Spiele Laufen schlecht Trotz Guter Hardware

Kiez

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo ,

Ich habe ein problem und zwar mir kommt es so vor , als wäre mein PC deutlich schlechter als er sein sollte . Ich habe diesen Pc jetzt ungefähr 1 jahr lang und es war ein fertigPC von der Marke MEGAPORT . Drinnen verbaut ist ein Intel Core i 7 11700 KF und eine GeForce RTX 2060 . 16 GB RAM und eine SSD m.2 1 TB und eine HDD 2tb . Das problem was ich habe ist , dass ich viele spiele die man eigentlich mit solcher hardware spielen kann nicht spielen kann . Zum Beispiel vor kurzem kam eine Beta raus von dem Spiel The Finals und ich wollte es spielen , da ich einen key habe . Doch wenn ich versuche es zu spielen hab ich MAXIMAL 50 fps und das sogar auf den niedrigsten einstellungen . Ein kollege von mir hat eine GTX 1060 und kann das spiel ohne probleme spielen . Jetzt kommt aber noch was dazu und zwar noch ein anderer Kollege von mir hat auch einen MEGAPORT alles gleich nur eine Rtx 3070 und er kann es auch nicht auuf den niedrigsten einstellungen spielen . Das war nur ein beispiel von einem spiel , aber es ist bei mehreren spielen schon so gewesen wie zb Hell let loose oder ab und zu RUST(minimal) und bf5.

nochmal hier : Geforce RTX 2060

I7 11700 KF

16 gb RAM

m.2 SSD

HDD 2 TB

Windows 10

Neu zurückgesetzt weil ich dachte dass ich vielleicht viren draufhab was nicht so war .

Falls ihr noch infos braucht geb ich euch die ^^
 

Anhänge

  • Hierrr.png
    Hierrr.png
    133,6 KB · Aufrufe: 183
Dein RAM läuft im Single-Channel Modus. Steckt da nur ein RAM Riegel mit 16GB drin oder du hast es in den falschen Slots stecken.
 
Zum einen ist es schon mal sehr schlecht, dass da nur ein RAM Riegel drin steckt, das kostet halt Leistung.

Ansonsten, wie stark ist die Grafikkarte beim gaming ausgelastet?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
ist Vsync auch aus?
 
Haha als ob SingleChannel die Ursache für die niedrigen Fps ist…schaut euch mal Single vs Dual Benchmarks an, das merkt ohne fps-Counter niemand.
 
NameHere schrieb:
Dein RAM läuft im Single-Channel Modus. Steckt da nur ein RAM Riegel mit 16GB drin oder du hast es in den falschen Slots stecken.
War ein Fertig Pc und ja ist ein 16GB riegel . Wie sehe ich ob es im Falschen slot ist? Ich bin Jetzt nicht der größte Computer kenner
 
Niedrigste Einstellungen sind nicht immer die beste Option, da sich dann die Grafikkarte "langweilt" und die Last auf deinen Prozessor übergeht.

Zudem sagt niedrige Einstellungen leider nichts dazu aus, welche Auflösung du nutzt.

Unser @HisN hat diesen Leitfaden ausgearbeitet, wo du gucken kannst, wo dich was wann und wo limitiert.

Eine Sache wurde dir schon gesagt: der Arbeitsspeicher läuft nur im SingleChannel. Da verlierst du schon ein paar Prozentpunkte.

Nachtrag: es sind 1x 16 GB? Ok, dann kann das so nur im SingleChannel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mTw|Marco schrieb:
Haha als ob SingleChannel die Ursache für die niedrigen Fps ist…schaut euch mal Single vs Dual Benchmarks an, das merkt ohne fps-Counter niemand.
Ich analysiere die Daten die mir zu Verfügung stehen. Auf dem Screenshot ist es ersichtlich. Alles andere muss noch folgen.
 
Die Hardware war selbst als sie noch neu war, eher untere Einsteigerklasse. Würde mich generell also nicht wundern, wenn ein noch nicht fertiges Spiel ggf. noch gar nicht optimiert, deinen PC vor große Herausforderungen stellt. Lt. https://store.steampowered.com/app/2073850/THE_FINALS/ gibt es auch noch keine offiziellen Systemanforderungen.

Abgesehen davon machst du keine Angaben, in welcher Auflösung du spielst. Weil es schon einen Unterschied macht, ob du 1080p oder z.B. in 2160p spielst.

Allgemein kannst du vielleicht paar Benchmarks laufen lassen, damit du einen Vergleich zu anderen Systemen hast und so besser einschätzen, ob man noch etwas optimieren könnte bzw. es sich lohnt zu optimieren.
 
Base Bro schrieb:
Die Hardware war selbst als sie noch neu war, eher untere Einsteigerklasse
aha, für dich ist der i7 11700KF und ne RTX 2060 untere Einsteiger Klasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
mTw|Marco schrieb:
chaut euch mal Single vs Dual Benchmarks an, das merkt ohne fps-Counter niemand.
Gerade mal den ersten bei google genommen:

x.PNG

Ergänzung ()

 
bisy schrieb:
Zum einen ist es schon mal sehr schlecht, dass da nur ein RAM Riegel drin steckt, das kostet halt Leistung.

Ansonsten, wie stark ist die Grafikkarte beim gaming ausgelastet?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
ist Vsync auch aus?
Mein Monitor ist 1440p . Hab aber ingame schon 1080 probiert und das hat wenig gebracht xd
Eigentlich ganz normal so 60c 65c Maximal 70c Falls es mal höher war hab ich nichts davon mitbekommen xd hab auch nen kühler drin btw sry hab das vergessen . Vsync is immer aus
Base Bro schrieb:
Die Hardware war selbst als sie noch neu war, eher untere Einsteigerklasse. Würde mich generell also nicht wundern, wenn ein noch nicht fertiges Spiel ggf. noch gar nicht optimiert, deinen PC vor große Herausforderungen stellt. Lt. https://store.steampowered.com/app/2073850/THE_FINALS/ gibt es auch noch keine offiziellen Systemanforderungen.

Abgesehen davon machst du keine Angaben, in welcher Auflösung du spielst. Weil es schon einen Unterschied macht, ob du 1080p oder z.B. in 2160p spielst.

Allgemein kannst du vielleicht paar Benchmarks laufen lassen, damit du einen Vergleich zu anderen Systemen hast und so besser einschätzen, ob man noch etwas optimieren könnte bzw. es sich lohnt zu optimieren.
Ich spiele
 
@Base Bro man kann auch absolut maßlos übertreiben.

Sein i7-11700K war 2021 nach dem i9-11900K die zweitgrößte Intel-Serie. Die RTX 2060 mit 6 GB und später die RTX 2060 Super mit 8 GB gehörten zur Mittelklasse der RTX 2000er Serie und ein Z590 Board ist aus der Oberklasse seiner Zeit.

Lass ihn doch erst einmal die "wo limitiert was" Liste abarbeiten bevor du ihm mir dem Miesmachen den Mut nimmst. Nicht jeder kann und will sich jedes Jahr für mehrere Tausend Euro neue Hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nickel
Ich spiele auf 1440p . Doch auf dem Discord sind die angaben von dem spiel . Ich hab auch einen kollege der spielt das game auf ner 1060 gtx und bei ihm gehts xd . Ich hab auch 1080p probiert genau das selbe
 
Kiez schrieb:
igentlich ganz normal so 60c 65c Maximal 70c Falls es mal höher war hab ich nichts davon mitbekommen xd hab
meinst du da 60 C° oder wolltest du die Frage nach der Auslastung beantworten und meintest 60%?
Denn nach der Temperatur hatte ich jetzt nicht gefragt
 
bisy schrieb:
meinst du da 60 C° oder wolltest du die Frage nach der Auslastung beantworten und meintest 60%?
Denn nach der Temperatur hatte ich jetzt nicht gefragt
Achso ups prozent glaub ich 40% ich hab gerade leider kein spiel an aber als ich league of legends gezockt hab waren es 40% aber das hat auch keine probleme xd Sollte ich das mal mit dem neuen game testen und dann schauen?
 
Hallo !
ich hab mit leuten aus dem TechnikKeller geschrieben und wir haben mehrere Benchmarks gemacht. Am ende kam raus dass eigentlich alles gut ist , bis auf den RAM den soll ich wechseln , da der nicht so gut performt wie der rest !
 
Base Bro schrieb:
Wenn du deine weibische, passiv aggressive Phase überwunden hast...

Base Bro schrieb:
...was man zum Zeitpunkt der damals aktuellen Hardware noch sehr viel leistungsschwächeres kaufen hätte können und es noch ernsthaft einen Gaming-PC nennen könnte.
Keine Ahnung, was mit dir "kaputt" ist, aber es gibt "Spiele", Spiele und Spiele.

Um dir mal eine beliebte Gaming Prozessoren und Grafikkarten aus der damaligen Zeit zu nennen:

Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, i5-10400, i7-10700K / i7-11700K
RTX 2060, RTX 2060 Super, RX 5700 XT, RTX 2070 / RTX 2080.

Jeder hat andere Vorstellungen, Rangehensweisen und vor allem auch andere Größen des Geldbeutels. Du hat laut deinem Geekbench Post scheinbar einen i9-13900KS und eine RTX 4090. Sprich du hast für deine Grafikkarte so viel Geld ausgegeben, wo andere einen Urlaub für planen oder sich ein gebrauchtes Auto für kaufen.

Falls es dir auch entgangen war: durch die bescheuerten Miner waren u.a. die Grafikkarten der RTX 3000er Reihe praktisch vom Launch 2020 an so gut wie gar nicht vernünftig zu bekommen.

Und für dein Weltbild:

Dein heutiger i9-13900 wäre zum damaligen Zeitpunkt ein i9-11900 gewesen.

Nimmt man deine "Sichtweise" und man lässt den Zeitfaktor raus, ist also auch ein i7-13700K ein Einstiegsprodukt.
 
Zurück
Oben