Neuer Rechner, random freezes und bluescreens

Sasu3141

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700KF 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P WIFI
  • Netzteil: 1000 Watt | FSP Hydro GT Pro ATX 3.0 (80+ Gold)
  • Gehäuse: AZZA Aero 480 mit 4x 120mm Lüftern und RGB-Beleuchtung einstellbar
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4080 Super 16GB
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 (Kingston/Crucial), NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Kühler: Megaport Blizzard 360MX PRO, 360mm, Wasserkühlung
    • Betriebssystem: Windows 11 Home
    • Hersteller / zusammengestellt von: Megaport
    • Anmerkung: laut dem Gehäuse Hersteller sind da 4 Lüfter drin, tatsächlich sind es aber 7: 3 vorne, 3 an der "Decke" des Gehäuses und 1 hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, vielen lieben Dank schonmal für jede Hilfe, die kommen sollte!

Der PC wurde gestern vollständig zusammengebaut geliefert.
Windows 11 Home war bereits auf der SSD installiert, ich musste es nur noch konfigurieren.
Nach ca. 5-10 Minuten hatte ich einen freeze. Ich habe den PC ausgemacht (Power Button gedrückt gehalten) weil ich ihn anders nicht neustarten konnte. Wenig später das gleiche, danach genauso nur mit bluescreen.

Nach einigen Versuchen konnte ich Programme, Treiber installieren und updates laden. Spiele liefen danach für 2-3 Stunden einwandfrei und ich hatte keine Probleme mehr.

Heute PC gestartet und direkt 4 Abstürze kurz nach dem hochfahren gehabt. Dann nach einigen Minuten der fünfte usw. Offenbar werden die Abstürze (mal freezes. mal bluescreens) seltener, je länger der PC läuft. Jetzt gerade läuft er wieder seit 1-2 Stunden, ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab
  • etwas an vorinstallierter Software deinstalliert (Norten für Gaming, Spotify, ...)
  • Bildschirme, WIFI Antennen, Headset ausgesteckt
  • Netzteil von Eco- auf Standardmodus umgestellt (hat nen Knopf dafür)
  • alle Windows updates installiert
  • CPU Treiber per "MSI Center" (war vorinstalliert) erneuert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....schon ungewöhnlich , dass er vollständig montiert geliefert wurde, normalerweise ist die GPU extra....

....erstmal das Offensichtliche, alle Kabelverbindungen mal nach stecken / drücken...

...dann GPU , RAM mal auf korrekten Sitz prüfen / nachdrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasu3141 und Restart001
Das was @Jabba007 sagt;
Ansonsten: Beim Händler gekauft, beim Händler zusammenbauen lassen -> Beim HÄNDLER reklamieren!
Dafür wurde der auch bezahlt.

Die 3 "zusätzlichen" Lüfter werden von der Wasserkühlung kommen, die sind natürlich nicht beim Gehäuse "sonst" dabei;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasu3141 und Restart001
Zurück
Oben