Spiele PC + Sandy und nVidia + SSD (~1000 EUR)

Da Biggy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
433
Hallo zusammen,

da es ja leider keinen offiziellen Kaufempfehlungen-Thread für SB-Systeme gibt, hier meine Frage zur Zusammenstellung. Ich haben einen Full-HD-24" Monitor und hauptsächlich möchte ich damit Games zocken.

Als Budget sind ca 1000 EUR (exkl. Peripherie) angesetzt. Je weniger, desto besser ;-).

Ich möchte den PC gut 2 Jahre behalten, von AMD halte ich aus Erfahrunggründen bei den Grafikkarten nichts (hauptsächlich Treiber!)... Ich habe kaum Erfahrung in OC, habe nur mal meinen derzeitigen AMD X2 4400+ übertaktet, aber er wurde mir doch zu heiß mit meinem Standard CPU-Lüfter ;)... Daher möchte ich einen PC, der auch später von der Wärmeableitung "gut" ist und nicht all zu laut. OC ist ja heut zu Tage kein Problem mehr.. Ein minimales des PCs summen ist ok, aber kein Triebwerk (mein Asus G71GX ist schon ein sehr lautes Düsenflugzeug..). Unauffällig ist natürlich besser..

Ich möchte KEIN SLI-System! (Mainboard, Netzteil etc.)

Ich kenne die Probleme mit den 3Gbits-Ports der derzeitigen Sandybridgesysteme, jedoch nehme ich diese gerne in Kauf, da ich nur 4 6Gbits-Ports benötige (Asus hat 2 Intel + 2 Marvell)

Hier wären ein paar Parameter die ich mir selbst durch das Lesen von Artikeln und Tests in Erfahrung gebracht habe:

CPU: Intel 2500k Boxed[URL]
CPU Kühler: keine Ahnung?! Scythe Mugen 2 rev b? oder andere?
Mainboard: [URL="http://geizhals.at/deutschland/a591087.html"]Asus P8P67 Pro
oder das normal P67 oder doch eine andere Variante??? Was benötige ich für gute Performance (später CPU-OC) und kein SLI? Soll ich sogar zum Deluxe oder EVO greifen? Ich find da kaum Unterschied für das Preisspektrum von 75 EUR..
RAM: TeamElite 1333 Mhz 8 GB Kit mit CL9
Grafikkate: Tja, denke mal ne 560 GTX, aber ich schwanke zwischen der ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP , der MSI Twin Frozr , der GBT OC .. Asus-Board, also auch Asus Graka? Oder soll eine 570 GTX rein? Kostet halt 100! Eur mehr...
SSD: Intel Postville 120 GB (OCZ hat schon 25nm und ist viel langsamer, Crucial hat wohl sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten unter 256 GB Speicher und ab und an Freezes/Lags..)?! Wenn es SSDs mit 60 GB ohne die Macken gibt, nehme ich gern so eine...
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB
Optisches Laufwerk: Auch wenn ich nen BD-Player habe, wird wohl in Zukunft als Spielemedium auch BD werden.. Also denke ich mal nen BD-Brenner.. LG Electronics BH10LS30 (Blu-Ray Brenner) ? Oder erstmal ein DVD-RW, sofern ich keinen BD-Brenner benötige?
Tower: Irgendwelche Cooler Masters, Xigmatek Lian Li oder was is da zu empfehlen? Mein jetziger Big Tower (gefühlt 30 KG schwer) von 2001 war irgendwie nur zum Füße drauflegen zu empfehlen :D.
Tower-Lüfter: Keine Ahnung, wieviele benötige ich denn für das von euch zuvor empfohlene Case?
Netzteil: Keine Ahnung, es gibt soviele Netzteile am Markt von Enermax, Bequiet, Cooler Master, mit und ohne Kabelmanagement... Denke 550W sollten langen. Es sollten im Standby wirklich kaum Strom verschwenden. Der PC ist ca. 4 Stunden am Tag online, manchmal am Wochenende aber auch Tags und Nachts...

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Kaufen möchte ich mir ihn, sobald wieder genügend MainBoards im Handel sind..

Als Hilfestellung diente die Zusammenstellung von CB und TH..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Tray CPU - längere Garantie, Boxed Kühler und kein Rückläufer wären mir 10€ Aufpreis wert.
Ansonsten zum Mainboard, wäre mir neu, dass die Sandy Bridge Boards schon gefixt wurden bezüglich der SATA Ports, weiß leider aber nicht genau wie es mit den Board ausschaut. Aber wenn du meinst das macht dir nichts ists ja kein Prob.




P.S.:
Es sollte schon ein Mainboard UND Ram sein(den Ram habe ich im gleichen Kit auch, tun ihre Dienste), oder nicht? :-P *klugscheiss*

>
Mainboard: Asus P8P67 Pro oder TeamElite 1333 Mhz 8 GB Kit mit CL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Tray-Version lieber die Boxed-Version der CPU verwenden - damit hast du eine längere Garantiedauer auf die CPU selbst. Vor allem könntest den Boxed-Kühler erstmal austesten und vllt. erst im Nachgang austauschen, sofern er zu laut wäre.

Zum MB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=1244_4~1244_6&sort=p
Das Asus ist eine gute Wahl, das Extreme4 von AsRock hat diesselbe Ausstattung. (dazu noch ein 3,5" USB3-Front-Panel samt SSD-Halterung - nur als Alternative, sofern der Tower kein FrontUSB3 hat) Der Ram scheint auch zu passen.

Bei den 560ern würde ich zur MSI greifen - das ist aber Geschmackssache. (auch die nur etwas teurere HD6950 mit ihren 2GB VRam können bei der Auflösung schon einen Unterschied machen).

Wenn du zu einer SSD greifst - vor allem bei einer Größe über 64GB - dann brauchst wahrscheinlich keine WD Black mehr. Eine WD Blue/Samsung Spinpoint F3 oder gar die langsamere WD Green/EcoGreen F3 würden als Datenspeicher ausreichend Geld sparen.

Beim NT reichen 500W auf jeden Fall aus - zum Bleistift ein BeQuiet StraightPower E8
 
Ja, wollte boxed holen und hab mich im Link verirrt, danke ;).
Außerdem hatte ich bei den MoBos ne eckige Klammer vergessen, daher ist der RAM hochgerutscht :D

Gehen die Preise ab dem 01. märz dann nicht hoch?

Zur Graka: Warum die MSI und nicht die beiden anderen? :D ich glaub fast, jeder sagt was anderes..

Zum Mobo: Ich weiß aber nicht, was der Unterschied der Asuse ist. Also speziell vom Pro und dem normalen hab ich auf Asus selbst keinen 100%igen Unterschied gefunden =/
 
Zuletzt bearbeitet:
also zuallererstmal: KEIN TRAY! die paar €, die du dir da sparst, sind die nachteile, die damit einhergehen, nicht wert...

und für alles weitere: Klick

EDIT: zu langsam mit der tray-bemerkung :)
 
Da Biggy schrieb:
Gehen die Preise ab dem 01. märz dann nicht hoch?

Ich denke nicht, dass die Preise (deutlich) über den Preisen der "defekten" Boards liegen. Also ich glaube, die Preise werden gleich sein, mit den Preisen von den Boards, als der Fehler nocht nicht bekannt war.

Aber das ist nur ne Vermutung ;) Ich hab leider auch keine Glaskugel ;)
 
autoshot schrieb:
also zuallererstmal: KEIN TRAY! die paar €, die du dir da sparst, sind die nachteile, die damit einhergehen, nicht wert...

und für alles weitere: Klick

EDIT: zu langsam mit der tray-bemerkung :)

Wie gesagt, meine Ideen sind aus diesem Thread, jedoch werden da meine Fragen (gerade bei den ganzen verlinkten Alternativen) nicht beantwortet. Auch steht da nichts über SB und welche 560 GTX ;)...
 
na gut dann mach ich mich mal an die arbeit :)

CPU: i5 2500K Boxed
Mobo: ASROCK P67 Extreme 4
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Lian-Li PC7FN ohne Sichtfenster
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
SSD: Crucial C300 64GB (oder auf die neuen warten)
HDD: irgendeine billige 2TB Platte
Grafikkarte: EVGA GTX560

Thema Freezes bei der C300: ich hab sie selbst im Einsatz und mir ist bis jetzt (teu teu teu) noch nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
na gut dann mach ich mich mal an die arbeit :)

edit folgt bald

Dann vielen Dank im Voraus :)
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
na gut dann mach ich mich mal an die arbeit :)

CPU: i5 2500K Boxed
Mobo: ASROCK P67 Extreme 4
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Lian-Li PC7FN ohne Sichtfenster
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
SSD: Crucial C300 64GB (oder auf die neuen warten)
HDD: irgendeine billige 2TB Platte
Grafikkarte: EVGA GTX560

Thema Freezes bei der C300: ich hab sie selbst im Einsatz und mir ist bis jetzt (teu teu teu) noch nichts aufgefallen.

Danke! Warum soll ich auf die neuen SSDs warten? 25nm sind doch auf jeden Fall langsamer, auch wenn die 32 GBit Chip nutzen.. Das einzige was passiert ist doch, sie werden billiger.. Oder? Und ich brauche kein Datengrab :D, wollte ne schnellere Festplatte für normale Games... Meine A-Games sollten auf die SSD, zur Zeit nur HDRO mit ca. 15 GB..
Was macht die EVGA im Referenzdesign besser als zb die OC von GBT?
Ergänzung ()

Möchte keiner mehr meine noch offenen Fragen beantworten? :)

@ Autoshot: warum gerade dieses Gehäuse ohne Gehäusekühler? (wie gesagt, da bin ich ein Laie drin)
 
Zurück
Oben