(Kein) Gaming PC für ca. 1000€

raddrian55

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo, zusammen! Ich habe auf der suche nach den richtigen Komponenten für meinen PC eingesehen, dass ich wahrscheinlich einen Fehler mache, wenn ich mir keine Hilfe hohle. Ich bin nicht auf der suche nach einem Klassischen Gaming PC, eher einer Workstation mit der ich auch mal spielen kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja ab und an! Zb. würde Ich würde gerne mal City Skylines 2 spielen
  • Ich denke wegen meinem Bildschirm macht WQHD sinn (oder?).
  • Bis jetzt nutze ich ein Surface Pro von 2019, habe darauf sogar mal City Skylines 1 gespielt, das war schlimm. Meine Ansprüche sind also nicht so hoch, mittlere bis vlt. sogar niedrige Grafikeinstellungen sollten mir reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Joa also, weiß ich nicht. Habe da keinen Referenzwert. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich mit 30 oder 60 FPS bestimmt gut bedient bin.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für mein Studium, also im Professionellem Kontext benutze ich:
QGis und ArcGis Pro (https://pro.arcgis.com/de/pro-app/latest/get-started/arcgis-pro-system-requirements.htm)

Und Programme wie Photoshop und Lightroom im Hobby Kontext.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen, der für die nächsten Jahre eine solide (potente) Basis darstellt, auf der ich in ein paar Jahren immer noch aufbauen kann.
Ich weiß nicht, ob das relevant für die Hardware ist aber ich würde das oben erwähnte Surface gerne weiter nutzen, sozusagen als Mobile Erweiterung meines PC´s, für Uni usw.
Ich brauche kein RGB und hätte auch kein Problem mit einem großen PC. Guter Sound wäre schön und ein leiser Lüfter wäre schön, ist aber auch kein muss.
Möglichst viel PC fürs Geld wär nice.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Ich hab mir vor ein paar Monaten diesen Bildschirm gebraucht gekauft
https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/ultrawide-monitore/34wn780-b/
und will auch erstmal nur den benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde den PC gerne bald kaufen, könnte allerdings noch eine weile (Monate) mit der Grafikkarte warten, weil ich ihn erstmal fürs Arbeiten/Studium brauche.

8. Möchtest du den PC
ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Vorwissen ist nicht wirklich vorhanden aber schon immer spaß am basteln und Lust auf neue Herausforderungen.

Ich bin mit ein bisschen Googlen dazu gekommen:

AMD Ryzen 7 7800x3D / AMD Ryzen 7 7700
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Grafikkarte, keine Ahnung!
Endorfy Fera 5 CPU Cooler
Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6000
Lexar NM790 1TB
be Quiet Pure Power 12M 1000W

Und ich würde richitg gerne das Fractal Design North nutzen, weiß aber nicht ob es das XL seien muss oder nicht.

Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar und freue mich über jeden Kommentar! :)
Liebe Grüße!
 
@raddrian55
Ich empfehle drei Änderungen:
Ram mit besseren Timings, ein besserer CPU Kühler & eine nicht so übertriebene PSU.
Wenn du eine GPU wählst, die nicht länger als 355mm ist, kannst du das "FD North" verwenden.

raddrian55 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
Das spießt sich aber ordentlich mit dem hier:
raddrian55 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800x3D / AMD Ryzen 7 7700
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Grafikkarte, keine Ahnung!
Endorfy Fera 5 CPU Cooler
Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6000
Lexar NM790 1TB
be Quiet Pure Power 12M 1000W
Mit den o. e. Änderungen komme ich auf ca. 1090,- und da ist noch keine GPU dabei.
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2815870&cmp=2861682&cmp=1920124&active=1

Wenn du statt der R7 7800X3D die R7 7700 CPU nimmst, wäre der Spaß um ca. 50,- billiger.
Mit dem https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html Board könnte man auch noch ca. 70,- einsparen, ist aber immer noch ohne GPU.
 
@JollyRoger2408 Hey, danke für deine Ratschläge! Ein paar Fragen habe ich.

Was genau bedeutet Ram mit besseren Timings? Und ich überlege den 7700 als Tray zu kaufen, dann kostet er aktuell nur 230€. Was ist deine Meinung dazu?
JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html Board könnte man auch noch ca. 70,- einsparen, ist aber immer noch ohne GPU.
Da muss ich sagen, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob es sich lohnt etwas mehr Geld auszugeben um länger spaß dran zu haben, oder ob ich da sinnvoll noch was einsparen kann. Ich weiß halt nicht, worauf ich verzichten würde.

Und wäre das ganze denn ein Setup, was meinen Wünschen nach Leistung und der Möglichkeit auch in einigen Jahren noch relativ einfach "aufzurüsten" gerecht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

raddrian55 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800x3D / AMD Ryzen 7 7700
Der 7800X3D ist eine sehr potente Gaming CPU, die meisten Anwendungen profitieren aber nicht vom 3D Cache, da wäre hier die Frage, ob das bei deinen der Fall ist.

raddrian55 schrieb:
be Quiet Pure Power 12M 1000W
Hier wäre die Frage wofür, selbst eine 4090 braucht kein 1000W NT und alles was auch nur halbwegs im Budget ist erst recht nicht.
Schau dir mal das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 an
raddrian55 schrieb:
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Hier die Frage, was das MB so alles können soll, brauchst du beispielsweise PCIe am GPU Slot?
Tut es evtl. auch ein ordentliches B650 wie es GIGABYTE B650 Gaming X AX V2?
Ansonsten wenn man ein "E" Board will wäre aktuell auch das MSI X670E Gaming Plus WIFI einen Blick wert.

raddrian55 schrieb:
Hier wäre die Frage, ob 1TB reichen?
Wenn es ins Budget passt sollte man auch gleich über 2TB nachdenken.

raddrian55 schrieb:
Endorfy Fera 5 CPU Cooler
Hier wäre auch der Thermalright Peerless Assassin 120 einen Blick wert.

raddrian55 schrieb:
Hier kommen wir aber an einen Zielkonflikt, 1000€ inkl. einem 7800X3D + ein "E" Board + eine GPU die auch in WQHD etwas taugt (City Skylines 2 ist jetzt alles andere als anspruchslos) ist für 1000€ schlicht nicht realistisch.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2647173&cmp=2861672&cmp=1920159&active=1
Damit wäre man ohne GPU schon bei ~930€ wenn man jetzt noch eine entsprechende GPU hinzurechnet wären das noch mal ~400€ obendrauf, z.B. XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail, letztere ibt es gerade für 399€ im Mindstar.
Alles in allem reden wir hier also von 1300-1400€.
Gerade beim Gehäuse ließe sich logischerweise noch ein wenig einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raddrian55
raddrian55 schrieb:
Was genau bedeutet Ram mit besseren Timings?
CL30-36-36-76
Das sind z.B. Timings.
Je niedriger die Werte, desto schneller ist der RAM.

Die Taktfrequenz spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Je höher die Taktfrequenz, desto schneller ist der RAM.

Im Idealfall die Kombination von beidem.
Hohe Taktfrequenz bei niedrigen Timing-Werten.

Vorausgesetzt die CPU, bzw. Mainboard unterstützen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raddrian55
raddrian55 schrieb:
Was genau bedeutet Ram mit besseren Timings?
Es bedeutet, dass der RAM mit besseren Timings schneller ist.

raddrian55 schrieb:
Und ich überlege den 7700 als Tray zu kaufen, dann kostet er aktuell nur 230€. Was ist deine Meinung dazu?
Kann man bei den aktuellen Preisen machen.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=2871173&active=1
Bei "tray" CPUs zu beachten:

Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
...
Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet.
Quelle: AMD

raddrian55 schrieb:
Da muss ich sagen, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob es sich lohnt etwas mehr Geld auszugeben um länger spaß dran zu haben, oder ob ich da sinnvoll noch was einsparen kann.
Mit dem "MSI MAG B650 Tomahawk WIFI" würdest du auf PCIe 5.0 verzichten, was mMn kein Beinbruch wäre. PCIe 5.0 M.2 SSDs sind schweineteuer, werden so heiß, dass man ein Steak darauf braten kann und du wirst im Alltagsbetrieb keinen Unterschied zu einer PCIe 4.0 M.2 SSD merken.
PCIe 5.0 GPUs sind derzeit nicht am Markt, werden aber vermutlich mit der nächsten GPU Generation kommen. Da aber die PCIe Schnittstelle in beide Richtungen kompatibel ist, wird das auch kein Problem sein.
Hier kannst du die beiden Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824300&active=1

raddrian55 schrieb:
Und wäre das ganze denn ein Setup, was meinen Wünschen nach Leistung und der Möglichkeit auch in einigen Jahren noch relativ einfach "aufzurüsten" gerecht wird?
Kommt darauf an, was du unter "in einigen Jahren" verstehst. Mit AMD bist du da aber auf alle Fälle auf der besseren Seite als mit Intel. Intel wechselt den Sockel recht häufig, AMD bleibt einem Sockel länger treu.
Siehe: Sockel AMD AM4 war Markteinführung März 2017 und war bis zur Markteinführung vom Sockel AM5 im September 2022 aktuell. Man kann davon ausgehen, dass noch ein oder zwei AMD CPU Generationen für den Sockel AM5 kommen werden.
Sockel Intel LGA 1200 war Markteinführung April 2020 und war bis zur Markteinführung vom Sockel LGA 1700 im Oktober 2021 aktuell. Die nächste Intel CPU Generation wird für einen neuen Sockel kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: für AMD AM5 Boards werden noch neue CPUs kommen, auf die man ggf. aufrüsten kann. Für Intel LGA 1700 Boards kommt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raddrian55
Für so was spezifisches (1 Spiel) beim Gaming und ansonsten Anwendungsprogramme, die auch nicht zwingend CPU-intensiv sind, braucht es keinen 7800X3D.

Ich würde hier ehrlicherweise bei einem Ryzen 7600 oder i5-14600 bleiben. Dazu dann ein sehr günstiges B650 (und kein higher end Asus!) oder bei Intel eben B760 Board.

Aufgrund der Zukunftstauglichkeit bzgl. Upgrades eher AMD in dem Fall.
 
1 ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 (COREREACTOR850G-BKCEU / 75260042)
1 XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-68XLAQFD9)
1 Zalman Z1 Plus schwarz Glasfenster
1 Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-38-38 on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)
1 ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 Lexar NM790 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X001T-RNNNG)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)

1023,-€ ohne Versandkosten (wobei alles bei Mindfactory im Midnight Shopping und zusätzlich alza mit 1x Versand für 3 Komponenten erhältlich wäre. D.h. 1030,-€ wären machbar. 8 echte Kerne sind dafür aber noch nicht drin.

Für den 7700 (in der tray Variante) müsste man bei der GPU auf die 6750 XT runter (ebenfalls eine XFX, die QICK) und beim Budget auf 1050,-€ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank, für die ganzen Hilfreichen Antworten!
Das hat mich deutlich weiter gebracht.

Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Themen:
Giggity schrieb:
Deswegen würde ich nochmal überlegen ob nicht auch FHD ausreichend ist.

WQHD Gaming = 400-600€ GPU

- Was würde dass denn bedeuten FHD auf einem 21:9 / 34 Zoll Bildschirm? Ich habe WQHD sofort mit Ultra Wide Bildschirmen verknüpft aber mir dämmert, dass es so einfach mal wieder nicht ist. Grundsätzlich habe ich gar kein Problem mit FHD, solange es da nicht irgendwelche Probleme mit dem Format gibt.

- Die feinen Details bezüglich Motherboard. Wenn ich zum Beispiel die beiden, die ihr mir hier empfohlen habt (GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=2824300&active=1) vergleiche werde ich nicht wirklich schlau daraus. Ich denke ich würde mir gerne die Option offen halten ggfs. mehr RAM nach zu rüsten, bedeutet 4x DDR5 DIMM währen sinnvoll, richtig?

- Was kann so eine Integrierte Grafik wie die vom Ryzen 7700? Bestimmt nicht viel, aber nur fürs Arbeiten? Ich überlege mir den PC erstmal so zusammen zu bauen und dann im Sommer (hab gehört da fallen die Preise ein wenig) die Grafikkarte zu ergänzen. Dann wäre es auch in Ordnung, wenn ich am Ende bei ca. 1300€ lande.

- Thema Netzteil. ATX 2.4 oder 3.0. Und wieder kann ich überhaupt nicht bewerten was das bedeutet und vielleicht mit sich bringt.

So weit ich das einschätzen kann (kann ich nicht, ups) kommt diese schöne Liste hier dem was ich gerne hätte schon sehr sehr nahe. Danke!
Mork-von-Ork schrieb:
 
raddrian55 schrieb:
Was würde dass denn bedeuten FHD auf einem 21:9 / 34 Zoll Bildschirm?
Das wäre dann auch kein FHD ( 1920x1080) sondern UW-UXGA (2560x1080).
Selbiges gilt für WQHD, WQHD wäre 2560x1440, 21:9 wäre UWQHD (3440x1440).
Da bei Ultra Wide entsprechend mehr Pixel berechnet werden müssen steigt natürlich auch die Anforderung an die GPU.
Allgemein würde ich ab einer bestimmten Bildschirmgröße kein FHD mehr nehmen, meist ist der Grundsatz ab 27 Zoll WQHD.

raddrian55 schrieb:
Die feinen Details bezüglich Motherboard. Wenn ich zum Beispiel die beiden, die ihr mir hier empfohlen habt (GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=2824300&active=1) vergleiche werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Riesig sind die Unterschiede nicht, Vorteil beim Gigabyte wäre, dass der erste m.2 Slot mit PCIe 5 angebunden ist und es ist etwas günstiger, das MSI hat den besseren Soundchip, Toslink, und im Gesamtpaket mehr schnellere USB-Anschlüsse.
Subjektiv macht das MSI auch optisch etwas mehr her.
Da muss man jetzt selbst überlegen, worauf man die Priorität setzt.

raddrian55 schrieb:
Was kann so eine Integrierte Grafik wie die vom Ryzen 7700? Bestimmt nicht viel, aber nur fürs Arbeiten? Ich überlege mir den PC erstmal so zusammen zu bauen und dann im Sommer (hab gehört da fallen die Preise ein wenig) die Grafikkarte zu ergänzen. Dann wäre es auch in Ordnung, wenn ich am Ende bei ca. 1300€ lande.
Die ist in etwa im Bereich in dem auch die Intel iGPUs sind, sprich die zeigt dir ein Bild an, für Office reicht es aber viel mehr ist dann nicht drin.

raddrian55 schrieb:
- Thema Netzteil. ATX 2.4 oder 3.0. Und wieder kann ich überhaupt nicht bewerten was das bedeutet und vielleicht mit sich bringt.
Wenn ich jetzt das NT neu Kaufe und es kein extrem gutes Angebot gibt würde ich auf ein ATX 3.0 zurückgreifen.
 
Hab den PC gestern zusammengebaut, hat alles super funktioniert, vielen Dank für die Hilfe!

Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch hier rein ne gehört, aber Frage trotzdem mal.

Ich scheitere daran Windows 11 zu installieren weil ich den/die/das TPM nicht aktiviert bekomme.
Ich habe jetzt sämtliche Tutorials für mein Motherboard angeschaut und brav befolgt, lande aber immer wieder an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme.
Die entscheidenden Menüpunkte habe ich mal Fotografiert.

Das mir Bild 1 jedes Mal beim Hochfahren angezeigt wird hat doch bestimmt was mit meinem Problem zu tuen oder?!
Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen! :)
Ergänzung ()

Achja ich habe dann WIN10 installiert, (WhyNoWIN11= TPM Fehlt) und die Treiber fürs Motherboard aktualisiert.
 

Anhänge

  • PXL_20240407_011732663.MP.jpg
    PXL_20240407_011732663.MP.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20240407_011804787.MP.jpg
    PXL_20240407_011804787.MP.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240407_011818586.MP.jpg
    PXL_20240407_011818586.MP.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20240407_011829268.MP.jpg
    PXL_20240407_011829268.MP.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 21
Naja, die Anleitung was du tun musst, steht auf dem Bildschirm erster Screenshot.

Die Meldung mit Y beantworten um für dein neues System (noch nicht bekannte CPU im Board) neue TMP Schlüssel zu erstellen, die dann für die Verschlüsselung von Bitlocker verwendet werden.
Deshalb auch den Recovery Key nach der Installation sichern, denn wenn das System mal mit einem gewechselten Board oder einer gewechselten CPU wieder laufen soll geht das nur mit diesen Keys.
 
raddrian55 schrieb:
Das mir Bild 1 jedes Mal beim Hochfahren angezeigt wird hat doch bestimmt was mit meinem Problem zu tuen oder?!
Was hattest du dann ausgewählt?

Ich hatte letztens das Gleiche beim Installieren auf dem Vorgänger-Board (GIGABYTE B650 Gaming X).
Es ging da aber um Windows 10.
Mit "N" wollte die Installation nicht so richtig. Warum auch immer. Es war eine Erstinstallation.
Mit "Y" ging dann alles weitere ohne Probleme.

Ach wie war das alles vor 20, 30 Jahren so einfach.
Kein Firlefanz zu beachten.
Gut es gab auch Hürden. So ist es nicht. Aber mit was man sich heutzutage alles herumschlagen muss.
 
Naja, leider passiert überhaupt nichts wenn ich Y wähle. Immer wieder versucht, mit dem selben Ergebnis.
Hat das vielleicht was mit dem Deutschen Tastaturlayout zu tuen?
 
raddrian55 schrieb:
Hat das vielleicht was mit dem Deutschen Tastaturlayout zu tuen?
Ja richtig, In dem Modus kennt das System noch keine Layouts und du musst "Z" drücken, da von US Layout ausgegangen wird. Die Tasten sind in den beiden Layouts quasi vertauscht. Vergesse ich immer, weil ich eh mit US Layout arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, nun. Hat direkt funktioniert. Ist zwar logisch aber ey, da muss man erstmal drauf kommen!
Beim Hochfahren erscheint jetzt trotzdem immer wieder Bild1, naja damit werde ich mich "morgen" beschäftigen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben