Spiele stürzen nach RAM upgrade ab.

Divinez

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hey, ich habe gestern meinen RAM von 2 x 8 gb (Corsair cmk16gx4m2b3000c15) auf 2 x 16gb (Corsair cmk32gx4m2e3200c16) geupgraded, jedoch bekomme ich beim Spielen in z.B assetto corsa oder beamng.drive nach. 5 bis 15minuten immer ein Spielabsturz, heißt das, dass mein neuer Arbeitsspeicher einen Fehler hat?
XMP ist an, lasse gerade auch nebenbei MemTest86 laufen und habe 16 errors bei „Test: 6“ Siehe Bild

PC Specs:
GPU 3070ti
CPU 5600x
Mobo gigabyte aorus gaming 7 wifi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 353
gib mal bissi mehr spannung auf die riegel :) statt 1,35 halt 1,37 oder so... manchmal hilft das schon.

ansonsten würde ich mal mit den ram speed etwas runter gehen und testen.... 3000mhz, 2933mhz

hängt halt leider vom speichercontroller der cpu ab! bissi wie lotto
 
du hast das problem identifiziert. Was ist die Frage?

Wenn du nicht gerade Anno1800 / MS Flight Simulator spielst, oder große Filme editierst, wirst du aber ohnehin keinen Vorteil durch 32GB RAM haben. Im prinzip kannst du dir das upgrade also sparen..

Kannst halt auch mal die XMP Profile durchgehen und schauen was stabil ist
 
Naja bei PUBG oder anderen Games hat man schon die Grenze von 16GB Ram erreicht.
 
Sind Module im richtigen Slot A2, B2?
Nochmal rausnehmen, und dann einzeln in selben Slot testen,
weil schaut schon so aus, als ob ein Riegel defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Reproduzierbarer Fehler, 5-15Min bedeutet das die Riegel warm werden. Da ist einer der Chips nicht sauber verlötet. Je nach dem wo gekauft, evtl. umtauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Die würde ich schon deswegen umtauschen, weil es für unwesentlich mehr Geld Crucial Ballistix gibt.

Ansonsten laufen die Dinger ja momentan mit XMP, da würde ich auch erst versuchen ein wenig mehr Spannung drauf zu geben.
 
Constantine2312 schrieb:
Ist dein Bios aktuell?
HITCHER_I schrieb:
Sind Module im richtigen Slot A2, B2?
Nochmal rausnehmen, und dann einzeln in selben Slot testen,
weil schaut schon so aus, als ob ein Riegel defekt ist.
Habe gerade mit dem ersten Riegel angefangen ich und habe jetzt bei Pass 1 / 4 bei MemTest86 schon 2 errors bei „Test: 6“, glaube ich werde die zurückschicken oder austauschen lassen.
 
Ja, schicke die zurück, mit Fehlerbeschreibung, nicht dass der Händler das RAM jemand anderes nochmal verkauft, sondern zum Hersteller zurück schickt.
 
Es gibt aber keinen Grund für eine Rücksendung wenn das Mainboard Bios aktuell ist und der RAM
in den korrekten Slots ohne XMP fehlerfrei läuft. XMP ist eine mögliche Übertaktung und wenn man
dafür halbwegs eine Takt Garantie will dann kann man in die Memory QVL vom Mainboard schauen.
 
Update: ich habe nochmal beide sticks einzeln durch MemTest86 laufen lassen, einer mit 34 errors und der andere Stick mit 0 fehlern, denke also mal das einer der sticks defekt ist
 
Zurück
Oben