Spielegeeigneter Allrounder gesucht

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren ist mir hier im Forum schon mal gut weitergeholfen worden, als ich einen spiele- sowie gleichzeitig arbeitstauglichen Laptop gesucht habe. Ich hatte dann auf Moselbärs Empfehlung hin den ROG Strix GL702VM genommen und diese Entscheidung auch nie bereut, da ich damit immer völlig zufrieden war.

Leider funktioniert jetzt die Stromzufuhr nicht mehr (ging nur im Akkubetrieb an, bis der Akku leer war) - angeblich ein Defekt des Motherboards, bei dem sich die Reparatur nicht wirklich lohnt. Daher wird es wohl Zeit für einen neuen.

Ich suche also einen Rechner, an dem ich arbeiten, gelegentlich Videos gucken, aber auch spielen kann (durchschnittlich anspruchsvolle Spiele, und der Detailgrad muss nicht maximal sein). Da der Rechner aus Platzmangel fast immer auf dem Esstisch genutzt und zum Essen weggestellt wird, muss es wohl auch ein Laptop sein. Allerdings wird er nicht viel bewegt, also Gewicht und Akkulaufzeit sehe ich eher als zweitrangig an.

Finanziell stelle ich mir ein Gerät um die 1000 Euro vor. (Da ich mit dem ROG Strix auch zuletzt nach immerhin 6 Jahren technisch noch halbwegs gut zurecht kam, stelle ich mir vor, dass ich für 1000 Euro mehr Leistung bekommen kann als der alte hatte und das meinen Bedürfnissen genügen sollte.)

Kann prinzipiell zwar auch gebraucht sein, nur weiß man da ja nie genau, was mit dem Gerät schon war und Umtausch ist meist ausgeschlossen ... Also wahrscheinlich läuft es doch auf einen neuen hinaus.

Was ist bezüglich dieser Rahmenbedingungen denn von dem hier zu halten?
MSI Katana GF76

Gibt es Besseres zum vergleichbaren Preis?

Vielen Dank für alle guten Hinweise! :-)

Viele Grüße
Thorsten
 
Hi, das Angebot ist eher schlecht. Zudem kauft man bei Amazon eher keine Laptops ;) Erst Recht, wenn Amazon nur als mittelmann dazu verdient und sowohl Verkauf als auch Versand von einem noname-Händler durchgeführt wird.
DAs Modell ist auch schon EoL, also End of Life, niemand verkauft es mehr. Das ist ein überteuerter Restposten.

Der Aufpreis hier lohnt sich: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy00a9ge-a2683815.html
Solides Display (nicht das billigste, schlechteste), etwas effizienterer Prozessor, deutlich stärkere Grafik.

Oder etwas günstiger: https://geizhals.de/gigabyte-a5-k1-ade1130sd-a2765930.html?hloc=de
849€ ist sehr okay für einen 6-kern Ryzen 5 5600H + RTX 3060, die auch 130 Watt verbrauchen darf.
Dafür etwas kleiner Akku, nur 15,6" und ohne OS.

100€ mehr für 17,3": https://geizhals.de/gigabyte-a7-k1-bde1130sd-a2764912.html?hloc=de

Weitere 100€ mehr für Intel 12th Gen: https://geizhals.de/gigabyte-g7-ke-52de414sd-a2862621.html?hloc=de
Wobei fürs Gaming die Grafik wichtiger ist, bei den CPUs merkt man wenig unterschied dann.
Aber hier ist ein moderneres 300 Hz Display mit drin, sofern high refresh sehr wichtig ist.

Eine RTX 3050 gibt's auch schon für weniger Geld: https://www.mydealz.de/deals/victus...d-ips-i5-12450h-8gb512gb-rtx-3050-nos-2161176
Nur 700€, mit modernerem Intel 12th gen Chip, verglichen zu dem MSI Katana.

Mein "Tipp" für 1179€: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00gfge-a2620161.html?hloc=de
Mit einem bedeutend besseren Display als die gesamte konkurrenz der Gaming Notebooks.
 
Hallo Darkseth,

vielen Dank für Deine Kommentare. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich meine komfortable Bildschirmgröße von mindestens 17'' auch in Zukunft nicht missen möchte. Daher kommen von den Geräten, die Du genannt hast, leider nicht alle für mich in Frage, insbesondere auch Dein "Tipp" am Ende nicht.

Zu meinen Ansprüchen passend erscheinen mir das Lenovo Legion 5 und das Gigabyte A7.
Beide bringen zwar leider nur 500 GB Festplattenplatz mit, aber gut, für den laufenden Betrieb reicht das letztlich, der Rest muss dann ans NAS ausgelagert werden.

An Vor- und Nachteilen sehe ich den wechselbaren Akku bei dem Gigabyte einerseits, den SD-Kartenleser und das vorhandene Betriebssystem bei dem Lenovo andererseits. Die Lautsprecherqualität soll bei beiden jetzt nicht ganz toll sein, es fällt mir aber schwer, das zu meiner jetzigen in Bezug zu setzen (ich mag es eher nicht so, mich beim Spielen oder Filmegucken mittels Kopfhörer von der Umgebung abzuschotten - bin auch nicht sonderlich anspruchsvoll bezüglich der Tonqualität, aber vor allem laut genug sollte man den Ton schon machen können).

Also meine Tendenz wäre dann am ehesten zu den von Lenovo. Aber mal gucken, was andere noch meinen, vielleicht hat ja noch jemand 'nen besseren Vorschlag.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, dann alles unter 17,3" ignorieren ^^

Swann21 schrieb:
An Vor- und Nachteilen sehe ich den wechselbaren Akku bei dem Gigabyte einerseits
Muss der denn von außen "schnell" wechselbar sein? Dafür ist der hier relativ klein.

Der Akku kann aber bei jedem gerät gewechselt werden. Boden aufschrauben, Schrauben vom Akku lösen, und austauschen.
Wenn es nur darum geht, den Akku nach x Jahren zu ersetzen wenn er schwächelt, hätte ich lieber den größeren Akku.

Beim Lenovo dürfte das Display besser sein, hier ist es mit 300 cd/m² heller und das hat außerdem auch 100% sRGB.
Swann21 schrieb:
ich mag es eher nicht so, mich beim Spielen oder Filmegucken mittels Kopfhörer von der Umgebung abzuschotten
Es gibt auch offene Kopfhörer^^
 
Darkseth88 schrieb:
Muss der denn von außen "schnell" wechselbar sein? Dafür ist der hier relativ klein.
Nein, muss er natürlich nicht. Es ging mir nur darum, dass der Akku ja wohl schneller verschleißt, wenn er immer drin ist, während der Rechner gleichzeitig an der Steckdose hängt, und dann irgendwann nichts mehr taugt.

Der Akku kann aber bei jedem gerät gewechselt werden. Boden aufschrauben, Schrauben vom Akku lösen, und austauschen.
Interessant, dass Du das schreibst. Wird jetzt leider etwas offtopic, aber genau das mal Rausnehmen hatte mir ein PC-Händler für meinen ROG Strix auch empfohlen. Aber der Akku ist doch mit so einem mehrfaserigen Kabel mit dem Rest verbunden? Wie entferne ich dieses Kabel, und vor allem, wie bekomme ich es wieder dran hinterher?



 
Wie meinte der PC-Händler das mit dem Akku genau? Herausnehmen um zu tauschen oder dauerhaft herausnehmen und den Laptop ohne Akku nur mit dem Netzteil betreiben?
Letzteres ist manchmal nicht möglich, weil die Geräte ohne Akku gar nicht starten.

Um das mit dem mehrfaserigen Kabel zu beantworten, müssten wir das konkrete Gerät sehen. Hier ein Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/11-jpeg.1348007/

Dort ist das mehrfaserige Kabel mit einer schwarzen Plastik-Ummantelung am Mainboard Stecker "zusammengefasst", dort kannst du es mit einem mit einem dünnen Gegenstand aus Plastik oder dem Fingernagel vorsichtig herauslösen. Das Kabel selbst kann dann am Akku verbleiben.
 
Der Händler meinte nur, um die Problemursache zu ergründen, warum mein Rechner nicht mehr mittels Netzteil betrieben werden kann, könnte ich mal den Akku rausnehmen und es dann nochmal versuchen (verspreche mir nicht viel davon, aber ich bin ja für alles offen).

So sieht meiner von innen aus, Foto ist leider ziemlich klein geraten. Wie man sieht, gibt es da in der Mitte des Akkus dieses "Faserbündel" aus roten, weißen und schwarzen Drähten.

rogstrix.jpg


Vielleicht muss ich den später nochmal öffnen und ein größeres Foto machen, damit man mir helfen kann, ich lerne ja gerne was dazu. :-)
 
Jap ein wenig näher ran. Normalerweise ist das aber am jeweiligen Ende ein "Stecker", den man so rausziehen kann.
Da einfach die schrauben erstmal lösen, und Akku vorsichtig hoch heben, dann sieht man ja wo es genau hängt.
 
Es handelt sich vermutlich um den gleichen Stecker wie in diesem Video:

 
Zurück
Oben