Spielen unter Linux - Diskussionsthread

Hitman schwächelt aber. Wie zu Anfang schon Tomb Raider 2013 und Deus Ex. Kann man nur hoffen das etwas dran gemacht wird.
 
Wohl eher nicht, aber es gibt ja genug Spiele :D

Wobei ich aktuell total süchtig nach Dota 2 bin :OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOo
 
echt? Die Grafik geht für mich nicht klar.
 
Termy schrieb:
kommt natürlich immer aufs Spiel an, generell kann man aber sagen, dass du damit performancetechnisch in aller Regel keine Probleme haben solltest ^^
Ist aber leider halt immernoch so, dass viele Ports intern einen DX->openGL-Wrapper benutzen, der halt Leistung kostet. Beispiele, wo die Probleme wegfallen zeigen, dass Linux bzw dessen Treiber inzwischen soweit gereift sind, dass Linux sogar schneller ist. Solange aber OpenGL weniger optimiert wird als DX, bzw solange Vulkan noch keine breite Marktdurchdringung hat wird es erstmal so bleiben, dass du unter Windows irgendwo zw. 0 und 50% mehr FPS auf der gleichen Hardware hast...

Klingt gut, denn ich überlege derzeit, nach dem Supportende von Windows 7 komplett auf Linux umzusteigen. Momentan nutze ich Win7 und Mint parallel, nur noch ein System allein wäre einfacher. Da stehe ich aktuell vor der Wahl Mint oder Manjaro/Arch, aber da habe ich ja noch etwas Zeit.

Gibt es Distributionen, unter denen Wine/Gallium9 besonders gut laufen?
 
Wine/Gallium Nine
Ubuntu, Arch u. OpenSuse.

Meine persönlichen Erfahrungen.
 
Ich habe Steam unter Debian in meiner VM installiert. Habe darauf auch schon mit dem VM Grafikadapter Indigames gespielt. Das ist jedoch nicht das Ziel von meinen Mühen mit Linux.

Mein größeres Ziel sind Game-Server. Aktuell arbeite ich mich durch verschiedene Formen von Minecraftservern.
Wenn man erst so die immer wieder nötigen Befehle für die Shell kennt, macht es mehr Sinn als unter Windows. Braucht auch weniger Ressourcen.

Ich sehe gerade mit Steam für die Zukunft eine gute Möglichkeit Spiele unter Linux zu erleben. Noch setzen sich jedoch zu wenige für diese Vision ein. Man ist immer noch wie an Windows gekettet.
 
Zurück
Oben