Spielsound wird trotz Kopfhörer an andere übertragen

Glendon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich hoffe hiermit keine doppelten Eintrag zu erstellen, aber ich habe bei der Suche nichts dazu gefunden (ggf. auch weil mir die notwendigen Fachbegriffe dazu fehlen).
Ein COD Mitspieler war gestern mit seinem neuen Headset (Logitech Pro X oder so) in Discord online. Obwohl er den Spielsound selbst nur über Kopfhörer hörte, konnte man (vor allem Sprache) aus seinem Spiel in unserem Discord Channel hören. Das kann schon ein wenig wahnsinnig machen, wenn die im eigenen Spiel zu hörenden Spielansagen (z.B. "Wir nehmen Punkt B ein") einen Augenblick verzögert nochmals vom Mitspieler kommen. Er hat den ganzen Abend an seinen Einstellungen geschraubt, aber keine Lösung gefunden. Zumindest nur am Spiel liegt es nicht. Er hat u.a. von Logitech so einen Soundtest laufen lassen, bei dem eine Stimme erklärt, was man gerade hört - auch diese konnten wir alle im Channel hören.
Lange Rede - kurzer Sinn. Kennt jemand hier dieses Phänomen und weißt woran es liegt (Einstellungen, Treiber, Hardware...) und vor allem, was man tun kann, um es zu beheben?
 
Bei ihm sind die Kopfhörer zu laut, vielleicht offene Bauweise, das Mikro zu empfindlich oder beides, schätze ich mal. Das läge dann einzig und allein am Headset. Wäre also gut, wenn er mal irgendein anderes probieren würde und seien es nur irgendwelche In-Ears oder sowas.
Wenn es dann noch passiert, wäre es ja tatsächlich softwareseitig eine Umleitung des Ausgabesounds in den Aufnahmekanal. Die Existenz von sowas wäre mir allerdings nicht bekannt.
 
Also ich vermute über sein Mikrofon. Zumidest leuchtet er in Discord immer grün auf, wenn sein Sound kommt.
Ergänzung ()

Ja, mit seinem alten G430 war er auch kurz zum Gegencheck online. Da gab es keine Problem. Würdet ihr sagen, dass dieses Verhalten normal ist oder er die Hardware umtauschen sollte, weil ein Defekt vorliegt. Die Kopfhörer sind Over-Ears also eingentlich geschlossen.
 
Er müsste es halt anders einstellen.

Headset steht scheinbar auf max und das mikro nimmt einfach alles mit.. also zu sensibel
 
Wir hatten ihn auch schon gefragt, ob der den Sound nicht etwas leiser stellen könnte, aber dann würde er wohl nicht mehr genug hören. Meinst du mit "anders einstellen" die Mikroempfindlichkeit oder eine andere Einstellung?
 
Mikrofonempflindlichkeit und Noise Gate (also die Mindestlautstärke die notwendig ist um die Übertragung zu aktivieren) richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Knecht_Ruprecht
In Discord kann man die Mirkofon-Empfindlichkeit einstellen. Die muss er so einstellen, dass alles übertragen wird wenn er normal spricht aber nichts übertragen wird, sobald er nichts mehr sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Erstmal wäre wichtig zu Wissen ob er über sein Mic doppelt gehört wird oder direkt vom PC aus. Dazu das Mic einfach sehr leise einstellen. Wenn dann das Problem weg ist, hört ihr über sein Mic mit.

Wie weit ist sein Mic vom Mund weg? Wie laut ist der Kopfhörer eingestellt? Wie laut ist das Mic eingestellt. Häufig ist das Mic zu weit vom Mund weg und entsprechend wird das Mic voll aufgedreht. Dann hört man eben über den Kopfhörer mit. Zusätzlich kann man auch noch die Sensitivität vom Mic geringer einstellen. Heißt das Mic geht erst bei einem lauteren Ton an. Wenn man natürlich länger spricht, dann hört man weiterhin beides doppelt.
 
It's-a me! schrieb:
Mikrofonempflindlichkeit und Noise Gate
Danke. Wo findet man (in Win11) die Noise Gate Einstellung?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Mikrofon im Spiel auf Push to talk schalten, statt Dauerton.
Im Spiel ist es eh aus bei uns allen. Wir sprechen immer über Discord. Dort kann man auch Push-To-Talk aktivieren. Aber bei uns allen anderen klappt es auch ohne und das ist ja kein 10 Euro China Headset, da sollte es doch auch so klappen. Ich hatte (ohne technisches Wissen) eher schon vermutet, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

EDIT: Er hatte gestern zuerst überhaupt Probleme das Mic an Laufen zu bekommen. Man muss es wohl einstecken und das hatte eine Weile nicht gut funktioniert (er musste dagegen drücken, damit man ihn hörte). Aber dann hat er es geschafft wohl richtig reinzudrücken und er war auch viel besser zu hören. Aber dann fing halt dieses "Crosstalk" an.
 
Guckt Mal in die Soundeinstellungen: discord, Logitech, Windows.
Gewöhnlich kann man einstellen, was über das Mikrofon aufgenommen wird.
Normalerweise steht das auf Hardware/Headset/Mikrofon, allerdings konnte man zumindest früher auch "alle Sounds" einstellen, was dazu führte, das alle Sounds vom PC über das Mikrofon übertragen/aufgenommen wurden, und eben nicht nur selber gesprochenes.
 
Glendon schrieb:
EDIT: Er hatte gestern zuerst überhaupt Probleme das Mic an Laufen zu bekommen. Man muss es wohl einstecken und das hatte eine Weile nicht gut funktioniert (er musste dagegen drücken, damit man ihn hörte). Aber dann hat er es geschafft wohl richtig reinzudrücken und er war auch viel besser zu hören. Aber dann fing halt dieses "Crosstalk" an.

Dann mal das Mic an einem anderen PC mit einem anderen User ausprobieren?
 
Er muss das im Discord einstellen. Dort gibt es eine Einstellung für die Eingangsempflindlichkeit des Mikrofons, die vermutlich auf "AUTO" steht. Dann regelt Discord die Empfindlichkeit selber. Und das klappt nicht immer. Besser einen festen Wert einstellen. So, dass sich das Mikrofon aktiviert, wenn man normal reinspricht und anbsonsten stumm bleibt.

2023-12-07 11_33_52-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Ich gebe sie alle weiter und berichte, ob es geholfen hat.
 
Kleines Update. Wie sich herausstellte, ließ sich das Mikro nicht 100% richtig einstecken. Er hat dann etwas von der "Verkleidung" entfernt, damit sich das Mikro tiefer reinstecken ließ. Jetzt funktioniert der Sound problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Zurück
Oben