Sportuhr für Laufen/Fahrrad/Rudern/Schwimmen

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo,

ich suche eine Sportuhr für Laufen, Fahrrad, Rudern (indoor), Schwimmen.
Sie soll die üblichen Daten tracken. Pulsmessung geht zu 99% über einen Polargurt.
Für Fahrrad wäre mir ein Barometer für die Höhenmessung wichtig. Beim Rudern sollte er die Schläge zählen und es zulassen, dass ich die Distanz vom Rudergerät händisch nachträglich eintrage. Fürs Schwimmen hab ich jetzt gesehen, dass es fast schon Standard ist, dass die Uhren auch den Puls am Handgelenk messen. Nice to Hage wäre es, wenn die Uhr vom iPhone Apple Music oder apple Podcast steuern könnte. Ich würde die Uhr nur beim Sport tragen, für den Alltag trage ich zu gerne klassische Armbanduhren.
Bin zunächst bei der Garmin Instinct 2 gelandet. Kann die alles was gefordert ist? Welche Alternativen für um/unter 200€ gibt es noch? Knackpunkt ist meistens das Baro, ansonsten würde wahrscheinlich ein Forerunner 45 reichen?
 
Hi, schau dir mal die Suunto 9 Baro an. Die gibt es aktuell für 200-250€, weil grad der Nachfolger auf den Markt kam.
Ich hab die Uhr seit ein paar Jahren und die müsste alles und noch viel mehr können was du möchtest.

Hab die Uhr seit 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Akku hält eine Woche und Updates/neue Funktionen kommen mit der Firmware immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Ich habe seit kurzem die Instinct 2 Solar :)
paßkale schrieb:
Barometer für die Höhenmessung
Ist vorhanden.
paßkale schrieb:
Fürs Schwimmen hab ich jetzt gesehen, dass es fast schon Standard ist, dass die Uhren auch den Puls am Handgelenk messen.
Laut Handbuch stimmt das
paßkale schrieb:
Rudern sollte er die Schläge zählen und es zulassen, dass ich die Distanz vom Rudergerät händisch nachträglich eintrage
Ich rudere nicht, habe mich aber gerade mal an meinen Kabelzug gesetzt zum Rudern und Indoor Rudern angemacht. Die Uhr hat die Schläge gezählt und in der App lässt sich im Nachhinein die Distanz eingeben. Standardmäßig zeigt die Uhr die Schlagrate pro Minuten an, das lässt sich aber alles anpassen.
paßkale schrieb:
Nice to Hage wäre es, wenn die Uhr vom iPhone Apple Music
Leider benutze ich weder ein iPhone noch Apple Music. Unter Android mit Spotify funktioniert es, laut Internet sollte das bei dir auch funktionieren.
paßkale schrieb:
Welche Alternativen für um/unter 200€ gibt es noch?
Das war auch mein Budget. Angeschaut hatte ich noch die Amazfit Trex pro 2 (auch mit Barometer) weil ich sehr zufrieden mit der Ultra preiswerten Amazfit Bip war, aber hier soll das GPS nicht so toll sein und der Preisvorteil zur Garmin war mir einfach nicht groß genug. Die Garmin habe ich mir gebraucht in sehr gutem Zustand für 180€ zugelegt.

Bis jetzt ausprobiert habe ich Laufen, Radfahren und Indoor Klettern sowie das Schlaftracking. Leider scheint es kein Indoor Bouldern zu geben 😐 Die anderen Aufzeichnungen scheinen mir aber sehr akkurat zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Gibt es eigentlich noch Pulsmesser ohne Internet? Könnte ja sein, dass man gesundheitsrelevante Daten lieber für sich behalten möchte.
 
Die Garmin Vivoactive 4 sollte die Anforderungen ebenfalls erfüllen und unter 200€ liegen. Die Software ist identisch mit der Instinct.
Ich gehe davon aus, dass der Polar-Brustgurt Daten über ANT+ überträgt?
Beim Schwimmen kannst du meiner Meinung nach die Pulsmessung am Handgelenk vergessen. Die ist leider zu ungenau. Garmin hat dafür einen speziellen Brustgurt, der kostet aber ordentlich Geld.
Die Amazfit-Uhren haben einen schicken Funktionsumfang, aber gerade bei Pulsmessung und GPS schwächeln die leider sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Es gibt div. Forerunner Modelle die auch ein Barometer haben. z.B. 645 Music (oder auch ohne Music)

Die teueren können es natürlich auch.

Ansonsten ist jede Plusmessung am Handgelenk meistens ungenau. Ist mehr ein sehr grober Richtwert. Egal wieviele Sensoren die Uhr nun hat oder nicht hat.


Gibt es eigentlich noch Pulsmesser ohne Internet? K

Man kann jeder Smartwatch auch das BT entziehen und hat somit den Plus auch an der Uhr. Ob das Sinn macht ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Wie wertet ihr eure Daten von den Messungen aus? Habe irgendwie für mich noch nicht das richtige Tool gefunden, um die Daten dann auch wirklich nutzen zu können. Verwendet ihr dafür die App der Uhr oder zusätzliche Apps die euch dann Statistiken etc. erstellen?
 
Ich nutze die Garmin App. Wobei das seit dem Ende meiner aktiven Wettkampfzeit auch nur noch reine Spielerei ist. Früher habe ich die Browservariante intensiv genutzt. Seitdem es die App gibt, ist das aber nur noch eine stark entschlackte Variante und heißt "Express", nicht mehr "Connect".
 
brettler schrieb:
Es gibt div. Forerunner Modelle die auch ein Barometer haben.

Auch die Vivoactive Reihe hat ein Barometer.

Für Auswertung nutze Ich Garmin Express und Runalyze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
brettler schrieb:
Man kann jeder Smartwatch auch das BT entziehen und hat somit den Plus auch an der Uhr. Ob das Sinn macht ist was anderes.
BT ist mir egal. Ich meine, dass (sportmedizinische) Daten über mich durch eine online Verbindung abgegriffen werden können?
 
Wie soll das gehen wenn die Uhr ohne BT keine mehr zum Handy aufbaut? (von der Ersteinrichtung abgesehen) und auch keine Daten Sim hat?

Man kann jede Smartwatch einmalig einrichten und dann ohne Smartphone betreiben. Ob es Sinn macht ist es eine andere.
 
Ich habe eine Forerunner 955 und die Daten werden Zuhause über das WLAN mit Runalyze synchronisiert.
Man muss lediglich sein Garmin-Konto einmalig bei Runalyze koppeln.
Die Garmin-App habe ich nicht installiert.. Firmware-Updates können trotzdem direkt über die Uhr vorgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Jupp, so mache ich's auch.
Wie ich die Uhr neu hatte: WLAN? Auf einer Uhr? Was ein Mist! Werde ich nie nutzen!
Eine Woche später: Ich kaufe keine Uhr mehr ohne WLAN!!!
 
Firmware-Updates können trotzdem direkt über die Uhr vorgenommen werden.

Das geht bei Garmin sogar noch total vintage über Datenkabel und Garmin Express wenn man möchte..
 
Tobi-S. schrieb:
Hi, schau dir mal die Suunto 9 Baro an. Die gibt es aktuell für 200-250€, weil grad der Nachfolger auf den Markt kam.
Ich hab die Uhr seit ein paar Jahren und die müsste alles und noch viel mehr können was du möchtest.

Hab die Uhr seit 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Akku hält eine Woche und Updates/neue Funktionen kommen mit der Firmware immer noch.
Kann die Suunto denn auch die Musiksteuerung? Ich höre meistens Podcasts beim Joggen. Und da die Strecke mal an der Straße lang und mal durch ruhigen Wald geht, wäre es praktisch die Lautstärke anzupassen.
moneymaker4ever schrieb:
Ich habe seit kurzem die Instinct 2 Solar :)

Ist vorhanden.

Laut Handbuch stimmt das

Ich rudere nicht, habe mich aber gerade mal an meinen Kabelzug gesetzt zum Rudern und Indoor Rudern angemacht. Die Uhr hat die Schläge gezählt und in der App lässt sich im Nachhinein die Distanz eingeben. Standardmäßig zeigt die Uhr die Schlagrate pro Minuten an, das lässt sich aber alles anpassen.

Leider benutze ich weder ein iPhone noch Apple Music. Unter Android mit Spotify funktioniert es, laut Internet sollte das bei dir auch funktionieren.

Das war auch mein Budget. Angeschaut hatte ich noch die Amazfit Trex pro 2 (auch mit Barometer) weil ich sehr zufrieden mit der Ultra preiswerten Amazfit Bip war, aber hier soll das GPS nicht so toll sein und der Preisvorteil zur Garmin war mir einfach nicht groß genug. Die Garmin habe ich mir gebraucht in sehr gutem Zustand für 180€ zugelegt.

Bis jetzt ausprobiert habe ich Laufen, Radfahren und Indoor Klettern sowie das Schlaftracking. Leider scheint es kein Indoor Bouldern zu geben 😐 Die anderen Aufzeichnungen scheinen mir aber sehr akkurat zu sein
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Insbesondere für das Testen der Ruderfunktion.
Hört sich so an, als wenn ich mit der Instinct nicht so ganz verkehrt unterwegs bin.

Das die Pulsmessung am Handgelenk nicht ganz genau ist, ist mir bewusst. Deswegen habe ich bereits einen Pulsgurt. Ich zeichne Moment mit dem Handy und der Polar-Beat-App auf. Klappt soweit gut, allerdings fehlt zB die schnelle Musiksteuerung beim Laufen oder die Schlaganzahl beim Rudern (kann man auch nicht nachträglich eintragen, da das Feld nicht vorgesehen ist). Ebenfalls fehlt so etwas wie Erholungszeit oder ähnliche nette Auswertungen (Spielereien)
 
paßkale schrieb:
Kann die Suunto denn auch die Musiksteuerung? Ich höre meistens Podcasts beim Joggen. Und da die Strecke mal an der Straße lang und mal durch ruhigen Wald geht, wäre es praktisch die Lautstärke anzupassen.

Ja, kann sie. Einfach zweimal auf den mittleren Knopf drücken und du bist in der Mediensteuerung. Play/Pause - Vor/Zurück - Lauter/Leiser ist möglich.
Der Player muss aber logischerweise via Bluetooth verbunden sein. Da ist es egal ob iPhone, Android oder ein anderer Player wie z.B. Mighty.

Kam (ich glaub 2019) als Firmwareupdate hinzu. Zum Release gab es die Funktion noch nicht.
Ergänzung ()

paßkale schrieb:
Ebenfalls fehlt so etwas wie Erholungszeit oder ähnliche nette Auswertungen (Spielereien)
Die funktioniert aber nur sinnvoll wenn du die Uhr ständig trägst. Macht Sinn oder? Weil sonst hat die Uhr ja keine Daten zu Ruhephasen, Ruhepuls usw.
Wenn du im Alltag eine normale Uhr trägst, kannst du auf die Daten nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Tobi-S. schrieb:
Die funktioniert aber nur sinnvoll wenn du die Uhr ständig trägst. Macht Sinn oder? Weil sonst hat die Uhr ja keine Daten zu Ruhephasen, Ruhepuls usw.
Wenn du im Alltag eine normale Uhr trägst, kannst du auf die Daten nichts geben.
Valider Punkt.
Gibt es vernünftige Sportuhren eigentlich auch noch ohne integrierte Herzfrequenzmessung? Sowas wie ein Forerunner 920 nur mit Bluetooth würde mir im Grunde reichen.
 
Zurück
Oben