Spotify auf FireHD zeigt "Premium Abo" und verhält sich auch so, habe dieses aber nie abgeschlossen...

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hallo zusammen,
hier mal ne Frage zu einem für mich zwar erfreulichen , aber unerklärlichen Phänomen.
Ich habe auf dem FireHD Tablet sowie auf dem Smartphone Spotify installiert.
Bzw hatte, weil ich es zwischenzeitlich vom Handy gelöscht hatte.
Angemeldet bei Spotify bin ich lediglich als "kostenloser User", habe auch niemals ein kostenloses Premium-Probeabo abgeschlossen.

Mir war irgendwann mal aufgefallen, dass sich Spotify auf dem FireHD anders verhält, als auf dem Handy.
Während ich auf dem Handy nicht in den Songs vor- oder zurückspulen konnte und ich auch innerhalb einer gewissen Zeit nur eine begrenzte Anzahl von Stücken hatte, die ich direkt auswählen konnte, bestanden diese Einschränkungen auf dem Tablet von Anfang an nicht.
Das kostenlose Abo habe ich seit etwas mehr als einem Jahr, angemeldet war ich bei beiden Geräten im selben Account.

Hatte mich immer gewundert, mir aber nie allzuviel Gedanken darüber gemacht und war immer davon ausgegangen, dass es irgendwann auf dem Tablet auch nicht mehr funktioniert.

So, jetzt sitze ich gerade im Wohnzimmer, habe etwas Zeit und höre, nachdem ich es vielleicht 2 Monate nicht genutzt habe, wieder mal Musik von Spotify über meine Echo Studios.

Und tatsächlich kann ich weiterhin innerhalb der Stücke scrollen und anscheinend unbegrenzt zwischen Stücken hin- und herspringen.
Ach ja, Werbung kommt auch keine.

Wenn ich mir in der App auf dem FireHD mein Konto anzeigen lasse, steht dort "Premium Abo".
Wenn ich mich hingegen im Browser auf der Homepage bei Spotiy einlogge, wird mir beim bestehnden Abo das kostenlose angezeigt.

Nicht dass ich mich beschweren möchte, aber hat jemand eine Idee oder Erklärung, was da los sein könnte?

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich auf dem FireHD die Spotify-App vom Amazon-Appstore installiert habe, während ich sie auf dem Handy über den Google Playstore bezogen habe?
 
Und bei beiden Geräten hast Du zusätzlich gecheckt, dass definitiv das gleiche Konto/User/Emailadresse angemeldet ist? Nicht, dass das FireTablet mit dem Konto von Freund/Freundin läuft.
 
Ja, das war, bzw. ist definitiv so.
Wie gesagt, auf dem Handy habe ich die App zwischenzeitlich gelöscht gehabt, weil ich unterwegs kaum Musik streame und ich aufgrund der Einschränkungen des kostenlosen Abos den Service eh nicht so nutzen konnte, wie es mir gepasst hätte.
Da es auf dem Tablet so läuft, wie ich es beschrieben habe, will ich mit einer erneuten Installation der Spotify-App und Einloggen in dieselbige auf dem Handy nicht eventuell schlafende Hunde wecken. Nicht dass es danach plötzlich auf dem Tablet auch nicht mehr funktioniert.
Aber es war immer definitiv derselbe Account.
Ich habe mich auch zu keiner Zeit über eine andere E-Mail-Adresse (z.B. das, mit dem ich bei Amazon registriert bin oder meinem fürs Handy notwendige Gmail-Account) bei Spotify angemeldet.

Und wie gesagt, wenn ich mich im Internet-Browser bei Spotify einlogge, wird in meinem Account das Abo korrekt als "kostenlos" angezeigt.
Und auf'm FireHD als "Premium"

Schon recht seltsam...🤔🤔
 
Zurück
Oben