Spulenfiepen AM5 Mainboard

Nostromo88

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 32GB (2x 16GB)
  • Mainboard: Gigabyte B650M DS3H So.AM5
  • Netzteil: BE QUIET Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: ENDORFY Signum 300 ARGB
  • Grafikkarte: XFX SPEEDSTER SWFT 309 AMD Radeon RX 6700
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
    CRUCIAL MX500 Festplatte, 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neu zusammengebauter PC hat ein leichtes Spulenfiepen. Das Spulenfiepen ist etwa 2-3 Sekunden nach Start des PC zu hören, auch im BIOS.
Das Netzteil hatte ich 2021 gekauft und in meinem alten PC benutzt, hier war kein Spulenfiepen vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • An Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich diese ausgebaut habe und das Spulenfiepen trotzdem vorhanden war.
  • Hab EXPO im BIOS ausgeschaltet ohne Erfolg

Ich gehe davon aus, dass es am neuen AM5 Mainboard liegt in Kombination mit dem DDR5 RAM?
Hier das Spulenfiepen mal in einem Video aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/g9uq5orwd17olxq/20230314_Spulenfiepen.mp4?dl=0
Ich hoffe das es in dem Mainboard irgendwelche Einstellungen gibt, um das Spülenfiepen zu reduzieren/auszuschalten.
Hier boch ein Bild aus dem BIOS:
20230314_BIOS.jpg
 
kannst du es tortzdem mal mit einem anderne netzteil testen? oft ist es auch das zusammenspiel von NT und der fiependen Hardware
 
@Chesterfield

Auch beim Spulenfiepen bei Grafikkarten wird gefühlt jedem zweiten Nutzer empfohlen das Netzteil zu wechseln. In seltenen Fällen mag das was bringen, sehr oft ist das Feedback "keine Änderung".

Spulenfiepen ist bei AM5 Boards mittlerweile leider "Standard".

@ TE

Hörst du das Fiepen auch bei geschlossenem Case? Wenn nicht, würde ich es dabei belassen.
 
Chesterfield schrieb:
kannst du es tortzdem mal mit einem anderne netzteil testen? oft ist es auch das zusammenspiel von NT und der fiependen Hardware
Danke für die Antwort, würde aber erstmal ungern das Netzteil wechseln wollen. Behalte es aber mal als Alternative im Hinterkopf. Wäre es den Möglich die bereits verlegten Kabel auch bei einem neuen Netzteil (eines anderen Herstellers) zu verwenden?

Berlinrider schrieb:
@Chesterfield

Auch beim Spulenfiepen bei Grafikkarten wird gefühlt jedem zweiten Nutzer empfohlen das Netzteil zu wechseln. In seltenen Fällen mag das was bringen, sehr oft ist das Feedback "keine Änderung".

Spulenfiepen ist bei AM5 Boards mittlerweile leider "Standard".

@ TE

Hörst du das Fiepen auch bei geschlossenem Case? Wenn nicht, würde ich es dabei belassen.
Ja, das Gehäuse ist leider nach oben hin "offen" weil dort nur eine magnetische Abdeckung drauf liegt.
Das Spulenfiepen ist nun auch nicht mega laut aber es stört einen trotzdem bei einem frisch zusammengebauten PC 😅
 
kann ich voll verstehen, hat mich auch genervt. Nur deshalb habe ich mir ein X670E Extreme gekauft, das einzige Board was in meiner Konstellation vollkommen ruhig blieb.
 
Da bekommt man ja richtig Lust, auf AM5 und RX7000 zu wechseln ... :(

Nostromo88 schrieb:
Wäre es den Möglich die bereits verlegten Kabel auch bei einem neuen Netzteil (eines anderen Herstellers) zu verwenden?
Damit wäre ich SEHR vorsichtig. Selbst Kabel innerhalb einer Serie desselben Herstellers sollte man genau auf Tauglichkeit abklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, vti und Clark79
Zwirbelkatz schrieb:
Da bekommt man ja richtig Lust, auf AM5 und RX7000 zu wechseln ... :(
Grade das selbe gedacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
müsstest das mit db meter oder ohr lokalisieren ob es vom netzteil oder von den VRMs kommt, andere bauteile kommen nicht in frage (da du ja die GPU ausgebaut hast).
im bios kannst du mal die switching frequency der VRMs ändern und mit power delivery optionen (in realistischem rahmen) herumtesten, ob der ton sich in frequenz verändert oder sogar verschwindet.
vor allen dingen mal testen die c-states zu deaktivieren!

aber wie gesagt, erstmal musst du "raushören" ob das geräusch von netzteilspulen oder den VRM-spulen kommt.
 
Hatte es auch mit dem Gigabyte X670 AORUS ELITE (rev.1.0). Bei einigen Testseiten fiepte das Borad auch.
Mit wakü im Desktop Betrieb war es echt nervig.
Ist zwar ein anderes Board, aber bei mir war es erst mit einem anderen MB weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande es eher spannend, dass das Geräusch innerhalb einer Serie dann irgendwann komplett weg war.

Ich bin schon sehr penibel was das angeht und habe insgesamt knapp 10 RTX 4090er durchprobiert bis ich dann mit der 4090 Master glücklich geworden bin. Bei den Karten war das Fiepen allerdings innerhalb einer Modellserie immer bis auf Nuancen immer ähnlich.

Bei den Boards hatte ich drei fiepende X670E Hero...erste fiepte extrem, das dritte fiepte fast nicht mehr und das X670E Extreme am Schluss gibt nun gar keine Geräusche mehr von sich. Am Ende habe ich die Teile dann open Benchtable ohne laufende Lüfter durchprobiert um wirklich sicher zu sein.

Ist schon verrückt, "früher" also zu Athlon XP/Athlon 64 Zeiten kann ich mich nicht an sowas erinnern und da müssen auch die Ohren noch besser gewesen sein.
 
Bei mir konnte ein neues Netzteil das Spulenfiepen der Grafikkarte enorm verringern.
Mein AM5-Board (Asus B650E-F) fiept aber munter weiter.
Ich glaube da kannst du nicht viel tun.
Bei mir ist das nur ein Punkt mehr auf meiner Liste mit Argumenten, von AM5 auf 1700 zu wechseln.
 
Ich muss auch sagen, mein Asus TUF B650 fiept auch. Hab immerhin n gedämmtes Gehäuse, da stört es mich kaum... - da ich ein NT zum Testen bekommen habe (von Seasonic auf PurePower 12M) kann ich zumindest sagen: kein Unterschied.
Anderes NT kann evtl. helfen, wenn du das testen magst - beQuiet hat für die eigenen NTs Kompatibilitätslisten auf deren Website gelistet, damit man sehen kann, ob man die Kabel für andere NTs nutzen kann. Aber eben NUR beQuiet. Zwischen Seasonic und beQuiet oder Asus oder was weiß ich würde ich nicht einfach rumtauschen.
 
Ich hatte vor auf AM5 zu wechseln, da ich ein MiniATX Board brauche, wollte ein ASUS ROG Strix B650E-I kaufen!

Dann aber die Bewertungen, viel Beschwerden sich wegen Spulenfiepen!
Ich bin heute froh dieses Board nicht gekauft zu haben! Ich warte einfach bis Intel 14-Gen rauskommt
Sorry AMD, aber so viel Geld für ein Board welches Probleme solche Art hat, ich nicht in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und DonJDM
Berlinrider schrieb:
Spulenfiepen ist bei AM5 Boards mittlerweile leider "Standard".

Ich hoffe doch, das ist nicht wirklich ernst gemeint, insbesondere, weil die Boards alles andere als günstig sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Da bekommt man ja richtig Lust, auf AM5 und RX7000 zu wechseln ...

:D

@Nostromo88

Schick den Krempel wieder retour! Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Mainboard, welches mit 180 Knüppel zu Buche schlägt, solch ein Mangel sein Eigen nennt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Das kenne ich nur vom Sockel FM2.
Bei den aktuellen Motherboard und Grafikkartenpreisen sollte wenigstens die Qualität der Spulen so ausgelegt sein, dass man kein Pfeifkonzert hat.
Da kann man schon langsam die Lust am PC-Basteln verlieren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, vti und WIEN
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da kann man schon langsam die Lust am PC-Basteln verlieren

Beginnt das nicht schon bei der Preisgestaltung? :D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben