Squad Mono-Ton Headset

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.859
Servus zusammen,

bei mir tritt ein sehr sehr seltsamer Fehler auf.
Problem, sobald ich Squad starte, schaltet mein Headset auf Mono-Ton. Ich habe auch ein anderes Headset bereits getestet, hier der identische Effekt. Bei den Soundeinstellungen ist alles so wie es sein sollte. Minimiere ich Squad und höre Musik auf Spotify etc, funktioniert der Stereo-Ton einwandfrei. Zudem sehr komisch, dieser Fehler kam aus dem Nichts heraus. Es lief immer einwandfrei.

Ich hab gestern sogar mein Laptop komplett zurückgesetzt mit der Hoffnung, der Fehler sei im Anschluss behoben. Windows neu, noch NICHTS installiert bis auf mein Norton, EfT, Steam und Spotify.
Ich bin mittlerweile wirklich überfragt. Ich kenn den Bug von einer Version die ungefähr mal vor 3 oder 4 Jahren war. Bei Google finde ich nichts darüber. Nur eben Einträge von 2020.... Bei Tarkov funktioniert der Ton ebenso einwandfrei.

Ich verschick auch gern eine Zoom-Einladung falls sich jemand durch meine Einstellungen wurschteln will ;)

Dankeschön
 
Was für ein Headset ist das denn und womit ist es verbunden? Klingt für mich nach Bluetooth, was bei Nutzung von Audio und Mikrofon (Squad nutzt das Mikrofon) ggf. auf Mono Sound umstellt, weiß selbst allerdings nicht wann es das genau macht.

Sind ansonsten das Standard Eingabe- und Kommunikationsgerät dasselbe unter den Soundeinstellungen?
 
Habs mit meinem privaten Sony WH1000-XM3 ausprobiert sowie einem Jabr XYZ von der Arbeit.
Jep, in den Settings von Squad sind Eingabe wie auch Kommunikation beide auf das Sony eingestellt.
Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen das da irgendwas mit dem Bluetooth nicht in Ordnung ist. Allerdings wärs dann komisch warum Spotify, EfT etc. ohne Probleme funktioniert
 
Duststorm schrieb:
Allerdings wärs dann komisch warum Spotify, EfT etc. ohne Probleme funktioniert
Nein, ist nicht komisch. Squad nutzt deine Headsets sowohl zur Ein- als auch zur Ausgabe und Windows schaltet das Ausgabegerät dann auf Mono, weil die Bandbreite sonst in dem Fall nicht für beides genügt. Lass Spotify mal laufen und mach Squad an, die Musik läuft ebenso nur auf Mono und grottiger Qualität, weil dein Ausgabegerät dann systemweit so eingestellt ist.

Spotify und alles was du nur konsumierst nutzt das Mikrofon ja nicht und daher gibt es keine Bandbreitenbeschränkung. Es kommt allerdings sicher auch auf die Programme an und wie die die Audiogeräte nutzen, denn Teams und andere Programme konnte ich unter Windows auf jeden Fall auch mit meinen Jabra Elite 75T über Bluetooth mit Ein- und Ausgabe ohne Mono nutzen.

Die Bluetoothversion im Notebook und die der Headsets hat sicher auch einen Einfluss.
 
@DaysShadow, das klingt schon durchaus einleuchtend. Mhm, naja EfT nutzt ja aber auch sowohl die Ein- als auch Ausgabe. Bei Zoom wär es das Gleiche. Hier kann ich mein Headset ebenso einwandfrei verwenden. Ich hab das gleiche Jabra wie du. Gerade getestet, gleiches Ergebnis


lol, jetzt hat Windows gerade ein automatischen Realtek Update gefahren und nun rauschts nur noch :D Allerdings immer noch ausschließlich bei Squad.

Nachtrag. Ok, konnte durch Umstellen in den Settings auf das Jabra behoben werden. Nichtsdestotrotz, Mono Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann später mal testen wie es sich bei mir verhält, so würde ich jetzt einfach nur vermuten, dass Squad irgendwas an dem "Audio Device" macht und es sicher daher so seltsam verhält.
 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Daumen drücken, sobald das nächste Update kommt.
 
@Duststorm Rauscht und schaltet auf Mono, auch bei mir.
 
Jaja, genau. Sorry falls das nicht klar war. Teams etc. hab ich am Windows Laptop nicht.
 
Mhm, echt komisch das bei dir das Problem ebenso vorliegt und im Netz kaum was zu diesem Fehler zu finden ist. Nein, besser gesagt, NICHTS
 
Zurück
Oben