SSD als Massenspeicher - welche Firma?

ElisabethL

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Die Überschrift sagt es bereits aus.

Ich möchte meine Daten-Festplatten mit SSDs der Größenordnung 4TB ergänzen.

Bei den kleineren SSDs von 120 GB bis 1TB, welche ich seit etwa 10 Jahren als Arbeitsplatten im Einsatz habe, hatte ich laut DiskInfo noch nie einen Fehler.

Wenn man die Bewertungen der 4TB SSDs bei den Händlern so liest, dann findet man da auf jeden Fall eine viel höhere Zufriedenheitsrate, als bei herkömmlichen HDs. Dennoch gibt es hunderte Nutzer, die über totalen Datenverlust bei praktisch allen Firmen klagen.

Ich habe mehrere BackUp-Levels.

Welche Erfahrung habt ihr mit Samsung 870evo, Transcend 230s, Kingston, Crucial, SanDisk oder auch Noname-Produkten (worin ja dann auch oft die Technik der genannten Firmen steckt) gemacht? Speziell bezüglich der Langzeitsicherung von Daten?

Lieben Dank

Elisabeth
 
Nahezu alle Hersteller stellen ihre Speicher Chips nicht selber her. Auch produzieren alle Hersteller Produkte für unterschiedliche Geldbeutel, von billig bis teuer.

Man kann daher quasi nie uneingeschränkt einen bestimmten Hersteller empfehlen und blind kaufen. Man sollte sich immer über konkrete Produkte informieren.

Bei SSDs ist hier vor allem wichtig, ob diese am Strom hängen oder nur im Regal liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es wird zwar abgeraten SSDs für die Langzeitsicherung zu verwenden, ich persönlich hatte auch nach längeren Standzeiten der SSDs (mehrere Jahre) kein Datenverlust. Kaputt ist mir bei meinen zig Crucial SSDs auch noch nie eine gegangen, obwohl mein PC seit 2011 SSD-Only läuft. Angefangen bei der Crucial M4 mit 64 GB (die geht heute immernoch)

Solange man aber Garantie auf die SSD hat und ein Backup vorhanden ist würde mir das kein Kummer verursachen.
 
ElisabethL schrieb:
Speziell bezüglich der Langzeitsicherung von Daten?
keine, schon ab einem Jahr verlieren SSDs ohne strom ihre Daten. Erstmal meistens nichts, was Fehlerkorrektur nicht handlen kann, aber nach 4-5 Jahren.. Von Langzeitarchivierung mal ganz abgesehen.
Auch Backups aufdie dein user schreiben kann sind nicht sonderlich vertrauenswürdig, egal wie viele Level.
ElisabethL schrieb:
Samsung 870evo, Transcend 230s, Kingston, Crucial, SanDisk oder auch Noname-Produkten (worin ja dann auch oft die Technik der genannten Firmen steckt)
die meisten von dir genannten produzieren weder Speicherchips noch Controller. Sie kaufen Zeug zu dem niedrigsten Preis pro segment ein und verkaufen es in denentsprechenden Segmenten. Professionelle produkte sind haltbarer, als billigere.
Und ein "Pro" im namen ist meist eher Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei 4TB bleibt ja nicht viel brauchbares übrig ich würde die Samsung 870 EVO oder Crucial MX500 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Wenn du in deiner BackUp Strategie jede SSD alle 6-12 Monate für mindestens 2-3 Stunden (auch ohne Last) mit Strom versorgst sollte das gehen.

Ich würde nur Hersteller nehmen die selbst Chips produzieren. Da bleiben nur WD/Sandisk, Crucial und Samsung.

Ich würde auf Samsung TLC setzen! Niemals QLC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und aragorn92
Nero FX schrieb:
Ich würde nur Hersteller nehmen die selbst Chips produzieren. Da bleiben nur WD/Sandisk, Crucial und Samsung.
Derzeit eigentlich eher Samsung, Kioxia(mit WD als Mitglied im joint venture), SK Hynix und Micron
Samsung unc Micron hatten in den letzten Jahren einige lustige Firmware Bugs, die auch gern zu Datenverlust geführt haben
 
@madmax2010

Bei Samung fällt mir nur die langsame Lesegeschwindigkeit ein bei alten Daten.
Von Datenverlust habe ich da nix gelesen. Die Fehlerkorrektur konnte das bei allen betroffenen ausgleichen.
 
@Nero FX Ich habedas nur mal nach einer 830 Evo nach knapp 18 monaten ohne strom erlebt. Bootloader und ein paar libraries waren kaputt. Nacktes Debian.
Firmware bezieht sich auf die Bugs in 980 Pro, 990 Pro
 
madmax2010 schrieb:
Crucial ist die Consumer-Marke von Micron, mMn zählt das noch als 'produziert selbst'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben