SSD beim Download extrem langsam

Deeluv

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hi zusammen kurze frage,
Habe eine SSD 500GB, die auch super schnell ist, aber wenn ich zb 10GB Download habe und 10 GB Upload, sprich verschiedene Dateien, dann wird das ganze sowas von langsam. Das muss auch kein Up und Download sein. Wenn ich 2 Dateien entpacke oder kopiere rüber auf die zweite interne HDD, ist es sehr sehr langsam. Ist das normal?
Kingston SA1000M8480G auf Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Modell ist es denn genau? Wenn der SLC Cache voll ist wirds langsamer
Ergänzung ()

Alternativ mit Crystal Disk Mark mal einen Benchmark machen und einen Screenshot hier hochladen
 
War doch keine EVO. Kingston SA1000M8480G
Soll ich den Schreibcache deaktivieren ? Wenn es eine Datei ist, geht es ruck zuck. bei zwei kack es voll ab
 
Deeluv schrieb:
dann wird das ganze sowas von langsam
Das heißt konkret in Zahlen?
Deeluv schrieb:
entpacke oder kopiere rüber auf die zweite interne HDD, ist es sehr sehr langsam. Ist das normal?
Ja.

Zusätzlich: Welche Internetverbindung
 
TorenAltair schrieb:
Das heißt konkret in Zahlen?

Ich hab mal ein Bench gemacht
Sequenz:
Read 159
Write 154
Mixed 151
SusWrite 128
Speed: 148MB/s

Random:
4K Read 19.2
4K Write 36.9
4K Mixed 22.8
Speed: 26.3 MB/s

Das ist doch nicht normal das der von 148 auf 26 runter geht?
 
Bei wahlfreiem Zugriff sind das durchaus normale Werte. Vielleicht 10, 15% niedriger als man erwarten könnte, aber in keiner anderen Welt. Hängt dann auch vom unbekannten Rechner ab.
 
Deine SSD im CB Test. Sollte man lesen um die SSD zu verstehen.
https://www.computerbase.de/2018-06/kingston-ssd-a1000-kc1000-test/

Viele Kleine Dateien zu kopieren dauert länger als eine große Datei (Archiv, Video)

Die SSD zu Festplatte kopieren ist meist die Festplatte der limitierende Faktor, da langsamer als SSD.

Beim entpacken oder packen spielen die CPU und RAM auch eine Rolle.
 
Also das bei vielen kleinen Dateien die SSD und alle anderen Langsam werden ist immer so, ganz normal.

Dabei sollte man sich aber nochmal vor augen führen, das der selbe vorgang auf einer herkömmlichen HDD dann immernoch mal um den faktor 1000 grob langsamer ist. Da gehts dann bei der HDD nicht mehr um 26mb/s sondern um 0,26KB/s weil die zugriffszeiten im vergleich so extrem groß sind.
Ergänzung ()

also die bench werte, die er da in #5 geschrieben hat können NUR von eienr SSD sein NICHT von einer HDD, das schafft KEINE HDD :-)

Ich weiß garnicht warum du überhaupt fragst @Golgorod
 
Interessant der Artikel. Dankeschön.
Auch interessant ist das die SSD Software von Kingston meine SSD nicht erkennt.
 
Zurück
Oben