Google Chrome erster Seitenaufbau extrem langsam

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
429
Hallo miteinander,

ich habe seit heute morgen folgendes Problem: Sobald ich Chrome starte, dauert der Seitenaufruf extrem lange (20-30s).
Wobei das nur nach einem frischen Start von Chrome passiert. Sobald die erste Seite fertig geladen ist, laden alle Seiten wieder normal.

Firefox und Edge haben das Problem anscheinend nicht. Chrome habe ich bereits gelöscht und komplett ohne Erweiterungen neu installiert. Leider ohne Erfolg. Die Internetgeschwindigkeit ist auch nicht das Problem. Der Download/Upload sowie Ping ist normal.

Irgendwelche Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makaay1
Sminka schrieb:
Chrome habe ich bereits gelöscht und komplett ohne Erweiterungen neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Wieso macht man gleich so was?
Sminka schrieb:
Irgendwelche Ideen?
F12 in Chrome drücken und schauen, was da passiert.

Sind alle Seiten betroffen oder nur bestimmte?

Aktuelle Version drauf? Bei mir ist es: Version 122.0.6261.112 (Offizieller Build) (64-Bit)
 
Bei mir ist ebenfalls Version 22.0.6261.112 (Offizieller Build) (64-Bit) drauf.

oicfar schrieb:
Wieso macht man gleich so was?
Ich bin auf keine wichtigen Erweiterungen etc. angewiesen. Da dachte ich, dass es eventuell das Problem löst.

1709821557800.png

1709821713867.png


Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
 
Soweit ich weiß, gab es in letzter Zeit auch fixes bzgl. Chrome, von Google selbst,
NVidia bzgl ihren Treiber und auch Windows Update.
Bring dein System da mal up to date je nachdem.
 
Sminka schrieb:
Anhang anzeigen 1462579
Anhang anzeigen 1462580

Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Man kann hier kaum was erkennen. Ich würde schauen, ob es hier Auffälligkeiten gibt. Gibt's irgendein Aufruf, der lange dauert. Und das bei einigen Seiten. Vielleicht gibt es da eine Gemeinsamkeit. Hast du spezielle AddOn's, die was blocken. Diese mal deaktivieren und schauen, ob es besser wird.
 
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter: Versuch halt mal Vivaldi, Brave (ebenfalls Chrome Engine) oder den Fuchs. Du bist doch nicht mit Google Chrome verheiratet oder?
 
Hallo Sminka,
Schön, dass es auch andere "Leidensgefährten" gibt.

1. Ich habe exakt das gleiche seit einigen Tagen (so wie du)
2. Ich habe bis auf Edge fast alle gängigen Browser und konnte
ebenfalls die "sonderbare Erfahrung" machen, dass ALLE chrome-basierten Browser den "ERST-Seiten-Aufbau" (nach Win-Restart zB) zwischen 20-25 Sekunden für den Aufbau brauchen .... wohin gegen zB Firefox, die "gleiche" (angeforderte) Seite in null-komma-nix aufbaut.

3. Da ich ein recht erfahrener "User" bin, habe ich seit Tagen alles ge-checkt und hatte vor allem Microsoft mit seinen (zB) aggregatorHost.exe und den unbekannten Daten-Sende-Spielereien (zum Vorteil aller Windows-User natürlich "hust") in Verdacht - habe so gut wie alle mir bekannten windows-eigenen Ressourcen genutzt um irgendeinen "Anhaltspunkt" zu finden, wie man diesen "Bockmi*t" "reparieren" kann (netstat / dism / fsc etc.)
und habe leider keine Lösung/Ansatz gefunden (im Übrigen habe ich auch 2 erfahrene ServerAdmins zu Rate gezogen, die die gleichen Ansätze wie meiner einer empfohlen hatten - also ebenfalls - keine solution immo).

4. Es sind übrigens auch alle GAME-Launcher diverser Online-Spiele von diesem 25 Sek. "timeout" betroffen und auch discord.
Genau wie bei dir - NUR der erste Aufruf" - danach ist alles gefluppt wie immer.

Bin mir nicht sicher, ob dieser Launcher und discord ebenfalls ... "chrome"-Routinen benutzen, dann würde es an dem letzten Updates von CHROME liegen (vlt. in Verbindung mit BetriebsSystemVersionen und persönlichen Windows-Einstellungen (oder Gruppenrichtlinien etc) (so dass eben nicht "viele" betroffen sind)).
Natürlich kann es auch an dem letzten Windows-Update liegen - da diese dann ja den Fehler wegen der Nutzung von Edge (du sagtest ja Edge sei nicht betroffen) nicht bemerkt haben.

Fazit: Sei dir versichert - es ist ein tiefliegender Fehler - und du bist nicht alleine - wenn ich eine Lösung finde,
werde ich dir schreiben.

---- btw ---
Und LEIDER gibt es hier auch "Registrierte User", die einfach nur irgendeinen ""§$%&/(" posten - OHNE sich das geschriebene GENAU durchzulesen und entsprechende nonsens-Antworten-Ratschläge geben wie man sie seit der Moderatoren-Flucht bei redddit seit September auch vermehrt sieht.
--- eof ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9nik9 und Sminka
1710077362163.png


mal "Einstellungen automatisch erkennen" auf aus stellen.

hatte das früher schon x-Mal und vor ein paar Tagen mit Microsoft Edge schon wieder. Danach keine Probleme bisher mehr. Keine Ahnung was da schon wieder geändert wurde.


In Zusammenhang mit Trendmicro und HyperV+WSL hatte ich auch in der Firma schon so eine Situation gar nicht so lange her, falls jemand entsprechende Dinge einsetzt. Das war aber schon sehr speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTouch, blunaticel, Nemesis_x85 und 12 andere
Danke dir opoderoso !!! DIESER fu**ing Schalter war tatsächlich auf ON .... habe in auf OFF gestellt und nun FUNZT alles wieder .... | na beim nächsten mal schaue ich dann dort wieder nach, ob MS mal wieder "eingeschaltet" hat ....

DANKE DIR -- PROBLEM mit den ewig langen Aufbauzeiten bei chrome-basierten Browsern seit dem ca. 06.03.2024 ist GELÖST !!!
Du hast mir sicherlich nochmal 48 Stunden "Arbeits"Zeit gespart ... die womöglich ebenso sinnlos wie vorher gewesen wären....

Respekt und *verbeug"

---attachment---
(deine Kollegen/CEOs in der Firma wo du arbeitest können Stolz sein, dass sie dich haben !)
---eof---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Sminka
Die Einstellung hat bei mir ebenfalls geklappt. Danke! Danke für den Vorschlägen der vorherigen User.
 
kein Problem. Das Ding hat halt unter Windows 7 früher schon Probleme gemacht in bestimmten Situationen. Wenn nicht sogar noch früher.
 
vielen Dank für deinen Tipp opoderoso, hatte seit 5 Tagen ein ähnliches Problem, nur dass es bei mir das starten von Spotify und Steam betraf und manchmal auch das Hochfahren vom PC (vermute hier hing irgendwo ein update versuch seitens windows)

Wie komisch, dass es scheinbar ein paar Leute seit etwa dem gleichen Zeitraum betrifft und die Symptome ähnlich sich auch ähneln. Was hat Microsoft da schon wieder heimlich gepusht...
 
(tatsächlich, ich habe ein Konto hier in dem Forum :D)

opoderoso, tausend Dank, ich ärgerte mich ebenfalls seit einer Woche über meinen nur auf einem Rechner plötzlich unerträglich langsamen Chrome-Start, und war tatsächlich schon soweit das ich auf Edge gewechselt habe.
Da ich mich damit aber so gar nicht anfreunden konnte habe ich grade nochmal die Google-Suche bemüht und bin über diesen Beitrag hier gestolpert. Wenn ich könnte würde ich dir gleich 5x gefällt mir auf deinen Beitrag geben :)
 
Ich hatte das identische Problem. Ich hab es aber gleich genutzt um von Chrome auf Firefox umzusteigen. Schön aber zu wissen, woran es lag, sollte man doch wieder zurückwechseln wollen. :p
 
Ich habe mich seit Jahren hier nicht angemeldet und heute nur, damit ich mich bei euch bedanken möchte, vielen Dank! Ihr habt mein Problem gelöst! Habe sogar windows vorher neu installiert, zum Glück habe ich aber alle Dateien & apps behalten. Endlich läudt wieder alles so, wie es soll! Danke!
 
opoderoso schrieb:
Anhang anzeigen 1463478

mal "Einstellungen automatisch erkennen" auf aus stellen.

hatte das früher schon x-Mal und vor ein paar Tagen mit Microsoft Edge schon wieder. Danach keine Probleme bisher mehr. Keine Ahnung was da schon wieder geändert wurde.


In Zusammenhang mit Trendmicro und HyperV+WSL hatte ich auch in der Firma schon so eine Situation gar nicht so lange her, falls jemand entsprechende Dinge einsetzt. Das war aber schon sehr speziell.
Danke für die Lösung. hatte ich jetzt schon ein paar Wochen und nichts gefunden im Netz bis jetzt.
Da muss auch jemand mal drauf kommen.
Ich hatte das problem nach irgendeinem Update von Windows.
 
Moin,
mir erging es mit dem Google Chrome unter Windows 11 seit einiger Zeit ebenso und warte jede Woche, dass Google oder Microsoft das Problem wieder fixt.
Und bei mir ebenfalls nur der Chrome betroffen. Edge und Firefox machten keine Probleme.
Diese nervige Option deaktiviert und Google Chrome funktioniert wieder wie gewohnt.

Vielen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben