SSD mit Gehäuse-Empfehlung gesucht.

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo,

nachdem ich eine Samsung 990 Pro hatte,und mehrere Gehäuse ausprobiert hatte,habe ich nun das Teil zurückgesendet.
Ich hatte nie mehr als USB 2.0,auf allen Ports und mit,wie geschrieben,verschiedene Gehäuse.Und ja,alle HHDs laufen auf den Ports mit USB 3.2 1 Gen.
Ich hatte immer um die 30 MB/S beim schreiben und lesen.
Ich besitze ein HP 8054 bzw. EliteDesk 800 Motherboard.

Nun meine Frage:
Welche einigermaßen zuverläßige und schnelle SSD bis max. 2TB könnt Ihr mir empfehlen?Die ich auch mit meinem Motherboard ausreitzen kann und nicht wieder mit USB 2.0 daherdümpel.

Gerne auch ein passendes und funktionstüchtiges USB Gehäuse

Mein Buget liegt bei ca. 120€ es würde auch nee schnelle 1TB reichen,so ist es nicht.

Danke Euch im Vorraus
 
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lags an den USB(-C)-Kabel welches ich nutzte. Es hatte nie mehr als 3x Mbyte/s. Als ich das dem Gehäuse beiliegende Kabel nutzte waren es plötzlich 400+ Mbyte/s.
 
Was ist überhaupt das Einsatzzweck?
Ich habe sowohl mit meiner Samsung 980 als auch ne Mega Fastro MS150 mit meinem Inateck NVMe M.2 USB 3.2 Festplattengehäuse meist erreiche ich mehrere hundert MB pro Sekunde, am PC mehr an der Xbox weniger.
(2,6 Gbit/s erreiche ich bei der XBox, die Samsung bleibt relativ stabil und die Mega Fastron bricht etwas ein)

Eigentlich sollte fast egal sein was man da verbaut, schnell sind sie eigentlich alle. Da scheint wohl irgendwas nicht bei dir zu stimmen.
 
cartridge_case schrieb:
Schreibcache aktiviert? Wäre ja komisch, wenn wirklich alle Gehäuse nicht das liefern, was sie sollen.

Wahrscheinlich deshalb auch zu früh zurückgesendet.
wie aktiviert man den den?
 
Fujiyama schrieb:
Was ist überhaupt das Einsatzzweck?
Ich habe sowohl mit meiner Samsung 980 als auch ne Mega Fastro MS150 mit meinem Inateck NVMe M.2 USB 3.2 Festplattengehäuse meist erreiche ich mehrere hundert MB pro Sekunde, am PC mehr an der Xbox weniger.

Eigentlich sollte fast egal sein was man da verbaut, schnell sind sie eigentlich alle. Da scheint wohl irgendwas nicht bei dir zu stimmen.
Es geht lediglich um schnellen größeren (mobilen,daher mit Gehäuse)Daten transport von A nach B sage ich mal.
 
Oftmals tut es auch ne normale 2,5 Zoll HDD, langsam sind die ja auch nicht.
Was genau wird den darauf gespeichert? Vlt liegt e auch daran das du viele kleine Dateien darauf kopierst. Da brechen aber eigentlich alle HHDs und SSDs von der Geschwindigkeit ein.
 
cartridge_case schrieb:
Schreibcache aktiviert? Wäre ja komisch, wenn wirklich alle Gehäuse nicht das liefern, was sie sollen.

Wahrscheinlich deshalb auch zu früh zurückgesendet.
Noch liegt sie verpackt hier rum
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Oftmals tut es auch ne normale 2,5 Zoll HDD, langsam sind die ja auch nicht.
Was genau wird den darauf gespeichert? Vlt liegt e auch daran das du viele kleine Dateien darauf kopierst. Da brechen aber eigentlich alle HHDs und SSDs von der Geschwindigkeit ein.
Meistens Selbst gedrehte Filme oder mal nenn download Film von Youtube.die Datein liegen meistens alle einzelt bei max. 5Gb,allerdings ,wird die Samsung mir halt im gegensatz zu all meinen externen HHDs immer als USB 2.0 Angezeigt,da kann ich im Gerätemanager tausendmal deinstallieren ect und für dat Teil gibts wohl auch keinen Win 11 Treiber und manche Leute hier im Forum schreiben,dass es bei der 990 Pro wohl auch Defekte oderso im Umlauf sind
 
Zuletzt bearbeitet:
paukerface schrieb:
Teil ist pfeilschnell,
Mit Realtek 9210B Chipsatz, der steckt in vielen anderen Gehäusen auch. Siehe das von @RaptorTP verlinkte Gehäuse. Das kann ich empfehlen, selbst hier im Einsatz. Funktioniert sehr zuverlässig.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
ne Mega Fastro MS150
Die funktioniert bei dir noch? Ich hatte 2 im Angebot bei Mindfactory gekauft.
Eine ist nach nicht mal 3 Wochen gebrauch im externen Gehäuse defekt, macht nix mehr und die andere traue ich mich irgendwie nicht einzusetzen. Mir ist noch nie eine SSD gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@motorazrv3
Ja die Funktioniert noch, die ist jetzt sogar schon gut 3/4 Jahr alt. Ich hab aber auch nicht so viel darauf geschrieben, dürften ein paar hundert Gigabyte sein. Momentan hängt sie an meinen HTPC mit Linux ISOs drauf. Ich hab aber auch gehört bzw gelesen das diese schnell übern Jordan geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Also ich danke erstmal für Eure Hilfe, Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Vorschläge für ssds gewünscht .
Und wie wird dieser schreibcache aktiviert?
 
Maneater82 schrieb:
Und wie wird dieser schreibcache aktiviert?
Am besten gar nicht für externe Laufwerke. Ist auch nicht der Grund für dein Probleme.
Da es aber trotzdem so wichtig für dich ist: Im Gerätemanager, Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks.
Und als Hint natürlich die Google Suche, die solche Antworten schneller liefert, als auf eine Antwort irgendwo zu warten ;)

Hab jetzt auch mal das weiter oben empfohlene Gehäuse bestellt. Mal sehen :D
 
Zurück
Oben