SSD nach Ruhemodus nicht mehr da

OneOfNine

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich weiss nicht mehr weiter. Habe folgendes Problem, ich habe ein Lenovo Thinkpad E15 Gen3 (Ryzen 5 5500U) und 2 nvme SSD eingebaut. Die bereits vom Werk aus verbaute SSD läuft ohne Probleme, die 2. allerdings nicht. Wenn ich den Laptop ohne herrunterzufahren zumache und danach wieder öffne, ist die 2. SSD nicht mehr da. Nach einem Neustart von Windows 11 Pro funktioniert alles, so wie es sollte.

Ich habe bereits, da auch die 2. SSD im laufenden Betrieb nicht mehr da war, die CPU Power Management im UEFI deaktiviert und konnte wenigstens dieses Problem beheben. Nur das Problem nach dem Ruhemodus ist noch da.

Die Firmware der besagten SSD (WD Black SN 770 2TB) ist laut WD Dashboard aktuell, ebenso der Windows 11 Treiber. Den Erweiterten Modus für den Energiesparplan habe ich den AHCI Modus auf aktiv gesetzt. Leider ohne Erfolg. Diesen Lösungsansatz habe ich bei Google & Co. gefunden.

Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG und ein schönen Sonntag noch. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-05 103127.png
    Screenshot 2023-11-05 103127.png
    29,3 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2023-11-05 111357.png
    Screenshot 2023-11-05 111357.png
    191,2 KB · Aufrufe: 74
Mach mal den Windows Schnellstart in den Energieoptionen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wird wohl damit zusammenhängen . Meine SanDisk hat auch seit kurzen das schöne Problem das diese mal kurz im Windowsbetrieb verschwindet. Würde dir eine zeitnahes Backup empfehlen.
 
Gibt es bei Levono eventuell ein Firmware-Update? Bei Laptops würde ich immer zuerst da nachschauen. Meistens beheben die Leute von Levono sowas und schreiben es auch dabei.
 
OneOfNine schrieb:
Den Erweiterten Modus für den Energiesparplan habe ich den AHCI Modus auf aktiv gesetzt.

AHCI gehört zu SATA, du hast aber gar keine SATA SSD sondern ne NVMe Disk.

Was steht bei dir bei diesem Punkt im Energiesparplan?
1699184745794.png


Den auf Aus zu stellen könnte helfen. Dann wird das Stromsparen per ASPM deaktiviert. Will man eigentlich nicht in nem Laptop aber eventuell bleibt dir keine andere Wahl.
 
ist in den energiesparoptionen "festplatte ausschalten" auf "niemals"? mal damit testen

und wie bereits vorgeschlagen auch mal den fastboot deaktivieren. (stichwort hybrid sleep)

bios update kann natürlich (fast) nie schaden.
 
Elita schrieb:
Gibt es bei Levono eventuell ein Firmware-Update? Bei Laptops würde ich immer zuerst da nachschauen. Meistens beheben die Leute von Levono sowas und schreiben es auch dabei.
UEFI Bios ist aktuell...

Chuuei schrieb:
AHCI gehört zu SATA, du hast aber gar keine SATA SSD sondern ne NVMe Disk.

Was steht bei dir bei diesem Punkt im Energiesparplan?
Anhang anzeigen 1417034

Den auf Aus zu stellen könnte helfen. Dann wird das Stromsparen per ASPM deaktiviert. Will man eigentlich nicht in nem Laptop aber eventuell bleibt dir keine andere Wahl.
Hab das mal auf Mittlere Energieeinsparungen gestellt. Das müsste ich nun mal lange testen, danke für den Hinweis.
 
So, alle vorschläge gemacht. Nun verschwindet auch wieder im laufenden Betrieb die 2. nvme SSD (WD_Black SN 770 2TB). Was ich noch zusätzlich gemacht habe, alle Ryzen Geräte Treiber aktualisiert.

  • Windows Schnellstart deaktiviert.
  • Laufwerke ausschalten nach X Minuten ist deaktiviert.
  • PCIe Verbindungszustand-Energieverwaltung (Akku/Netzbetrieb) auf Nie.
  • Bios aktuell
  • Treiber aktuell
  • Firmware der SSDs sind aktuell.

Bin nun definitiv mit meinem Latein am Ende. :-D
 
In der Ereignisanzeige habe ich eine Fehlermeldung bekommen.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort1 gefunden.

Habe mal eine Linux Live USB mal gestartet & selbst dort verschwindet es.
 
Aber was ist es jetzt? Mainboard oder SSD?

Ich habe für mein Problem möglicherweise eine Lösung gefunden. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.

Kannst du die beiden SSD tauschen?
M2_1 in M2_2 verbauen?
Falls Problem weiterhin muss es ja die SSD sein die einen weg hat.
 
So Sorry, nun hab ich etwas mehr Zeit :)

die dmesg ausgabe brachte das hier

[ 28.940254] ntfs3: Enabled Linux POSIX ACLs support
[ 28.940255] ntfs3: Read-only LZX/Xpress compression included
[ 28.940579] ntfs3: Unknown parameter 'windows_names'
[ 529.520751] nvme nvme1: controller is down; will reset: CSTS=0xffffffff, PCI_STATUS=0x10
[ 529.553283] blk_update_request: I/O error, dev nvme1n1, sector 234930016 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg 32 prio class 0
[ 529.553322] blk_update_request: I/O error, dev nvme1n1, sector 234930272 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg 30 prio class 0
[ 529.569012] nvme 0000:04:00.0: enabling device (0000 -> 0002)
[ 529.569392] nvme nvme1: Removing after probe failure status: -19
[ 529.592749] nvme1n1: detected capacity change from 3907029168 to 0
[ 529.592782] Buffer I/O error on dev nvme1n1p2, logical block 29361900, async page read
[ 529.592811] Buffer I/O error on dev nvme1n1p2, logical block 29361900, async page read
[ 529.592944] Buffer I/O error on dev nvme1n1p2, logical block 29361900, async page read
[ 529.593010] Buffer I/O error on dev nvme1n1p2, logical block 29361908, async page read
[ 529.601544] Buffer I/O error on dev nvme1n1p2, logical block 29361900, async page read
[ 529.601621] Buffer I/O error on dev nvme1n1p2, logical block 29361900, async page read

Also kann es sein, das der Mainboard Controller defekt ist, oder der Controller auf der SSD?
 
Der nvme Controller dürfte auf der SSD selbst sein.
=> entweder defekt oder eine Inkompatibilität, ggf Firmwareabhängig.

Hast du eine andere nvme SSD eines anderen Herstellers zum Testen parat? Vielleicht ist das einfach nur schlechtes Design seitens WD.
 
Nein leider nicht. Das einzige, was ich noch kann ist, die SSD aus dem Laptop ausbauen und in mein Desktop PC einbauen und schauen, obs damit klappt.

Gegenwärtig sichere ich gerade den Inhalt der SSD auf eine Externe Festplatte.
 
Zurück
Oben