SSD plötzlich nicht mehr erkannt, neue SSD ebenso nicht

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hey Zusammen,

gestern Abend konnte Steam plötzlich nicht mehr starten. Irgendwas war mit dem Laufwerk.
Es wurde noch vom System erkannt.
Nach einem Neustart war das Laufwerk weg. Auch im Bios. Es war noch eine grüne LED zu sehen an der SSD.

Crucial P1 SSD

Nach dem Ausbau fiel mir auf, das auf dem Wärmeleitpad und der SSD Flüssigkeit war. Ich habe natürlich sofort die AiO geprüft, doch sonst gab es keinen einzigen Hinweis auf weitere Flüssigkeit.
Ich habe alles entfernt und es wieder versucht. Leider ohne Erfolg.

20240229_002218.jpg

20240229_002145.jpg

Habe mir heute eine neue SSD gegönnt. Auch diese wird nicht erkannt.

Mainboard schrott? PCI Lane defekt? Kann bei der SSD irgendwas lecken?

Die SSD hat ihre 60 Monate Garantie auch noch nicht erreicht.

Windows ist auf einer anderen Platte.

Mein System ist in der Sig zu sehen.

AMD Ryzen 5800X3D + Gainward Phoenix 4080 Super | MSI B550 Gaming Plus | 32 GB Crucial Ram | BeQuiet Pure Power 650 W | NZXT H6 Flow | Alpenföhn Gletscherwasser 280 | 8x Lian Li Uni AL V2

Zweites System zum testen ist nicht vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
System bitte aufführen, da nicht jeder die Signatur sehen kann.

Mal ein anderes Sata Kabel genommen?
Anderen Port getestet?
 
Habe ich ergänzt, dachte Sig ist nur für Nichtmitglieder unssichtbar.
 
Die Flüssigkeit ist Öl, das aus dem Wärmeleitpad ausgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht hätte ich das früher machen sollen.
Auf dem anderen Slot klappt es.

Was kann denn am Mobo defekt sein oder gehen? Ich prüfe mal Biosupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockB4R^ schrieb:
dachte Sig ist nur für Nichtmitglieder unssichtbar.

Nope. Hier unangemeldet.

1709238960367.png


Aber!
Fuer Tatschfone/Tablett-Nutzer ist das Anzeigen der Signatur wohl eh aus per default und viele PC-Nutzer deaktivieren das Anzeigen der Signatur um nicht immer wieder den selben Krams (plus Werbung) sehen zu muessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockB4R^
Nach einigem hin und her werden die SSDs wieder erkannt und die Neue ist überflüssig... wie sagt die Kollegin immer, "Technik die verscheißert". :confused_alt:
 
Welche 2 hast du denn jetzt?
Die p1 ist was performance und langlebigkeit angeht nicht das gelbe vom ei
 
Ich habe mir eine Samsung 990 Pro geholt mit 2 TB.

Ich wollte mir diese eh holen, wenn ich auf AM5 wechseln sollte um dort Windows zu installieren.

Aktuell ist win10 auf einer Sata SSD mit 500GB. Spiele, Bilder und co sind dann auf den anderen Festplatten.

So richtig clever ist das alles nicht.

Ich überlege die 800 GB auf die neue SSD zu kopieren, diese dann den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, dass der PC dann genauso läuft wie vorher und ich nicht groß Spiele neu Downloaden muss.

Dann hätte ich die P1 rumliegen. Diese dann aber später für Win zu nutzen ist aber irgendwie auch doof.


Ansonsten bleibt die Frage, warum zur Hölle war die SSD zeiweilig nicht erkannt im BIOS?
 
rockB4R^ schrieb:
Ansonsten bleibt die Frage, warum zur Hölle war die SSD zeiweilig nicht erkannt im BIOS?
Vielleicht ist der Siff auch Richtung Kontakte gewandert? Dazu noch etwas Staub/Fingerabdrücke.
Ziehen und Stecken bewirkt da manchmal "Wunder", obwohl da nichts geheimnisvolles daran wäre, Kontakte zu reinigen um etwas wieder zum Funktionieren zu bewegen.
 
Zurück
Oben