PCIE 4.0 SSD Festplatte wird nicht erkannt.

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt. Als Mainboard habe ich das „ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI“. Beim Kauf war eine PCIE 4.0 SSD Festplatte eingebaut (1). Die 2. PCIE 4.0 SSD Festplatte habe ich an der Position wie im Bild (3) eingesteckt. Da die Festplatte in Windows nicht angezeigt wurde, habe ich den anderen Steckplatz (4) probiert. Auch hier wird die SSD nicht in Windows als Laufwerk im Explorer angezeigt.

Meine alte HDD Festplatte habe ich auf dem Board an SATA 1 (2) angeschlossen. Diese wird im Explorer normal angezeigt und ich kann darauf zugreifen.

Im Bios ist die SSD vorhanden. Egal welcher der Beiden Plätze (3 oder 4) ich verwende.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen oder wieso wird die SSD in Windows nicht erkannt?
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 84
SSD in der Datenträgerverwaltung von Windows (Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste) initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Beniki schrieb:
Auch hier wird die SSD nicht in Windows als Laufwerk im Explorer angezeigt.
ein datenträger muss erst partitioniert und ein dateisystem erstellt werden, sonst taucht da auch nichts im explorer auf. siehe z.b. hier. dabei sicherstellen, dass man auch den richtigen datenträger wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki und inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Oh man, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. OK, bin drin aber jetzt bekomme ich einen Hinweis welchen Partitionsstil ich verwenden möchte. MBR oder GPT? Laut Google ist GPT neuer. Also sollte man dies auch wählen?
1711044969095.png
 
GPT ist am sinnvollsten, da man dann nicht unnötig alte Zöpfe mitschleppt. Da es sich um ein neues System handelt sind die alten Legacy Funktionen nicht mehr unmittelbar von Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki und inge70
GPT ist auf jeden Fall sinnvoller. Spätestens, wenn man eine grössere Festplatte einbaut, MBR kann nur bis 2TB.
 
Zurück
Oben