SSD tot? In Linux mounten / Daten retten?

0x17 --> Sollte nur Bit 0 und 4 sein, wenn ich richtig gerechnet habe. --> Nein.
Was nun? 🙈
 
Fhnx schrieb:
Das ist BinÀr 0001 0111, somit sind die Bits 4, 2, 1 und 0 gesetzt:

Bit 4: Device Self-test Supported
Bit 2: Firmware Commit and Download Supported
Bit 1: Format NVM Supported
Bit 0: Security Send and Receive Supported


Somit kannst du die NS nicht von außen setzen. Die Config wird der Controller vermutlich von einem geschĂŒtzten Bereich aus dem Speicher-IC laden - auf den gerade nicht zugegriffen werden kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fhnx
DarkAngel2401 schrieb:
Das ist BinÀr 0001 0111, somit sind die Bits 4, 2, 1 und 0 gesetzt:

Bit 4: Device Self-test Supported
Bit 2: Firmware Commit and Download Supported
Bit 1: Format NVM Supported
Bit 0: Security Send and Receive Supported
Ach HEX-DEC-Umwandlung sollte man natĂŒrlich auch machen. Danke fĂŒr die Verbesserung đŸ€Šâ€â™‚ïž.
Hast du / ihr eine Idee, was man noch probieren könnte? Sollte die SSD namespaces unterstĂŒtzen?
 
Fhnx schrieb:
Hast du / ihr eine Idee, was man noch probieren könnte?
Auch wenn der Versuch geklappt hĂ€tte: Die NVMe hat ja immer noch einen Schuss, die wollte ich so nicht mehr weiter betreiben. Falls also die Garantie noch besteht (die Abwicklung am besten ĂŒber den HĂ€ndler versuchen, sonst musst du selbst die NVMe sicher verpackt nach UK schicken) und die Versandkosten nicht eine Neuanschaffung ĂŒbersteigen, dann einen RMA eröffnen. Ansonsten in die Tonne das Ding.

(Evtl. hat es auch nur einen kleinen Defekt, ein durchlegierter Kondensator, ... Falls du mit Mikroskop, Multimeter und Heißluftstation ausgestattet bist, kann man evtl. noch was retten)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fhnx
DarkAngel2401 schrieb:
Auch wenn der Versuch geklappt hĂ€tte: Die NVMe hat ja immer noch einen Schuss, die wollte ich so nicht mehr weiter betreiben. Falls also die Garantie noch besteht (die Abwicklung am besten ĂŒber den HĂ€ndler versuchen, sonst musst du selbst die NVMe sicher verpackt nach UK schicken) und die Versandkosten nicht eine Neuanschaffung ĂŒbersteigen, dann einen RMA eröffnen. Ansonsten in die Tonne das Ding.
Das Ding wandert in die Tonne, so wie ich das verstanden habe ist das eine Retail-Variante und hat dementsprechend nur die Garantie von Asus.
Mir ginge es wenn dann nur darum den Nachmittag/Abend an nicht gesicherten Code zu retten. Wenn nicht muss ich morgen schauen, dass ich es morgen "nachprogrammiere" :-)
 
Hallo zusammen,

DarkAngel2401 schrieb:
(Evtl. hat es auch nur einen kleinen Defekt, ein durchlegierter Kondensator, ... Falls du mit Mikroskop, Multimeter und Heißluftstation ausgestattet bist, kann man evtl. noch was retten)
Ich habe mal die grĂ¶ĂŸeren Bauteile begutachtet und nichts feststellen können. FĂŒr die Sandkörnchen von Kondensatoren und Dioden habe ich leider nicht die Ausstattung.
Ersatz habe ich bereits hier und lÀuft. Schade, dass man nichts mehr retten konnte :(.

@All: Vielen Dank fĂŒr die angeregte Diskussion und eurer UnterstĂŒtzung bei dem Rettungsversuch :)
 
ZurĂŒck
Oben