News Staatliche Spyware: Forderung nach strengerer Regulierung in der EU

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Überwachungssoftware Pegasus beschäftigt immer mehr EU-Staaten. Ein Untersuchungsausschuss hat sich nun für eine strengere Regelung beim Einsatz entsprechender Werkzeug ausgesprochen – wenn auch nur unverbindlich. Auch Markierungen in der Software zur Rückverfolgung bei illegalen Überwachungen sind Teil der Empfehlungen.

Zur News: Staatliche Spyware: Forderung nach strengerer Regulierung in der EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gustlegga, PietVanOwl und 10 andere
Absolut Überfällig.
Aber da gleichzeitig ja solche Geniestreiche wie die Chatkontrolle Gefahr laufen, nicht mit Kind und Kegel abzusaufen, sondern eventuell sogar eine Mehrheit zu finden glaube ich da irgendwie nicht an 'strenge Regulierung', bis es soweit ist :freak:

(und ich hoffe doch mal, dass hier keine 'unangebrachte Ausdrucksweise' vorliegt....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Kinschal und Ganjafield
Ich würde gern mal sehen wie die Software aussieht, was man damit alles tun kann etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Termy
@dermatu

Bring ein ~6 stelligen Betrag auf und du kannst sie bekommen :D Hat die Vergangenheit ja schon gezeigt, dass der Hersteller es nicht so eng nimmt wer die SW einsetzt, auch wenn das natürlich immer behauptet wird.

Zum Thema kann man nur sagen die Vergangenheit hat gezeigt, dass da fast jeder dran kommen kann. Daher sollte sie einfach verboten werden und wer sie trotzdem einsetzt sollte Sanktionen abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Termy
Wenn schon Überwachung durch Pegasus dann auch die Befürworter etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und dermatu
Aus meiner Sicht heraus ist, dies sehr zu beführworten, denn ein liberal und demokratisches Fundament ist, nicht anders zu untermauern, als durch dem gerecht werdende Strukturen und Handlungsweisen.
 
Nach dem Motto. Wir brauchen Überwacher für die Überwacher.

Das Problem, das was öffentlich ist und das was gemacht wird, weit auseinander driftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich in Erinnerung ruft, wie oft diverse Überwachungsgesetze schon von verschiedenen Höchstgerichten kassiert wurden, und in der Folge diese erneut versucht wurden durchzubringen ja sogar noch zu erweitern (Generalschlüssel für E2E Verschlüsselung usw.), der kann sich ausdenken was von den durchaus guten Vorschlägen des U-Ausschusses übrigbleiben wird.
Autokratische Tendenzen in Polen und Ungarn kritisieren mag durchaus angebracht sein, bei dem was aber immer öfter von Behörden und PolitikerInnen in den westlichen Ländern so gefordert wird kommt mir durchaus manchmal den Satz "wehret den Anfängen" in den Kopf bevor wir irgendwann selbst der Frosch im Kochtopf sind.
Ein erneutes Beispiel gabs ja auch gestern wieder hier auf CB bzw auf Netzpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben