Standardordner in Office von Onedrive auf lokal ändern

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
613
Hallo zusammen,

irgendwann, letztens, keine Ahnung wann, wurde der Standardordner auf Onedrive umgestellt.

Wenn ich nicht explizit darauf achte, werden neu erstellte Dokumente in Onedrive gespeichert.

Kann man irgendwo zentral an einer Stelle den Speicherort wieder auf einen lokalen Ordner umstellen?
Oder muss man das bei jedem Office-Programm separat einstellen?
Und wenn ja, wo wird das eingestellt?

Das Ganze treibt mich in letzter Zeit in den Wahnsinn.
 
Das sieht gut aus.

Früher war immer der Standartablageort lokal auf dem PC.
Irgendwann wurde das ohne mein zutun auf Onedrive umgestellt, warum auch immer.

Das Häckchen bei "Standardmäßig auf Computer speichern" ist tatsächlich abgewählt.

Ich habe das eben mit Word getestet. Nun ist wieder alles beim alten.

Danke.

Es ist nun lästig das bei jedem einzelnen Programm machen zu müssen.
Es kann ja wieder passieren, das bei einem Update oder durch was auch immer das Ganze wieder auf Onedrive umgestellt wird.

Kann man das nirgends zentral für alle Programme gültig einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
DHC schrieb:
Kann man das nirgends zentral für alle Programme gültig einstellen?
Herzlich Willkommen in der Welt der Microsoft-Produkte ;)
Also ja, den Spaß hat man jedes mal wenn Microsoft mal wieder der Meinung ist, dass du Onedrive verwenden sollst.

Als wirkliche Alternative gibt es da sowas wie LibreOffice, da passiert sowas nicht. Hat dann eben andere Vor-/Nachteile.
 
Na ja. Ist halt einfach sch....
Nett ausgedrückt.

Zumal ich nie Onedrive wollte.
Das war gar nicht aktiv. Ich war da auch nicht angemeldet.

Mir ist das erst letztens aufgefallen, als ich einige Dokumente erstellt und diese nicht mehr gefunden hatte.

Und dann sah ich, das die in Onedrive gespeichert wurden.

Als ich aber dann im Explorer den Onedriveordner anklickte sah ich keine Dateien, da ich ja nicht angemeldet war.
Zum Glück konnte ich aber die lokal gespeicherten Onedrivedateien öffnen und lokal an meinem Wunschspeicherort wieder abspeichern.

Ein schöner Mist ist das.

Dann muss ich halt wohl überall den Standardablageort von Hand einstellen.
 
Verteufele den OneDrive nicht.
Aber das Kapren der MS-Standard-Order in dem Sinne dass diese (hüstel…) damit auch gleich gesichert (Keuchhusten…) werden ist in der Tat ein satter Klops weil nicht explizit dem User angegeben.

Seit DOS, und damit an Win3, 9x, XP, 8 und 10 vorbei, liegen meine Daten wo ich sie ablegen und da wo MS meint, dass ich das gefälligst zu tun hätte. Deswegen habe ich diese Eingenmächtigkeit auch zufällig mitbekommen. OneDrive nutze ich seit er als SkyDrive beim WinPhone war; (5GB haben oder nicht haben…) und daher habe ich ihn auch im Auge. Und doch habe ich das nicht gemeldet bekommen.

Ja, ich habe OneDrive mehr als einmal und auf diversen System wieder auf normales Benehmen zurückschalten müssen da ich es wahrhaftig ätzend finde zu bearbeiten File ewig zwischen mir und der Cloud wuchten zu müssen = langsam unnötig langsam!

CN8
 
@cumulonimbus8

Dateien / Dokumente in die Cloud (Onedrive) zu schieben ist so eine Sache.

Aber was Microsoft bzw. Onedrive sonst noch so treibt ist halt schon übel.

Es ist schon etwas länger her. Da wurde mein lokaler Benutzeraccount ohne mein Zutun automatisch auf mein Microsoftkonto umgestellt.
Als wäre das nicht genug, wurde der Desktop und gemeinsame Dateien (Ordner) in die Cloud (Onedrive) geschoben und synchronisiert.
Als ich die Funktion in Onedrive abgeschaltet hatte, war der Desktop leer. Vielleicht hatte ich auch irgendwo was falsches angeklickt oder ausgewählt.
Keine Ahnung was da schief lief.

Ich musste mir den alle Dateien aus der Cloud (Onedrive) wieder lokal auf den PC ziehen.
Da kam ich zu dem Entschluß dieses Onedrive nicht mehr nutzen zu wollen.

Man stellt sich mal vor. Man ist beruflich im Ausland unterwegs und auf einmal passiert sowas.

Bei einer Montage in den Philippinen passiert mir auch mal was sehr ärgerliches.
Ich war gerade am arbeiten. Da meinte auf einmal Kaspersky, dass er meine Engineering Software, ohne Nachfrage löschen müsste.
Ich konnte nicht mehr arbeiten. Das wäre nun eigentlich der Zeitpunkt gewesen, um in den Flieger zu sitzen und nach Hause zu fliegen, um die Software zu installieren.
Aber zum Glück hatte ich eine VPN-Verbindung zu einem Datengrab eingerichtet und konnte mir die Software von dort herunterladen und weiter arbeiten.
Da es nicht immer sichergestellt ist, das man Internet und somit VPN zur Verfügung hat, habe ich seither komplett alle benötigen Programme auf einer externen Festplatte immer mit dabei.

Das nur mal am Rande. Was Programme so alles anstellen können.
 
Hmm… Dass MS lokale Konten zu MS-Konten macht - das habe ich aber noch nie gehört und ich könnte mir auch nicht vorstellen wie.
Wenn ein MS-Konto noch existiert aber man nur mit seiner lokalen Instanz arbeitet - dann könnte vielleicht eventuell möglicherweise so was passieren. Sogar Lokal plus OneDrive klappt.

Ich mag es mir auch etwas zu einfach machen: Image, Image, Image. Wenn MS so eine Brüller losließe ich würde ihn analysieren und nach dem jüngsten Image (max. Tage alt) aufpassen wie ein Schießhund was sich tut.

Das du im Kern recht hast über die Eigenmächtigkeiten der Redmonder, kein Widerspruch.

CN8
 
Zurück
Oben