Daten - Zugriff von allen Geräten

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
LIebe Forenmitglieder!

Ich überlege schon lange, welche Lösung es für unsere Daten gibt.
Kurz zu unserem Fall.
Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, welche alle Daten (Dokumente und vor allem Bilder) so speichern möchten, dass wir von unseren Geräten (zwei Notebooks, Tablet, Handys) zugreifen und diese bearbeiten können. Bis voriges Jahr hatte ich einen PC, welcher die Daten zusätzlich automatisch in die OneDrive sicherte. Hier hatte ich die doppelte Arbeit, da Änderungen udgl. immer lokal gemacht wurden und die Daten dann zusätzlich in den OneDrive Ordner kopiert wurden.

Dann dachte ich an eine NAS um den Zugriff allen ermöglichen. Diese sichert zusätzlich in die Onedrive (damit die Daten auch ortsunabhängig gesichert sind).

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob dies alles sein muss und komme immer mehr in Richtung Cloud-Lösung.
D.h., wenn ich ein Dokument öffne ich dies direkt über die CLOUD mache, Bilder direkt in die Cloud gespeichert werden,.... und somit keine Daten mehr lokal liegen. Als Sicherheit würde ich die CLOUD regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.
Wichtig wäre halt, dass eine Bildverwaltung in die Cloud-Lösung mit integriert ist, da ich gerne fotografiere und die Bilder z.B. mit Tags Filtern möchte. Auch die Bilder vom Handy soll man problemlos direkt in die CLOUD laden und z.B. beschlagworten können. Prinzipiell so ähnlich wie mit Synology Photo, nur ob wirklich der Dauerbetrieb einer NAS für private Anwendungen erforderlich ist sei dahingestellt.

Hat von euch jemand eine solch ähnliche Lösung in Verwendung und arbeitet nur mehr auf der Cloud? OneDrive wäre durch die Office 365 vorhanden falls es hier eine Lösung geben würde. Ich werde da nur mit dem OneDrive Ordner auf dem PC nicht warm, blaue Wolke, grünes Häcken, wie erreicht man welche Lösung.......

Danke.

lg
 
Die simpelste und quasi kostenlose Lösung wäre einen USB-Stick (oder USB-Festplatte) an deinen Router anzuschließen und diesen Datenträger im Router freizugeben.
Die meisten Router sollten so etwas haben.

Ansonsten kann man Syncthing nutzen, damit Geräte im selben WLAN Netz sich automatisch mit einem Ordner / Festplatte verbinden und nach Wunsch auch synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
wenn du M365 sowieso schon hast, dann hast du doch deine Lösung. Da musst du nix herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen. Die Dokumente und Dateien kannst du ja bei Onedrive liegen lassen.

Sollten es Office-Dokumente sein wird sowieso ständig gespeichert und können sogar simultan bearbeitet werden. Sollten es andere Dateien sein, werden sie beim Bearbeiten automatisch lokal heruntergeladen, beim Speichern wieder automatisch hochgeladen auf Ondrive. Doppelte Arbeit hast du hierbei gar nicht.

Tags kannst du bei Fotos in Onedrive auch hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Eisholz
Hi...

Roman1988 schrieb:
[...]
Dann dachte ich an eine NAS um den Zugriff allen ermöglichen. Diese sichert zusätzlich in die Onedrive (damit die Daten auch ortsunabhängig gesichert sind).

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob dies alles sein muss und komme immer mehr in Richtung Cloud-Lösung.
D.h., wenn ich ein Dokument öffne ich dies direkt über die CLOUD mache, Bilder direkt in die Cloud gespeichert werden,.... und somit keine Daten mehr lokal liegen. Als Sicherheit würde ich die CLOUD regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.
[...]
Hmm, mal ehrlich: prinzipiell ist doch die von Dir angedachte Variante gleich.
Warum also - nur wegen dem "Stromverbrauch" für ein permanent lokal zu betreibendes NAS?
Dagegen könnte man stellen, dass einfach auch immer die Möglichkeit besteht, dass ein Cloud-Dienst sich szs. "von einem Moment auf den anderen" verabschieden kann. Und dann?
Zumal bspw. (zumind.) ich niemals für alle meine Daten einem Dritten die "Hoheitsrechte" übertragen wollen würde...
Natürlich darf/kann/muß/soll das jeder für sich selbst priorisieren und entscheiden, aber m. Mg. n. darf für die Unabhängigkeit des Datengebrauchs auch gern ein wenig investiert werden - egal in welcher Form, ob nun mit Arbeitsaufwand oder finanziell betrachtet.
Auch ist es m. E. n. nicht richtig ein Bequemlichkeitsansinnen über alles zu stellen. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben