StandBy Display deaktiviert, obwohl Display deaktivierne auf "Nie" steht?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich hab ein iPhone 15 Pro Max über nach horizontal auf einem MagSafe Ladegerät. In der Position zeigt es dauerhaft die Uhrzeit an. Manchmal bemerke ich jedoch dann am Morgen, dass sich das Display doch deaktiviert hat. Die Einstellung unter StandBy - Display deaktivieren steht definitiv auf "Nie". Was könnte das Problem sein, dass das Display trotzdem manchmal deaktiviert ist?
 
Also unabhängig vom Problem, du weiß aber schon, dass das Display ein OLED ist und du eigentlich das Ding nicht die ganze Nacht (insbesondere in rot) durchlaufen lassen solltest?
 
Danke, nein ich wusste nicht, dass das ein Problem ist. Gibt's dazu wo Berichte, dass das auch wirklich zum Problem führt beim iPhone und warum ist genau rot ein Problem?
 
OLED Pixel leuchten ja bekanntlich selbst und haben keine Hintergrundbeleuchtung wie ein klassisches TFT Display. Je länger ein Pixel leuchtet, desto dunkler wird er. Wird jetzt immer das gleiche Bild dargestellt, dann werden bestimmte Pixel mehr als andere benutzt. Eine Art langsames ausbrennen.

Irgendwann hat man Schatten der benutzten Pixel im Bild, weil diese inzwischen sichtbar dunkler sind als die weniger Benutzten. Nennt sich Burn-In, wobei es technisch beim OLED eigentlich inzwischen eher "Burn-out" heißen müsste.

Und die Farbe Rot ist bei einem OLED technisch bedingt für den Verschleiß die Schlimmste.

Zwar haben viele Hersteller dagegen technische Maßnahmen eingebaut (gerade bei den Monitoren und TVs), aber die Display sind einfach nicht dafür gedacht 1-2 Jahre nachts mit dem gleichen Bild durchzulaufen.

PS: Das ist wohl auch durchaus noch ein Problem beim iPhone: https://winfuture.de/news,139023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ist bei OLED generell eine Thematik, sei es bei TVs, Monitoren, oder Smartphone-DIsplays. Die Hersteller haben mitlerweile einige Techniken dem entgegenzusteuern (wie vmtl. bei dir im selbständigen deaktieren des Displays), dauerhaftes darstellen des selben Inhalts kann dieses einbrennen lassen, oder auch schlicht die Pixel in dem Bereich abnutzen, sodass diese frühzeitiger ihre Helligkeit einbüßen.
 
Zurück
Oben