Starke Microstutter nach Windows Reset

Suimin

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Nabend,
ich hab eben einen anderen Thread gefunden der prinzipiell das selbe Problem hatte, nur kam es da wohl zu keiner Lösung - jedenfalls keiner die mir weiterhilft. Ich hab jetzt einfach mal die selben Angaben gemacht die dort gemacht wurden und hoffe das reicht aus.
Vor ca. einem Monat hab ich meinen PC zurückgesetzt, da ich den aufräumen wollte. Das lief alles auch ganz gut, bis ich für mein neues Audio Interface die Treiber installiert hab. Das kann ein blöder Zufall sein, aber nach der Installation fingen Microstutter an und da ich gehört hatte, dass die Treiber gerne mal Probleme verursachen hab ich die zwei Tage später wieder deinstalliert. Siehe da - danach war alles in Ordnung. Vor ca. 3 Tagen fing es dann wieder an. Ich weiß nicht wirklich wieso, ich denke ich habe nichts neues installiert. Habe daraufhin via Driver Booster alle meine Treiber geupdatet, aber keine Änderung. Habe alle Geräte deaktiviert die nicht unbedingt nötig sind - keine Änderung. Energieoptionen auf Grund irgendwelcher angeblichen Fixes modifiziert e.g. minimale CPU usage auf 100%, Schnellstart aus gemacht und minimal zulässige Anzahl nicht geparkter Kerne auf 100% gehauen (was aber bereits der Fall war). Meine Festplatten auf Fehler überprüft habe ich auch bereits. Ein sfc /scannow gemacht, davor DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth (wieder auf Grund irgendeines Guides). Aber alles ohne Erfolg.
Ich mache momentan nichts anderes als im Discord hängen und auf irgendwelchen Websites rumlungern, also sollte mein PC nicht sonderlich gefordert sein...
Ich weiß, dass mein BIOS outdated ist, nur hab ich mich bisher nicht getraut daran rumzupfuschen. Wenn möglich würde ich das als aller letzte Lösung versuchen. Außer es liegt nun mal offensichtlich daran.

Die Stutter sind teils so stark, dass ich meinen PC nicht vernünftig benutzen kann, Leute im Discord unverständlich sind bzw. diese mich nicht verstehen können. Abgestürzt ist mein PC bisher noch nicht. Höchstens schmiert mal der Explorer ab. Das ist bisher aber auch nur 2-3 mal passiert und der startet danach auch direkt wieder neu. Andererseits kanns auch sein, dass ich mal 10-20 Minuten gar keine Probleme hab. Teils auch länger. Da ich für die Uni momentan von morgens bis abends eigentlich nur noch vorm PC hänge ist das echt schrecklich.

Ich hoffe die Angaben reichen erstmal um grob mein Problem einschätzen zu können. Freue mich über jegliche Hilfe.

Meine Specs: http://speccy.piriform.com/results/J03dJJRmcbIAsr4zElZ71bi
Hier ist das letzte Ergebnis von LatencyMon:
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 1:19:37 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-1543O75
OS version: Windows 10, 10.0, version 2004, build: 19041 (x64)
Hardware: AX370-Gaming K7, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor
Logical processors: 16
Processor groups: 1
RAM: 16330 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 30 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 101198,40
Average measured interrupt to process latency (µs): 27,024490

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 101148,80
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 22,907619


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 316,910
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,048153
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,054189

ISR count (execution time <250 µs): 2995528
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 8
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 101015,260
Driver with highest DPC routine execution time: storport.sys - Microsoft Storage Port Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,033148
Driver with highest DPC total execution time: storport.sys - Microsoft Storage Port Driver, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,116749

DPC count (execution time <250 µs): 5248519
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 285
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 9
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 251


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: svchost.exe

Total number of hard pagefaults 27741
Hard pagefault count of hardest hit process: 8185
Number of processes hit: 99


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 235,122294
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 316,910
CPU 0 ISR total execution time (s): 40,717447
CPU 0 ISR count: 2508862
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 101015,260
CPU 0 DPC total execution time (s): 65,76050
CPU 0 DPC count: 4153812
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 27,952912
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 146,370
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,464497
CPU 1 ISR count: 211922
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 100883,980
CPU 1 DPC total execution time (s): 4,671763
CPU 1 DPC count: 254904
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 35,861296
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 16,140
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,007287
CPU 2 ISR count: 3272
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 100972,540
CPU 2 DPC total execution time (s): 10,689714
CPU 2 DPC count: 552341
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 16,253455
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 100881,550
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,486833
CPU 3 DPC count: 17100
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 22,627906
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 100885,050
CPU 4 DPC total execution time (s): 1,457840
CPU 4 DPC count: 61379
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 12,907873
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 461,390
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,024852
CPU 5 DPC count: 5314
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 19,672951
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 100875,080
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,700929
CPU 6 DPC count: 48605
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 18,798499
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 100868,760
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,352510
CPU 7 DPC count: 8012
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 17,986124
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 100918,930
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,878998
CPU 8 DPC count: 27301
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 9,395722
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 427,820
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,071884
CPU 9 DPC count: 6237
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 14,615350
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 430,480
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,234176
CPU 10 DPC count: 35331
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 7,990940
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 202,10
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,023208
CPU 11 DPC count: 4240
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 16,831010
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 12 ISR count: 0
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 100879,090
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,671726
CPU 12 DPC count: 23526
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 8,270294
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 13 ISR count: 0
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 425,980
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,033160
CPU 13 DPC count: 5977
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 13,508562
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 14 ISR count: 0
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 100874,110
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,677943
CPU 14 DPC count: 20020
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 36,673968
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 64,820
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,229326
CPU 15 ISR count: 271480
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 100990,760
CPU 15 DPC total execution time (s): 2,500006
CPU 15 DPC count: 24965
_________________________________________________________________________________________________________
 
till69 schrieb:
Von solchen Tools sollte man tunlichst die Finger lassen
Ich war eigentlich auch der Meinung, aber da die Software in einem anderen Forum empfohlen wurde, dachte ich die ginge in Ordnung. Anscheinend doch nicht?
 
setze den neu auf. clean. d.h. mach alles platt.
es lohnt sich ned, die nadel im heuhaufen zu suchen. ned, wenn ein wirklich definierter ausgangszustand, nämlich der genannte clean install, in kurzer zeit herstellbar ist.

und klar gehört bei der gelegenheit das bios/uefi auf aktuellen stand gebracht.
und wenn es grund dafür gibt (probs vor dem rücksetzen?), gehört auch die stabilität gestestet, systemdatenträger self-test, ram mit memtest86.

und sollten treiber nachinstalliert werden müssen, dann direkt von der herstellerseite der hardware laden.
zuvor windows update laufen lassen, bis da nix mehr kommt.

so geht das halt, und nur so, alles andere ist münze werfen und verzweifelt auf das beste hoffen. was in einer entäuschung enden kann, wie du siehst.

und hör ned auf irgendwelche einflüsterer, die mit sicherheit ned gradestehen für lauwarme tipps wie den booster, von dem du null weisst, was es tut.

ich mach das immer von grund auf, und meine kisten sind so stabil, daß die möglichen uptimes gegen beliebig tendieren.
wurscht welche hardware, vorausgesetzt, es handelt sich um gut gewählte und qualitativ ordentliche teile.
 
whats4 schrieb:
setze den neu auf. clean. d.h. mach alles platt.
es lohnt sich ned, die nadel im heuhaufen zu suchen. ned, wenn ein wirklich definierter ausgangszustand, nämlich der genannte clean install, in kurzer zeit herstellbar ist.

und klar gehört bei der gelegenheit das bios/uefi auf aktuellen stand gebracht.
und wenn es grund dafür gibt (probs vor dem rücksetzen?), gehört auch die stabilität gestestet, systemdatenträger self-test, ram mit memtest86.

und sollten treiber nachinstalliert werden müssen, dann direkt von der herstellerseite der hardware laden.
zuvor windows update laufen lassen, bis da nix mehr kommt.

so geht das halt, und nur so, alles andere ist münze werfen und verzweifelt auf das beste hoffen. was in einer entäuschung enden kann, wie du siehst.

und hör ned auf irgendwelche einflüsterer, die mit sicherheit ned gradestehen für lauwarme tipps wie den booster, von dem du null weisst, was es tut.

ich mach das immer von grund auf, und meine kisten sind so stabil, daß die möglichen uptimes gegen beliebig tendieren.
wurscht welche hardware, vorausgesetzt, es handelt sich um gut gewählte und qualitativ ordentliche teile.
Habe mir das zu Herzen genommen und meinen PC erneut zurückgesetzt. Das stottern taucht immer noch auf. Habe bisher auch nichts anderes als Firefox installiert. Ich habe das Gefühl, dass es von Minute zu Minute schlimmer wird. Ich kann nichts mehr machen, ohne, dass das System mehrmals die Sekunde rumhakt...
 
zurücksetzen ist das eine.
aber neuaufsetzen ist eben was anderes.
zurücksetzen ist ungleich neuaufsetzen.

ich meine mit clean install meine ich: usb stick mit aktuellem win setup iso, alles plattmachen, eben von grund auf.
 
whats4 schrieb:
zurücksetzen ist das eine.
aber neuaufsetzen ist eben was anderes.
zurücksetzen ist ungleich neuaufsetzen.

ich meine mit clean install meine ich: usb stick mit aktuellem win setup iso, alles plattmachen, eben von grund auf.
Mir war nicht bewusst, dass sich ein Windows-Reset via Cloud-Download von einer Neuinstallation via USB-Stick unterscheidet. Ich werde es dann im Laufe des Tages nochmal versuchen...

Habe eben folgendes Problem auf der Microsoft Seite entdeckt: https://answers.microsoft.com/en-us...dows-10/41a8fbac-3c87-4b45-965d-9d6607f91ad9?
Dass das Problem (wenn es denn wirklich das selbe ist) anscheinend bereits seit Jahren existiert stimmt mich nicht gerade positiv. ^^

Bevor ich mich nachher aufs BIOS Update stürze, gibt's da Dinge die ich unbedingt beachten sollte? Der Grund weshalb ich ein Update möglichst vermeiden wollte ist, dass ich nicht wirklich Ahnung von all dem hab. Ich werd mir zwar wieder irgendwelche Guides zu durchlesen, aber ich frag sicherheitshalber trotzdem doppelt und dreifach.
 
Zurück
Oben