PC friert ein ohne Belastung. GPU 0 Auslastung 100%

pumaxDace

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Pc seit ein paar Monaten. Der Pc "friert" ab und zu ein. Das passiert ausschließlich wenn ich den Pc nicht belaste und nur Musik höre, auf Youtube ein Video schaue oder zb auf Discord bin. Beim Zocken habe ich eigentlich nie Probleme. Ich kann zwar noch Sachen anklicken aber fast nichts reagiert mehr. Einer der wenigen Sachen die ich machen kann, ist den Task Manager zu öffnen. Dort habe festgestellt dass die Auslastung der GPU 0 ( AMD Radeon(TM) Graphics ) bei 100% ist. Meine eigentliche Grafikkarte 7900XT (GPU 1) hatte wiederum eine Auslatung von -1% ( Bild ist im Anhang ). Beim Neustart per gedrückhalten des Power Knopfs ist dann wieder die Auslastung der GPU 0 auf 0% Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 118
Passiert das mit EXPO an und aus ? 6400-CL32 ist für AM5 schon etwas optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und LuxSkywalker
Lass mal Memtest über Nacht laufen mit. Ich hatte ähnliche Symptome bei defektem RAM Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Und den aktuellsten Treiber verwenden... Bitte mal das Expo-Profil bzw. den Speed vom RAM auf 6000 oder 5600 stellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Danke für die bisherigen Antworten. Expo ist aus. Dem Pc hatte das damals gar nicht gefallen als ich das an hatte. Ram läuft nur auf 4800 aktuell. GIbt es spezielle Treiber für den RAM? Für das Mainboard und die Grafikkarte habe ich aktuelle Treiber.
 
Was sagt denn das Ereignisprotokoll zu den Abstürzen ? Schon mal geguckt?

>Tastenkombination [Windows]+ [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Anschließend
> in den Ausführen-Dialog den Befehl eventvwr eintippen.

 
Dann halt mal ein paar Stunden yCruncher laufen lassen. Das sollte 0 Fehler machen, ansonsten ist das Teil halt instabil und man muss an die manuellen Einstellungen oder anderes RAM testen.
 
Klingt für mich als würde da für irgendwas (Wovon? Software? Cryptominer?) die iGPU benutzt, die dann überfordert ist... Und ne iGPU holt ihren "VRAM" ja auch vom RAM, der bei dir wiederum nur auf JEDEC läuft.
 
Der Fehler klingt für mich eigentlich nach zu starken curve optimizer werten. nutzt du den curve optimizer?



Falls ja, teste mal die Stabilität mit dem Corecycler.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

in der config avx-2 und wenn dies stabil läuft dann sse nochmal testen.


Dauert, aber lange. rechne mal mit bis zu 24h (wenn man 30 iterationen haben will) pro test.
 
@pumaxDace Wie wäre es denn mal mit einen kleinen Feedback/Update -Problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337

X8Koenig Hey. Tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe. War in letzter Zeit kaum am PC. Zum Ereignisprotokoll weiß ich nicht genau was du da sehen willst. Zur frage von Ragnador: Ich weiß nicht mal was ein curve optimizer ist .. :D

Ergänzung ()

Habe noch festgestellt dass ich noch nie ein Bios Update gemacht habe. Ich weiß nicht ob das speziell für dieses Problem relevant ist, aber dass werde ich mal demnächst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
@pumaxDace

Dein Betriebsystem protokolliert Ereignisse mit - so z.B auch Dein "Einfrieren" -> vermutlich als Fehler.
Mit den Datum und der Uhrzeit sollte sich im Protokoll dieses Ereignis mit einer Beschreibung finden lassen. Mal ein Beispiel von Heise.de:

1705864242738.png


Da findest man z.B. so was:

1705864338519.png


So findet man recht schnell raus, ob es sich z.B um ein Treiberproblem oder Softwareproblem oder um eine fehlerhafte HW handelt.....

Hier ist das ganze mal ein bischen erklärt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
 
Danke für die Antwort. Ich habe für die letzten 24 Stunden allein 70 Fehler und 190 Warnungen. Die meisten davon haben die Quelle: DeviceSetupManager oder DistributedCOM. Ich werde mal direkt nachschauen, wenn der PC beim nächsten mal wieder einfriert.
 
Zurück
Oben