• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

starke Schwankungen und Lags

bitter.lemon

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal! :)

Da ich längere Zeit kein Zugang zum i-net hatte und deshalb sämtliche Zugangsdaten in den hinteren, noch nicht zu erreichenden Teil meines Gehirns entfleucht sind, beginne ich nen' neuen "Abschnitt" auf Computer Base! ... soviel dazu

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.^^

Nun zu meinem Problem:



Ich habe seit kurzer Zeit ein sehr nerviges Problem. Wie schon oben erwähnt habe ich Schwankungen und Lags in jedem meiner so vereehrten Games.
Ersma schön ne Runde daddeln, dacht ich mir. Pustekuchen! Ruckel... ruckel... lag... lag...
Aggressionen... Zerstörungswut... Selbstbeherschung... Problem angehen!:evillol:

Sie treten (auch nach langer Ruhepause) ca. 10-15 min. nach starten des Rechners und direkt hinterher geschobenem Game auf.
Die Frames gehen dann, für ungefähr 3 Sekunden, auf 7-20 runter (bsp. Counter-Strike 1.6) und das Problem tritt dann jede Minute ein bis zwei mal auf.

Hier erstmal mein System:

CPU: Intel Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

GraKa: NVIDIA GeForce GTX 275 - 896MB <-- Temperatur liegt im Idle-Modus so bei 40° und unter Volllast bei 85°- 89° ... was meines Erachtens nach noch alles im "grünen" Breich liegt?! :confused_alt:

MoBo: MSI P7N SLI-FI - (MS 7380)

RAM: 2x 2GB DDR2 Riegel von Corsair

Microsoft Windows 7 Home Premium - Jaja, ich weiß! ^^

Hatte NIE Probleme mit dem System und aufeinmal kommt sowas... -.-

Da ich das Problem nicht kenne und es sich auch schwer recherchieren lässt ( was gleiche Bauteile usw. angeht) habe ich halt erstmal nur die "Stanndart-Problembehandlung" durchgeführt...:hammer_alt:

Ich bin die Letzten 3 Treiber chronologisch druchgegangen - keine Veränderung

Auseinander gebaut, Dreck weg u. Blitzeblank gemacht, neue Wärmeleitpaste für CPU - keine Veränderung

Format C ? Noch nicht! Hab ihn erst vor ca. 2 Monaten platt gemacht und wollt erstmal Meinungen dritter einholen.

Habt ihr noch Vorschläge?

Ich sag schonmal Danke im Vorraus... ist ja so üblich oder?:cool_alt:
 
Welchen Provider nutzt du? Router, Modem testweise mal tauschen?
Ich hatte mit einem defekten Router mal arge Probleme. Aber da ich vorerst von einem Softwareseitigen Fehler ausgegangen bin, hat es ewig gedauert, bis ich dahinterkam.

Nachdem du längere Zeit kein Internet hattest, kann ich mir vorstellen, das Windows erstmal größere Updates herunterlädt.

Laufen Programme wie Virenscanner, Firewalls?

Sind die Sachen die mir einfallen.
Gruß
 
Mach beim spielen mal n dauerping im hintergrund. Am besten 2 mal: 1 zu google.com und einen zu einer Homepage deines ISP.
WLAN? Sind da schwankungen? Bei beiden? Nur zu google?
Je nachdem ist evtl deine leitung schlecht (auch von router zu pc ist möglich!), der node überlastet oder die peering points überlastet.
Wenn da keine Schwankungen sind, ist es vllt dein pc.

*edit:
Genau, downloads im Hintergrund vielleicht auch checken, taskmanager.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

1. Ich hab ALLES sauber gemacht.^^ Meine Finger waren schon Wund...

2. Ich bin bei KielNET. Hast Recht mit den "größeren" Updates, allerdings hab ich die mittlerweile alle schon druff und abgeschlossen.

Spielöööön ... :heul:

In der Ruhe liegt die Kraft! oder wie war das :evillol:
Ergänzung ()

Wenn die Schwankungen auftreten ist tatsächlich auch kurz ein hoher Ping zu beobachten, bei beiden! Da ich in einer WG wohne ist die Leitung auch ab und zu eigentlich garnicht mehr zu benutzen, nur verstehe ich nicht, dass es auch bei Single Player Games auftritt.

Hier läuft noch alles via Kabel.

Im Taskmanager sind keine Kapazität fressenden Anwendungen zu finden und downloaden tu ich sowieso nur selten und lass es mir Anzeigen wenn was von ner Software automatisch ausgeführt wird.

Thx :)
 
überprüfe deine Festplatte mal
kabel nachprüfen ob locker sind, sata besonders strom anschlus nicht vergessen.
chkdsk /r und sfc /scannow beides in cmd als admid ausführen beim chkdsk zuerst auf die partition gehen
CD C:
C:\
chkdsk /r
meist kommt dann beim nächsten start ausführen ist normal.
danach
sfc /scannow
da werden die systemdateuien geprüft.und repariert.
Kommt das häufiger vor wird es langsam zeit nach einer neuen HDD auschau zu halten.
es gibt HDD clone programme für lau. Sieh dir mal sfdisk an oder die ultimate boot CD
da sind auch kostenlose HDD clone programme dabei.
 
Festplatte weist keine Fehler auf.

Hab mal formatiert in der Hoffnung es damit lösen zu können --> Fehlanzeige...

Neue GraKa is auch drin --> GTX 295.
Betriebssystem ist jetzt Win7 Ultimate 32bit.

Würde vlt. ein bios update helfen? Trau mich da nicht wirklich ran :/
 
Zuletzt bearbeitet:
der hohe ping könnte von der hohen auslastung deines systems stammen. was macht eigentlich der virenscanner zu der zeit, wenn die schwankungen auftreten?
 
Habs auch schon ohne Virenscanner versucht. Gab auch keine Veränderung.
thx^^

Habs gelöst:

Anscheinend lags am Realtek Audio Treiber.
Wie es aussieht macht Win7 doch nicht alles. :)

Hab mir via Live Update 5 von MSI den neuen Treiber runtergeladen. Nun funzt alles Einwandfrei. Nur verstehe ich nicht, wie es an einem Audio Treiber liegen kann.
Kann mir da jemand was zu erzählen?

Vielen Dank für eure Hilfe und nen schönen Gruß :cool_alt:
 
Zurück
Oben