Starker Gelbstich beim Dell S2721DGFA

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

ich habe mir einen zweiten IPS Monitor geholt, weil ich mit meinem AOC AG271QG mehr als zufrieden bin. Dabei handelt es sich um den Dell S2721DGFA, den hier schon viele Leute im Forum erwähnt haben. Daher hoffe ich, dass schon andere Leute dieses "Problem" beobachtet haben und mir vielleicht helfen können:
Der Dell S2721DGFA hat einen ziemlich starken Gelbstich im Vergleich zu meinem AOC, was sich vor allem bei weißen und hellgrauen Bildern bemerkbar macht. Mir fällt das halt vor allem auf, weil mein AOC da wesentlich weniger gelbe Bilder erzeugt.
Ich habe schon mit den Farben rumgespielt, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Im Anhang seht ihr den Unterschied mit meinem Handy fotografiert, ich hoffe man kann es erkennen. Links der Dell, rechts der AOC.

Monitor Farben.jpg


Das beste weiß bzw. hellgrau erziele ich, indem ich eine Blauverschiebung einstelle, wodurch aber alle anderen Farben direkt unnatürlich wirken. Mit Farbtonänderungen kriege ich auch keine Verbesserung hin.
 
Komplett normal.
Wenn du 2 identische, kalibrierte Monitore zur gleichen Zeit kaufst, haben sie die selbe Farbe -> Dell U Serie zum Beispiel.
2 komplett unterschiedliche Monitore sind nicht gleich kalibriert. Deine Monitore haben unterschiedliche Panels und decken leicht unterschiedliche bereiche der Farbräume ab.
Bei so billigen Monitoren wird deutlich weniger Aufwand in Kalibrierung und Endkontrolle gesteckt, als bei teuren Monitoren. Deshalb würden auch 2 Dell S Serie oder 2 von AOC unterschiedliche Farben haben.
 
unterschiedliche Monitore sieht immer merkwürdig aus. Selbst wenn man zwei gleiche Modelle gleichzeitig kauft hat man mit pech ein unterschiedliches Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der von dir genannte "Gelbstich" ist einfach ein anderer Weißabgleich.
Das interessante ist, dass sich unser Gehirn sehr schnell daran gewöhnt.
Solltest du also nur den Dell verwenden und den AOC nicht einschalten, dann würde dir der AOC nach dem einschalten zu Kühl oder gar bläulich vorkommen.

Ich habe drei Monitore sogar mit unterschiedlichen Technologien im Einsatz. Weil es mich auch geärgert hat, dass diese unterschiedliche Farben anzeigen, hab ich mich mit dem Thema Kalibrierung auseinander gesetzt.
Mittlerweile kalibriere ich die Monitore - auf die ich zugriff habe (den meiner Freundin z.B. oder den meines Laptops).
Das ist dann am ende auch nicht perfekt - wegen tech. unterschiede der Monitore, aber schon sehr sehr nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
0x7c9aa894 schrieb:
ComfortView aktiviert?
Nein, das ist schon das weißeste weiß, was ich hinbekomme.
Scheinbar ist es einfach so, dass diese Farbgebung normal bei dem Monitor ist. Mir wäre es ja auch überhaupt nicht aufgefallen und mich würde es gar nicht stören, wenn mein AOC halt nicht so "weiß" wäre.
 
philsc schrieb:
Scheinbar ist es einfach so, dass diese Farbgebung normal bei dem Monitor ist.
Keine Ahnung was da "normal" ist. Ich hatte mit diesem Monitor das umgekehrte Problem: Mich hat er zu stark geblendet. Deshalb ging meiner auch zurück. Aber meiner war schon sehr grell weiß bis leicht bläulich.
 
philsc schrieb:
...wenn mein AOC halt nicht so "weiß" wäre.
Kannst ja versuchen ihn an den Dell anzupassen, als andersrum.
 
Danke für den Thread, mir ist dasselbe Problem aufgefallen. Ich habe gerade einen Dell S2721DS neben meinem S2721DGFA stehen. Der DS hat das deutlichere weiß, der DGFA wirkt dagegen gelblich. Fällt mir aber nur auf, wenn die Monitore nebeneinander stehen. Wenn ich diese einzeln betrachte fällt es nicht so ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ebenfalls sofort aufgefallen, als ich den Monitor eben aufgestellt habe.
Dieser Gelbstich beim Dell ist definitiv vorhanden!

Das viel zu satte Rot bekommt man ja noch durch eine Treibereinstellung im AMD Radeon Treiber gebügelt, beim Weiß bin ich da aber überfragt.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Weiß irgendwie heller zu bekommen? Die Einstellung "Kühl" bei der Farbtemperatur habe ich bereits getesetet, diese ist aber wiederum zu bläulich...eben kein richtiges Weiß!
 
Zurück
Oben