3m HDMI Kabel von MacBook Pro 14" M2 über Dell WD19TBS an Dell Gaming Monitor S2721DGFA

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein MacBook Pro 14" M2 Pro, welches ich an meinem bereits vorhandenem Setup betreiben möchte.

Dieses besteht aus:
  • einem Dell Thunderbolt Dock WD19TBS
  • zwei Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitoren (165hz)

Lt. Internet kann man über dieses Dock in Kombination mit einem MacBook nur einen Monitor über die HDMI/DP-Port Anschlüsse betreiben und ein weiterer Monitor muss über USB-C angeschlossen werden. Für den Anschluss über USB-C verwende ich ein PremiumCord USB-C zu HDMI Adapterkabel, dies funktioniert auch problemlos (wenn auch nur mit 60hz).

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe bisher 4 verschiedene HDMI-Kabel getestet, um die Dockingstation mit dem zweiten Monitor zu verbinden. Bei allen vier HDMI-Kabeln blinkt der Monitor im Sekundentakt ca. 1 - 3 Minuten lang (immer unterschiedlichen) mal grün, mal schwarz, bis er irgendwann das Bild ganz normal anzeigt. Dies passiert jedes mal, wenn ich das Macbook aus dem Standby wecke oder neu anschließe.

Das einzige Kabel, mit welchem der Monitor sofort ein Signal bekommt ist das, welches bei dem Monitor direkt mitgeliefert wurde. Leider halten sich die angegebenen Spezifikationen in Grenzen:
  • Aufdruck auf dem Kabel: High speed HDMI cable with ethernet E508028-Z AWM Style 20276 80C 30V VW-1 DEHONG LM LF
  • Aufdruck auf der Plastikummantelung: JJYR1$BA1 R, CNJJYR1$BA1, 246537Q

Jedoch kann ich dieses Kabel leider auf Dauer nicht verwenden, da es zu kurz ist und es daher quer über meinem Schreibtisch liegen muss, damit es in den Monitor passt.

Beispiel-Kabel, welche nicht funktionieren:

Ich bräuchte also ein Kabel mit den gleichen Spezifikationen, wie das mitgelieferte Kabel allerdings in min. 3m und nicht nur in 1,8m. Leider kann ich nicht erkennen, was an diesem Kabel so besonders ist, dass dieses als einziges funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Gruß Dennis
 
Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Antwort.

Das ist auch richtig, es sind "nur" 144hz bei 2560x1440 über HDMI möglich - hätte ich dazuschreiben sollen, sorry!

Über den USB-C-Anschluss funktionieren sogar nur 60hz aber das könnte auch am Kabel liegen?

1699296682687.png
 
Wenn man einen der HDMI/DP-Port Anschlüsse verwendet funktioniert der USB-Anschluss, welcher direkt daneben liegt nicht mehr bzw. über diesen wird dann kein Bildsignal mehr ausgegeben (bei Macs)

Das heißt, ich verwende den TB3-Anschluss ganz rechts am Dock.

Über den USB-C-Stecker bei den HDMI/DP-Ports funktionieren 144hz, aber dann könnte ich nur einen Monitor betreiben.

Allerdings musste ich nun gestern feststellen, dass auch das mitgelieferte Kabel, bei welchem ich dachte, dass es funktionieren würde, die gleichen mucken macht, wie alle anderen. Seltsamerweise hat es mehrere Tage super funktioniert.
 
Zurück
Oben