Start in die Welt des Active Directory - mit welchem Betriebssystem beginnen ?

luckysh0t

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.202
Wie der Titel schon mitteilt möchte ich mich mit dem Thema "Active Directory" befassen, dazu hab ich nun ein paar fragen bez. des passendes Betriebssystems.

Mit welchem sollte man starten wenn man in diesem Bereich keine Erfahrung hat ?
- gibt es große Unterschiede in der Einrichtung wenn man anstatt 2008 den R2 oder 2012 nimmt ?
- die nächste Frage ist was ist "sinnvoller" um sich zurechtzufinden fals man es mit einer anderen Version zu tun bekommt zB. gelernt auf 2008 und dann sitzt man vor einem 2012, oder auch umgekehrt.

Das nächste ist, ich habe eine 2008 Standard Lizenz. Also einfach den nehmen und wenn man soweit fit ist sich den 2012 in der Testversion holen und schauen wie es da so läuft ?

Etwaige empfehlungen bez. Nachschlagewerke sind auch gern gesehen - Dank Bücherei gibt es hier keine große kosten.

MfG

Lucky
 
2008r2 oder 2012 wären meine Vorschläge, tiefer würde ich nicht mehr anfangen, dafür sind die dann schon zu alt.

Mit den Testversionen kann man auch relativ lange rumspielen und danach ggf. neu aufsetzen.
 
luckysh0t schrieb:
...
- gibt es große Unterschiede in der Einrichtung wenn man anstatt 2008 den R2 oder 2012 nimmt ?

Gehoppst wie gesprungen, beim 2008er geht die Domäneneinrichtung noch über dcpromo, beim 2012er übers Dashboard.

Die Active-Directory-Benutzerverwaltung ist nahezu identisch, erst die mit der AD in Verbindung stehenden Gruppenrichtlinien machen den Unterschied deutlich:
Der 2012er Server bietet alle Gruppenrichtlinien für Windows Vista, 7 und 8/8.1; Der 2008er Server bietet nur GPOs für Vista und 7.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann lade ich mir mal den 2012 R2.

MfG

Lucky
 
Zurück
Oben