• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta Update: Spiele können über das lokale Netzwerk geladen werden

Genau das hab ich mir letzte Woche beim installieren von Hogwarts Legacy gewünscht!
Die Steam Server waren nämlich mal wieder zu stark überlastet um die 1Gbit Leitung auszulasten.
Hab das Spiel zuerst par Stunden über Family Sharing vom kollegen gespielt bis ich sagen musste "Doch, das ist wirklich gut, das ist das Geld wert!" .... und die Performance auch gut genug ^^

Microsoft bietet das ganze mit den Windows Updates ja bereits seit 1-2 Jahren an.

ABER viel Nutzen tut das hier nicht....
1Gbit Leitung, 1Gbit Ethernet. Selbst wenn wir ne LAN machen wird das immer noch durch das Netzwerk limitiert.
Tolle sache finde ich es aber Trotzdem. Hätten sie schon vor Jahren bringen sollen.

nciht schrieb:
WG, wo zwei Mitbewohner das gleiche Game zocken (nur einer muss es herunterladen, der andere kann es bequem übers lokale Netzwerk ziehen)
Früher warens 4... jetzt sinds nur noch 2 :( Kollege ist mitsammt GästePC ausgezogen.


petepow schrieb:
Das ganze gilt ja nicht nur für Neuinstallationen sondern auch für Updates und da kopier ich mir nicht jedes mal das ganze Spiel neu.
Und genau das verwirrt mich noch!

Wenn ich jetzt ein 20GB Inkrementelles Update für mein Spiel runter lade, wird das danach doch gelöscht oder?
Wie will nun also mein zweit PC das Update von meinem PC bekommen?
Packt nun mein PC ein Update reverse zusammen um einen Patch zu erstellen? Bekomme ich dadurch mehr CPU last?
Oder werden die 20GB Patch dateien gespeichert für 1-2 Wochen bis man sicher ist das die nicht mehr gebraucht werden? Müllen die nun meinen PC voll?

Scythe1988 schrieb:
ein 2,4ghz WLAN aus, das dann auch nicht viel flotter ist als die 82mbit
Ein gutes 2.4Ghz WLAN kommt locker auf über 160 Mbits. Wenn die Endgeräte zu alt sind natürlich auch nicht ;)
 
Keine Ahnung ob's schon jemand erwähnt hat, aber Steam auf den anderen PC installieren, den Steamapps Ordner vom Quell PC im LAN freigeben und einfach kopieren...
 
Haldi schrieb:
Und genau das verwirrt mich noch!
Es werden sicher die installierten Dateien abgeglichen. Welche Datei die gleiche Version/Checksumme hat wie die neueste am Server, von dem wird kopiert.
Der Rest kommt direkt vom Server, wie immer.
Nur meine Vermutung.
 
Super, unsere Weihnachts-LAN war spassig und wir wollen das nun mehr als einmal im Jahr machen. Nur kommt das feature spät, denn für LANs wurde Steams Vorherrschaft vom 10€ günstigen PC Game Pass beinahe komplett abgelöst.

Valve müsste auch mit einem LAN-Abo ankommen. Von mir aus auch eingeschränkter, wie z.B. 7 Tage mit dem Coop-tag für 12€. Oder dicke Bundles, die für 3 Tage langen und bei 6-8 Leute pro Person unter 15€ kosten.
Bei 20€ meckern meine Geizhälse bereits wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nan1bot schrieb:
selbst in der Stadt mit 60fps

Wenn ich was anmerken darf , die Stadt in gtav ist nie das Problem gewesen auf dem Land wenn man raus aus der Stadt ist sind die Fps immer eingebrochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
So gesehen, wenn man dann steam in nem docker auf dem nas hat, fungierts ja wie Steamchache oder?
 
DFFVB schrieb:
Zähle mal bitte 5 Szenarien auf... 99% der Nutzer dürften keine zwei Gaming PCs haben
Ich bzw. wir sind dann wohl das eine Prozent. 50Mbit und 3 Familienmitglieder die am WE gerne zusammen ARK und im Moment RAFT spielen.
 
vander schrieb:
Interessant wird es, wenn man gemoddete Spiele hat. Kopiert der einfach oder prüft er zuvor gegen den Server?

Bei Eintritt. Nicht beim Start. Entweder die Protokollversion (exe) passt und die Dateien sind okay (CRC), oder eben nicht.

vander schrieb:

Nicht wirklich. Dass es mittlerweile auch versteht, dass die Daten da sind ist wohl irgendwann dazu gekommen. Mit der Methode habe ich mir Reihenweise neue Komplett-Downloads und Installationen sparen können. Ergo war das weit weniger umständlich, denn schneller und bequemer als Stundenlang das Internet halb lahm zu legen und Däumchendrehend im Teamspeak zu warten.

vander schrieb:
Aber so dumm werden sie bei Valve ja wohl nicht sein :rolleyes:

Warum sollte das dumm sein? Ist ja sogar ziemlich clever, in den meisten Fällen hagelt es dann einen VAC Bann.
 
Tolle Funktion! Das wird uns sicherlich häufig bei LANs aber auch zu Hause nutzen. Wie schon von mehreren erwähnt wäre die Funktion seit langem wünschenswert, wir haben bisher die Daten dann halt oft manuell kopiert.

Und selbst wenn man schnelles Internet hat (und da zählt ja eigentlich nur 1 GBit oder mehr) - aus meiner Sicht ist es immer vorzuziehen Internet-Datenverkehr zu vermeiden. Das kostet alles Geld und Energie die man sich sparen kann, wenn die Daten eh schon im Haus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Endlich!

Darauf warte ich seit gefühlt 20 Jahren. Erst neulich traf sich mein Frauchen mit ihrer ARK-Gruppe (jaja, eigentlich spielen die das nur wie eine Farming-Simulation). Fünf Laptops bei uns in der Küche und dann fangen drei Geräte ersteinmal an ein 300GByte-Update herunterzuladen. Mein eigener PC und zwei andere PCs holen sich ebenfalls ein 15GByte Update... 1TByte mal eben so... das ist auch mit 250MBit ewig nicht fertig.

Wir haben es dann so gemacht dass nur ich das Update gezogen habe und dann haben wir es rüberkopiert und per Verify eingebunden. Geht zuverlässig aber ist umständlich und fünfmal 300GByte kopieren ist auch nicht wirklich toll... und natürlich war da ein Schleppi mir SMR-HD dabei die nur 15MByte/s geschrieben hat. Da hätte man es auch einfach aus dem Internet runterladen können. Immerhin, Folgeauftrag, Einbau einer 2TByte SSD.
 
Na toll.
Und ich hab den ganzen Samstag darauf gewartet dass mein Notebook endlich Hogwarts Legacy gesaugt hat.
 
Affenzahn schrieb:
Und ich hab den ganzen Samstag darauf gewartet dass mein Notebook endlich Hogwarts Legacy gesaugt hat.
Auf dem Desktop Steam starten, Spiel auswählen, Zahnrad klicken, Eigenschaften aufrufen, Lokale Dateien, Spieldateien sichern, passenden Ordner auswählen.

Auf dem Notebook Steam-Menü klicken, Spiele sichern und wiederherstellen, Sicherungsdateien wiederherstellen, gleichen Ordner anklicken.

Geht sogar schneller als über LAN, wenn CPU und SSD mitspielen.

Und das geht seit Steam 1.0 im Jahr 2005. Auch schon auf LAN-Partys damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Danke Steam 😍 Sehr geile Idee und hoffentlich gut umgesetzt. Auch wenn ich immerhin 72 Mbit download habe. Aber ein 100GB großes Spiel ist dann doch wesentlich schneller über LAN geladen wenn Besuch da ist. Es geht zwar schon jetzt die Ordner über LAN ins Steamverzeichniss zu kopieren aber so ist es doch wesentlich komfortabler. Wenn sich so auch große Updates rüber ziehen lassen ist es natürlich noch geiler. Auch die Einstellmöglichkeiten sind super. Jetzt muss es durch die Betaphase und hoffentlich bald in die normale Releaseversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Diese Funktion ist ein Segen für Leute die mehr als einen Rechner im Haushalt und ne grotten schlechte Internet verbindung haben. Damit haben sich dann USB Sticks erledigt. Danke Steam. Danke Computerbase für die Info. :D


Screenshot_20230221_173326.png


Eigentlich bin ich es gewohnt dass da unter 1MB/s steht, fast 110MB/s ist ne Hausnummer, ist vermutlich das Maximum was mit Gigabit Ethernet möglich ist. Hole ich mir jetzt doch villeicht nen 2,5 Gigabit Swich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Xtra987 schrieb:
fast 110MB/s ist ne Hausnummer, ist vermutlich das Maximum was mit Gigabit Ethernet möglich ist
Jo, ohne Overhead wären rein rechnerisch 112.5 MB/s möglich. Also mit 110 MB bist du da schon sehr gut.
 
Xtra987 schrieb:
Damit haben sich dann USB Sticks erledigt.

Wo ist denn da der Unterschied?
Wie du Daten von A nach B schleppst ist ja wayne. Ging also auch schon vorher statt mit USB durch LAN?.

Natürlich schön für so Szenarien wie deins, dass es jetzt komfortabler geht.
 
Zurück
Oben