• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Jahresrückblick 2021: 69 Millionen tägliche Spieler laden 33 Exabyte herunter

LamaMitHut schrieb:
Wie? Laut den ganzen Clowns hier ist PC gaming doch gestorben, weil aktuelle GraKas so teuer sind?
Warte nochn paar Jahre bis es wirkt. Der Grossteil der Zocker haben seit Pascal und länger nicht mehr aufgerüstet. Das heißt aber auch nicht das diese Leute nicht weiterzocken. Man mags kaum glauben aber man kann mit einer 1050-1060 spielen.......

Aber es sterben zu nennen ist auch unklug eher Verlagerung auf Streaming/Konsole oder gar Notebooks die man sich jetzt schön reden kann.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Pchelp88 schrieb:
Man mags kaum glauben aber man kann mit einer 1050-1060 spielen.......
für Indie-Titel und ältere Games geht die voll fit. Spreche aus Erfahrung, da ich selber noch eine hab (im 2. PC). Es wäre halt auch schade, die GPU einfach wegzuwerfen, da die für einfache und ältere Games noch super ausreichend ist. Ich behalte die GPUs, wenn ich ne GPU tausche (hatte damals ne 2060S ins Hauptsystem eingebaut und die 1060 fürn 2. PC wiederverwertet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88
Rush schrieb:
Nicht nur das, PC Games wäre grafisch auch schon viel weiter hätten uns die Konsolen Generationen davor nicht so ausgebremst.


Zu den den Zahlen:

Die sind schon spektakulär. So viel dazu, das der PC ausgestorben ist.
Quatsch ohne Konsolen gäbe es die meisten Spiele nicht mal. Niemand investiert Millionen für 1 Plattform dann auch nur für 2% der Nutzer die es stemmen können, aufwachen Realität ist anders. Crysis war eine Vollkatastrophe für Crytek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
LamaMitHut schrieb:
Wie? Laut den ganzen Clowns hier ist PC gaming doch gestorben, weil aktuelle GraKas so teuer sind?
Na Hauptsache der Beleidigungsapparat funktioniert bei dir noch.

Seit wann kann man denn Spiele nur mit aktuellen Grafikkarten spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Ich frag mich ob die Gurken in Frankfurt mittlerweile schon aufgepeppelt worden sind, seit 2019 waren da viele Slowdowns sichtbar gewesen, teils kamen dort nur noch 800kb/s durch oder so Späße, musste also auf andere Downloadserver ausweichen.

Aber definitiv ordentliche Zahlen die hier angegeben werden.
 
Manchmal stelle ich mir eine alternative Zeitleiste vor:
Es ist 1989, das Internet ist so groß und schnell wie 2020, aber Computerspiele auf dem Stand von 1989. Wir schmeißen Steam an und uns steht eine gigantische Auswahl an C64 und Amiga-Spielen zur Verfügung... :D Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch und EadZ1
8.800GBit/s 365/24/7 schon nicht schlecht. Aber man muss das auch mal umdrehen. Mit 88 Servern mit jeweils einem 100G Link schafft man das schon. Real werden die aber eher 2x oder 4x 100G haben. Sprich man kommt da mit 22-44 Servern hin. Das ist nicht viel für die ganze Welt.

Ok ok. Das ist ja 24/7 am Limit durchgehend durch gepowered. Das ist unrealistisch. Aber mehr als 100-200 Server werden das wohl nicht sein. Das bekommt man wenn man will in zwei drei Racks rein und hat dann sogar noch Platz für einiges an storage. Schon lustig wie klein das eigentlich alles sein kann.

Aber mir reichen meine 2x0 GBit/s Peak mit Apache xD
 
Skysnake schrieb:
Sprich man kommt da mit 22-44 Servern hin. Das ist nicht viel für die ganze Welt.
Das ganze läuft sowieso über Akamai, deshalb braucht man da auch nicht eine ganze Armee von Servern, da man selbst die Clients nicht direkt bedient.
 
In der Kategorie der monatlich aktiven User (MAU) liegt Steam mit 132 Millionen deutlich vor dem Epic Games Store mit 62 Millionen (Dezember 2021), dem PlayStation Network mit 111 Millionen (Q3 2021) und Xbox Live mit 100 Millionen (Stand Januar 2021) MAUs, wie eine von Tweak-Town-Autor Derek Strickland erstellte Grafik veranschaulicht.
#PCMasterrace
LamaMitHut schrieb:
Hab aktuell keinen Rechner.
gtfo!
Pchelp88 schrieb:
Man mags kaum glauben aber man kann mit einer 1050-1060 spielen.......
für ~70-80% der games in der steam top 100 reicht das auch noch
 
M1812M schrieb:
Wüsste gerne wie viele Standorte Steam hat.
Die 32 Exabytes ergeben etwa 1TB/s.
Unter Einstellungen -> Downloads kannst du die Downloadregion manuell wählen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, stehen da 175 Standorte zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Der Beste hat die größten Zahlen.
Gegen Steam kannste alle anderen Launcher das Klo herunterspülen, außer höchstens noch GOG.
 
Pchelp88 schrieb:
Quatsch ohne Konsolen gäbe es die meisten Spiele nicht mal. Niemand investiert Millionen für 1 Plattform dann auch nur für 2% der Nutzer die es stemmen können, aufwachen Realität ist anders. Crysis war eine Vollkatastrophe für Crytek.

Das ist mir klar, trotzdem wäre wir technisch weiter, darum geht es und nicht das der Konsolenmarkt natürlich die Gaming Industrie bereichert. Hab ich was dagegen gesagt? Konsolero der sich auf den Schlips getreten fühlt oder was :D
 
Steam ist und bleibt für mich einfach das Beste am PC Gaming. Steam ist für mich die allerschönste Gaming Plattform von allen. DAS All-in-One Dingen, das Totschlagargument für einen Gaming PC. Wenn ich könnte, würde ich nur Steam nutzen und keinen anderen Launcher.

Dass Corona die Gaming Branche befeuert hat war ja klar, aber dass das Wachstum seit 2020 SO stark angestiegen ist, hätte ich auch nicht gedacht! WOW!

1647016229469.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Für mich ist Steam einfach die beste Plattform. Es bietet einfach alles: Forum, Streaming, Remote Play Together und vieles mehr.

Ich hab zwar auch einige Launcher installiert wie: Epic, Origins und Uplay. Aber beim System Start lasse ich nur Steam starten. Da ich die anderen Launcher nicht benötige oder automatisch durch Steam gestartet werden, wenn ich das jeweilige Spiel starte.

Aber kann mich noch daran erinnern wie viele User meinten: Steam ist Tot.

Klar :D Sieht man. Steam ist sowas von Tot und hat mehr aktive Nutzer als Epic und die Zahl steigt immer weiter an.
 
Wenn man sich erinnern möchte wurde Steam (als es raus kam ~CS1.6(?)) so verteufelt. Niemand wollte es, ein paar haben schon den Weltuntergang gesehen. Das war ein Einschnitt in die Grundrechte. Steam wurde der tot binnen 3monate zugesichert.

Und heute diese Zahlen. Mein lieber Mann. Das muss man erstmal nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Steam war zu Beginn richtiger Käse. Friends Funktion ging mindestens 5 jahre nicht, keine Statistiken oder Ähnliches. Client timeouts, die einen dann auch aus dem Spiel geworfen haben. Die Liste war lang an Bugs und fehlenden Features.
Xfire war das viel bessere Tool aber Steam hat sich extrem entwickelt. Für mich nicht mehr wegzudenken und die Qualität ist enorm hoch.
Gut, dass sie anscheind auch kein Interesse an einem Verkauf haben. Kann mir nicht vorstellen, dass M$ oder google da nicht schon einmal angeklopft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Pchelp88 schrieb:
Warte nochn paar Jahre bis es wirkt. Der Grossteil der Zocker haben seit Pascal und länger nicht mehr aufgerüstet.
Bereits 41% des Steam Hardware-Surveys haben Turing oder Ampere, hinzu kommen noch ein paar Prozent RDNA1 + 2. In ein paar Monaten dürften die 50% erreicht sein.

Auf der Playstation-Plattform ist erst ein Bruchteil der Nutzer auf PS4 Pro + PS5, der Rest ist noch beim PS4-Basismodell.

Auf der Xbox-Plattform ist erst in Bruchteil auf One X + Series S + Series X, der Rest ist noch bei One-Basismodell.
 
Cohen schrieb:
Bereits 41% des Steam Hardware-Surveys haben Turing oder Ampere, hinzu kommen noch ein paar Prozent RDNA1 + 2. In ein paar Monaten dürften die 50% erreicht sein.

Auf der Playstation-Plattform ist erst ein Bruchteil der Nutzer auf PS4 Pro + PS5, der Rest ist noch beim PS4-Basismodell.

Auf der Xbox-Plattform ist erst in Bruchteil auf One X + Series S + Series X, der Rest ist noch bei One-Basismodell.
Wow also 20% jeweils natürlich weltweit jeder gaming pc......
 
Scirca schrieb:
du darfst endlich dein Download Verzeichnis auswählen

Genau, und das sogar 2 mal, denn die haben gleich 2 Stores die sich gegenseitig behindern. :)
Diese Datenmengen kann auch kein anderer schaffen, entweder schafft man sich dann nämlich eine Downloadbremse an oder fällt einfach mal Tagelang komplett aus. :-)

Skysnake schrieb:
Aber mir reichen meine 2x0 GBit/s Peak mit Apache xD

Mir würden 100*0 nicht ausreichen, aber wenn man gern offline ist taugt das sicherlich.
Spass, fehlt da eine 1? :)
 
Zurück
Oben