• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Region wechseln

Labu3009

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
Guten Tag,

eines Vorweg, es handelt sich um ein Missgeschick meines Bruder, da dieser kein Englisch kann...
Er wollte sich Dying Light 2 in der Ultimate Edition kaufen um es auf dem PC zu spielen.
Anscheinend hat er irgendwo gelesen, dass er den Global Key von DL2 in DE aktivieren kann.
Er hat sich daraufhin auf Eneba einen DL2 Key gekauft und wollte diesen einlösen und bekam die Meldung, dass es nicht Möglich sei.
Auf Eneba steht sogar explizit auf Englisch dabei, dass es nicht in De aktivierbar ist, seine Ausrede ist, dass er kein Englisch versteht und auf der einen Webseite stand, das Global keys doch funktionieren würden.
Ich habe bereits Eneba angeschrieben, ob es noch möglich wäre einen Refund zu bekommen, wir warten jetzt auf die Antwort.
Falls er keine Rückerstattung bekommt, wäre es möglich seinen steamaccount irgenwie auf eine Region zu ändern, damit der Key evtl. einlösbar ist?
Oder muss er sich einen komplett neuen Account per VPN erstellen und es dann einlösen?
 
Du fragst nicht ernsthaft, wie es möglich ist, die AGB von Steam zu umschiffen?

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Eneba kulant ist. Der Key wurde ja noch nicht eingelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, acidarchangel, Labu3009 und eine weitere Person
Er fragt ja nur für einen Freund, äh, Bruder.

Mit einem Refund würde ich nicht rechnen an der Stelle. Die können ja nicht prüfen, ob ihr den Key aktiviert habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
tollertyp schrieb:
Er fragt ja nur für einen Freund, äh, Bruder.
Es handelt sich in dem Fall wirklich für meinen Bruder, da mich das Spiel bisher nie gereizt hat:rolleyes:
Falls es nicht rechtens ist und eneba keine Rückerstattung gibt, ist er halt selbst schuld und hat 50€ aus dem Fenster geworfen.
Tut mir Leid wenn die Frage einfach dumm ist
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Er fragt ja nur für einen Freund, äh, Bruder.

Mit einem Refund würde ich nicht rechnen an der Stelle. Die können ja nicht prüfen, ob ihr den Key aktiviert habt.
Wir haben Screenshots aufnehmen müssen, bevor wir das Ticket abschicken konnten.
Haben dann Screenshots beim Einlösefeld gemacht und danach noch eins, in dem steht, dass der Key in Deutschland nicht funktioniert.
Ich rechne auch nicht mit einen Refund, aber hoffe trotztdem, dass er einen bekommt.
Auch wenn es mit seiner Dummheit nicht verdient hätte..
 
Der Screenshot beweist aber dennoch höchstens, dass zum Zeitpunkt des Screenshots der Key noch nicht aktiviert wurde. Wie gesagt: höchstens.

Ich kenne mich leider nicht aus, ob ein Wechsel der Steam-Account-Region notwendig wäre zum Aktivieren, mein Steam-Account ist mir zu wertvoll, als dass ich da wegen ein paar Euros zu sparen irgendwas risikiere :-)
 
@IlluminatusUnus:
Was die Frage, ob es notwendig wäre, auch nicht beantwortet. Oder hast du nur den Titel gelesen?

Wenn du in den Urlaub fliegst und dort im Laden ein Spiel kaufst, musst du zum Aktivieren dort die Region deines Accounts umstellen? Ich glaube nicht. Meines Wissens - aber sicher zu 200% gefährliches Halbwissen - ist die Steam-Account-Region für Käufe/Zahlungen direkt bei Steam relevant (aber auch Guthabenkarten usw, halt mit allem, wo Steam mit der Zahlung dann zu tun hat).
 
In den AGB ist Folgendes zu finden:
Sie verpflichten sich, weder IP-Proxys noch andere Methoden zu verwenden, weder um Ihren Wohnort zu verschleiern, noch um geografische Beschränkungen für Spielinhalte zu umgehen, noch um zu Preisen zu bestellen oder zu kaufen, die für Ihre Region nicht gelten, noch für andere Zwecke. Wenn Sie gegen dieses Verbot verstoßen, kann Valve Ihren Zugriff auf Ihr Konto beenden.
Quelle: https://store.steampowered.com/subscriber_agreement

Somit wäre die Nutzung von VPN-Diensten laut Valve nicht erlaubt.

Technisch müsste es hinhauen wie @Geringverdiener schreibt, da man ja keine Zahlung vornimmt.
 
Und dann bedenken, dass die Steam Region nur aller 3 Monate gewechselt werden kann.
 
Laut Eneba wäre der Key in Frankreich einlösbar.
Mein Bruder hat einen Arbeitskollegen in Frankreich (~20 Min von uns entfernt, da wir ziemlich nah an der Grenze wohnen)
Wäre es also laut den AGBs erlaubt, wenn er bei seinem Kollegen die ist und die Region ändert?
Danach den Key einlöst?
 
fahr_rad schrieb:
Und dann bedenken, dass die Steam Region nur aller 3 Monate gewechselt werden kann.
Erst mal selbst bedenken, dass die Steam Region damit gar nichts zu tun hat.
Ergänzung ()

Labu3009 schrieb:
Wäre es also laut den AGBs erlaubt, wenn er bei seinem Kollegen die ist und die Region ändert?
Wer sagt, dass er die Region ändern muss?

Muss ich nochmal erklären, was die Steam-Account-Region bedeutet?

Und aus Umweltsicht wäre es besser, statt dem Besuch (wenn er nur dafür wäre) es via VNC oder ähnlichem zu machen.
 
Ich hatte den Fall noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es möglich ist, wenn dein Bruder über die Grenze fährt und per Roaming mit dem Smartphone (Steam-Webseite oder -App) den Key aktiviert.
 
tollertyp schrieb:
Erst mal selbst bedenken, dass die Steam Region damit gar nichts zu tun hat.
Sorry - da war ich falsch unterwegs, danke fürs korrigieren. Kommt davon wenn man nie Keys einlöst :freaky:
 
Zurück
Oben