• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck Drakensang Teil 1 - GoG Version

Muntermacher schrieb:
Ich verwende das Standard OS am Steamdeck, SteamOS nennt es sich dann ja nicht, oder?
Ach ja. SteamOS basiert ebenfalls auf Arch-Linux. Dann wäre das mit dem EndeavourOS sehr gut vergleichbar.

Muntermacher schrieb:
Ist die Wahl der Protonversion bei der Installation entscheidend und kann später nur unvollständig geändert werden?
Bei Lutris und HGL sollte dies kein Problem sein. Bei Steam weiß ich es nicht. Hier könnte man aber zusätzlich "SteamTinkerLaunch" benutzen.

Bin auf die Screenshots gespannt...
 
@Muntermacher
Denk bitte auch daran, im HGL -> [WINECFG] zu starten und auf "Windows 7" umzustellen!
Das bringt nochmals bessere Kompatibilität mit dem Spiel.
 
Tanzmusikus schrieb:
Bei Lutris und HGL sollte dies kein Problem sein. Bei Steam weiß ich es nicht. Hier könnte man aber zusätzlich "SteamTinkerLaunch" benutzen.
Da ich es über HGL gestartet habe, sollte es kein Problem sein, oder
Tanzmusikus schrieb:
@Muntermacher
Denk bitte auch daran, im HGL -> [WINECFG] zu starten und auf "Windows 7" umzustellen!
Das bringt nochmals bessere Kompatibilität mit dem Spiel.
Danke, das habe ich gerade mal geprüft. Nach Neuinstallation stand da Win10

Hier meine Einstellungen für Drakensang:
20230221171929_1.jpg
20230221171947_1.jpg
20230221172007_1.jpg


Vermutlich unwichtig, aber wine manager in HGL:
20230221172029_1.jpg


Wenn ich alles wie oben habe und kein -novideo, kommen diese beide Meldungen beim Startversuch:
20230221173735_1.jpg

20230221173738_1.jpg


Diese erhalte ich auch, wenn ich mit -novideo das Spiel über beenden verlasse.

Hat etwas gedauert mit den Screenshoots, ich konnte sie interessanterweise nicht hochladen vom Steamdeck, obwohl ich online bin.
 

Anhänge

  • 20230221173735_1.jpg
    20230221173735_1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20230221173845_1.jpg
    20230221173845_1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 85
  • 1676997893084.jpeg
    1676997893084.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 85
Du hast bereits einige Optionen überprüft und entsprechend eingestellt.

Geh bitte nochmals die Einstellungen/Optionen aus meinem Beitrag #12 durch.
Stell einfach alles so ein wie in den Bildern, außer:
[Drakensang (Einstellungen)]
  • "FPS anzeigen" und "Limit FPS" bitte vorerst deaktiviert lassen ... und
  • Spiel-Argument "-novideo" hinzufügen ("-windowed" ist optional, ich find's besser ohne, also: Vollbild).
Bei [Globale Einstellungen]
  • kannst Du alles frei wählen, wie Du magst ... aber
  • sämtliche Pfade nicht verändern (die stimmen ja bereits für den HGL auf deinem System).



Der Wine- und Proton-Manager ist völlig irrelevant für dieses Spiel, da Du ja Proton-Exp von Steam nutzt.


Muntermacher schrieb:
Nach Neuinstallation stand da Win10
Mittlerweile ist "Win10" der Standard-Eintrag.
Bei Neuinstallation (inkl. neu erstelltem Prefix) ... oder bei Nutzung einer anderen Runner-Basis (Wine bzw. Proton) wird also jedes Mal "Win10" voreingestellt sein. In dem Falle ist eine manuelle Änderung auf "Win7" nötig.

Grüße & viel Erfolg !!
 
@Tanzmusikus
hab ich jetzt gemacht.
Die Verwendung von Steam Runtime läßt das Spiel gar nicht erst starten. Wenn ich das weglasse und alles andere belasse, kann ich starten. Nach beenden bekomme ich weiter die Fehlermeldung.
Was mich wunder ist die -windowed option. Das Spiel wird nämlich mit der Option auch im Vollbild gestartet.
 
Vielleicht liegt das Problem am Unterschied zwischen Steam+Distri und SteamDeck?

Bei mir funktioniert es auch mit deaktivierter "Steam Runtime verwenden"-Option.
Dann lass diese Option deaktiviert.

Mit dem "-windowed"-Argument verhält es sich evtl. auch anders beim SteamDeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Mach ich und danke Dir.
Ob ich HGL vom GameMode starte oder vom Desktop dürfte egal sein oder? Ich meine, beim GameMode könnte ich mir als Laie soetwas wie eine Sandbox vorstellen, bei der bestimmtes vorgegeben wird (z.B. Fenstermodus zu ignorieren).
Werde es mal vom Desktop starten und berichten. Leider hab ich immer noch 5 Minuten zwischendurch. Wird Zeit, daß ich wieder auf Dienstreise bin ;)
 
Muntermacher schrieb:
Ob ich HGL vom GameMode starte oder vom Desktop dürfte egal sein oder?
Was meinst Du mit GameMode?

Muntermacher schrieb:
Ich meine, beim GameMode könnte ich mir als Laie soetwas wie eine Sandbox vorstellen, bei der bestimmtes vorgegeben wird (z.B. Fenstermodus zu ignorieren).
Der GameMode, von dem ich rede bzw. geschrieben hatte, nennt sich "Feral Game Mode".
https://github.com/FeralInteractive/gamemode
https://www.feralinteractive.com/de/news/862/
https://wiki.archlinux.org/title/Gamemode
https://www.bitblokes.de/spiele-linux-gamemode-feral-interactive-beschleunigen/ (Inhalt veraltet, von 2019)

Mit Sandbox hat dies nicht zu tun.
Eine Sandbox kannst Du z.B. mit Lutris manuell ein-/ausschalten. Bei HGL hab ich es nicht gesehen, gibt's vielleicht als Möglichkeit in irgend einer config-Datei. Eine Sandbox verhindert den Zugriff des Spiels auf die sonstigen Daten deines Systems. Es "sieht" dann quasi nur die Daten im Prefix (und was HGL/Lutris/Steam erlauben/durchreichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Mittels gamemoded -t im Terminal ausgeführt kann überprüft werden, ob GameMode im System installiert ist.
Ist es das nicht, dann wäre es mittels pacman -S gamemode oder yay -S gamemode installierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das werde ich auch mal prüfen.
Bei Steamdeck hatte ich es im Netz so verstanden, daß der Modus, in dem man das Teil normalerweise startet (also der Nicht-Desktop-Modus) Game Mode genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
Bei Steamdeck hatte ich es im Netz so verstanden, daß der Modus, in dem man das Teil normalerweise startet (also der Nicht-Desktop-Modus) Game Mode genannt wird.
Bei mir (und generell auf Desktop-PCs) heißt dies "Big Picture Mode".
Gut, dann haben wir dies entwirrt.

Ich unterscheide nun zwischen "Feral Game Mode" (Performance Option) ... und "Game Mode" (Steam Deck).



Hast Du HGL in Steam im Game Mode integriert?
Oder startest Du HGL vom Desktop Mode aus?



Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, Drakensang direkt in Steam als Steam-fremdes Spiel zu installieren.
Ich würde Dich bei der Einstellung der Pfade nach der Installation unterstützen.



Installation des Feral Game Modes:



Hier noch ein Nebenbei-Tipp aus der Community
https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3269060419613253936/

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Bei mir (und generell auf Desktop-PCs) heißt dies "Big Picture Mode".
Gut, dann haben wir dies entwirrt.
Ah, danke Dir. Big Picture Mode (BPM) las ich auch, hatte es nur falsch in den grauen Zellen gespeichert. Ich setze BPM immer mal dazu, um sicher zugehen.
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du HGL in Steam im Game Mode integriert?
Oder startest Du HGL vom Desktop Mode aus?
Ja, HGL ist in Steam im Game Mode (BPM). HGL habe ich von dort dann auch gestartet und dann Drakensang gestartet.
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, Drakensang direkt in Steam als Steam-fremdes Spiel zu installieren.
Ich würde Dich bei der Einstellung der Pfade nach der Installation unterstützen.
Da bin ich gerade dabei. Zielverzeichnis war C:\gog\games\drakensang
Am Ende der Installation wollte er starten, es gab aber eine Fehlermeldung (normal, denke ich, gibt ja noch keine Optionen

Feral Game Mode habe ich versucht mit dem Arch relevanten Befehl zu installieren, klappte aber nicht, da root Rechte benötigt. Ist mein Steampassword das Root Paßwort?
Ist der Feral Game Mode nötig, wenn man Proton-GE 7.14 und höher verwendet? Ich habe das hier gesehen:
https://www.gamingonlinux.com/2022/04/ge-proton-gets-upgraded-with-feral-gamemode-added/
daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
run com.heroicgameslaun.cher.hgl --no-gui -novideo -windowed --no-sandbox "heroic://launch/1100566473"
Ich würde dies (wenn überhaupt) eher so anwenden:
flatpak run com.heroicgameslauncher.hgl --no-gui -novideo -d3d -dx9 "heroic://launch/1100566473"

https://beta.flathub.org/de/apps/com.heroicgameslauncher.hgl

Muntermacher schrieb:
Da bin ich gerade dabei. Zielverzeichnis war C:\gog\games\drakensang
Am Ende der Installation wollte er starten, es gab aber eine Fehlermeldung (normal, denke ich, gibt ja noch keine Optionen
Dies ist nur der Pfad innerhalb des Prefix. Er ist eher unwichtig, einzig: "Halte ihn so kurz wie möglich." z.B. C:\drakensang.

Der wichtige Teil wäre davor zu finden, z.B.: ~/Games/Heroic/Prefixes/Drakensang bzw. bei Flatpak: .var/app/com.heroicgameslauncher.hgl/ o.s.ä.

Muntermacher schrieb:
Ist mein Steampassword das Root Paßwort?
Weiß ich nicht. Probiere es doch mal aus. Außer einer Fehlermeldung passiert da nicht viel.
Man könnte natürlich ein Passwort erstellen, A B E R:

Die Arch-Linux Basis unter SteamOS ist persistent, also unveränderlich (schreibgeschützt).
Man könnte den Schreibschutz aufheben & die Änderungen wieder persistent machen, a b e r:

Beim nächsten Update des Unterbaus Arch-Linux würden die Änderungen durch das
Einspielen eines neuen persistenten Images verloren gehen & das Spiel begänne von vorn.



"Feral Game Mode" sollte in Steam bereits vorhanden sein. Edit: ... im Steam Deck wg. Batterie nicht nutzen!!

Ich empfehle daher eine dieser Möglichkeiten:
[1.] Flatseal mit den von mir geposteten Einstellungen auf den HGL anwenden
[2.] Drakensang direkt (ohne HGL) als Steam-fremdes Spiel zu installieren, danach Pfade anpassen & "Proton-Experimental" als Kompatibilitäts-Runner auswählen
[3.] HGL im "Desktop Mode" statt Game Mode (BPM) nutzen & "Proton-Experimental" als Runner auswählen

Die zweite Möglichkeit sollte nach erfolgreicher Pfadanpassung letztlich die einfachere & vermutlich sogar performantere Lösung sein. (Edit: Habe damit leider die gleichen Fehlermeldungen wie Du.)

Bliebe noch die dritte Möglichkeit, welche ich allerdings nicht testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@Tanzmusikus
Besten Dank. Das Thema der Installation direkt in Steam muß ich erst einmal pausieren. Leider habe ich nur hin und wieder mal ein paar Minuten am Stück Zeit mich damit zu beschäftigen, das reicht leider nicht um es wirklich zu verstehen, zumindest bei mir nicht. Von daher spiele ich erst einmal das, was geht und kümmere mich um den Rest später.
I.d.R. komme ich zum Spielen nur auf Dienstreisen im Hotel. Drakensang läuft ja jetzt erst einmal, da ist der Plan zuhause, wenn Frau arbeitet und Baby schläft auf der Kinoleiwand zu daddeln :)
Ich habe aber jede Menge gelernt und der Discord Server wird auch direkt eingebunden.
Ich reaktivere den Thread später, wenn ich mehr Zeit habe. Dank Dir aber für die viele gute Hilfe.

eidt: eine Frage noch: wie bekomme ich die Steamfremde Installation wieder entfernt? Wo ist es installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
Das Thema der Installation direkt in Steam muß ich erst einmal pausieren. Leider habe ich nur hin und wieder mal ein paar Minuten am Stück Zeit mich damit zu beschäftigen, das reicht leider nicht um es wirklich zu verstehen ...
  • Steam starten -> Bibliothek
  • links unten auf "[+] Spiel hinzufügen" klicken (LK*) -> [Durchsuchen...] LK
  • "Dateityp" auf "All Files" umstellen -> zur Setup.exe des Spiels navigieren & "öffnen" LK
  • [Ausgewählte Programme ...] LK
  • in Steam erscheint einen neues "Spiel" mit dem Namen "setup_drakensang.exe"
  • (Optional: mittels RK* -> Eigenschaften -> den Namen in "Drakensang" ändern)
  • Mittels RK -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> auf "Proton Experimental" umstellen
  • Eigenschaften-Fenster schließen
  • auf [Spielen] klicken & ggf. "Deutsch" auswählen
  • (Optional: den Ordner-Pfad auf "C:\Drakensang" kürzen)
  • Installieren ... und am Schluss [Verlassen] LK
  • Nun den Spielepfad ausfindig machen
    (bei mir: /home/username/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/)
    Bei Dir evtl.: /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/
  • diesen Pfad kopieren & in den Steam-Eigenschaften von Drakensang unter "Ausführen in" eintragen
  • als "Ziel" nun Pfad+Spiel.exe eintragen -> /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/drakensang.exe
  • abschließend noch "-novideo" zu den Startoptionen hinzufügen
  • nun Spiel starten, ggf. Spiel-Einstellungen tätigen & Spiel beenden (mir werden keine Fehler angezeigt)
*LK = Links-Klick, RK = Rechts-Klick

Muntermacher schrieb:
... wie bekomme ich die Steamfremde Installation wieder entfernt? Wo ist es installiert?
  • Ersetze in den Eigenschaften des Spiels den Pfad zur Drakensang.exe durch: /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/unins000.exe & führe danach auf das Spiel aus. Es erscheint das Deinstallationsmenü. Folge den Anweisungen.
  • Anschließend RK auf das Spiel-Icon -> Verwalten -> "Steam-fremdes Spiel aus Bibliothek entfernen"
  • Die Reste des Spiels dann im Desktop-Mode löschen:
    • über den Dateibrowser zu /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/ navigieren und den Ordner "2798157692" inkl. Unterordner löschen ... oder:
    • per Konsole rm -f /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/ löschen
  • Falls noch einige Icons vom Spiel sichtbar sind -> Neustart von SteamOS

Installations-Pfad sollte (siehe oben) nun auch klar sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Tanzmusikus schrieb:
Nun den Spielepfad ausfindig machen
(bei mir: /home/username/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/)
Bei Dir evtl.: /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/
Damit habe ich es gefunden, die Nummern vor pfx variieren, da muß man halt suchen.
Tanzmusikus schrieb:
  • iesen Pfad kopieren & in den Steam-Eigenschaften von Drakensang unter "Ausführen in" eintragen
  • als "Ziel" nun Pfad+Spiel.exe eintragen -> /home/steam/.steam/steam/steamapps/compatdata/2798157692/pfx/drive_c/Drakensang/drakensang.exe
  • abschließend noch "-novideo" zu den Startoptionen hinzufügen
  • nun Spiel starten, ggf. Spiel-Einstellungen tätigen & Spiel beenden (mir werden keine Fehler angezeigt)
Habe ich auch ausgeführt, gab aber immer noch die D3D Fehlermeldung von zuvor. Ich habe es jetzt erst einmal gelöscht und werde es Ende des Monats mit einer sauberen Neuinstallation probieren. Da habe ich eine Woche frei, der Dachboden muß zwar ausgebaut werden, aber zwischendurch sollte es gehen.

Edit:
Dank Dir kann ich zumindest Drakensang jetzt im Hotel am TV weitermachen :)
Screenshot_20230301_181113_Gallery~(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
die Nummern vor pfx variieren, da muß man halt suchen.
Ja, hatte ich auch schon bemerkt.
Steam erstellte da bei mir mehrmals eine 10-stellige Zahl mit 2 am Anfang.

Muntermacher schrieb:
Habe ich auch ausgeführt, gab aber immer noch die D3D Fehlermeldung von zuvor. Ich habe es jetzt erst einmal gelöscht und werde es Ende des Monats mit einer sauberen Neuinstallation probieren.
Diese Fehlermeldung bekam ich einmal.
Nach De- und wieder kompletter Neuinstallation des Spiels lief es dann wieder problemfrei.

Das Spiel stürzte bei mir auch mal ab. Keine Ahnung, ob das Abschalten der HD-Texturen daran etwas ändert.
Viel Spaß noch damit !! (Ich putze es wieder von der Platte...)
 
Tanzmusikus schrieb:
Steam erstellte da bei mir mehrmals eine 10-stellige Zahl mit 2 am Anfang.
Bei Steam Spielen ist die Nummer die SpieleID des Spiels. Zufaelliges Beispiel: 413150

Das ist Stardew Valley, dessen Storepage diese URL hat: https://store.steampowered.com/app/413150/Stardew_Valley/
Das kann man sich also entweder im Browser anzeigen lassen, oder man aktiviert die URL Anzeige im Steamclient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben