SteamLink in 4K60 - womit?

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Moin Forianer,
nachdem ich mit dem Versuch, einen RasPi4 als 4K60 Steam-Link streaming-Client zu verwenden, gescheitert bin (4k30 war das Höchste der Gefühle, und es war laggy ohne Ende), wollte ich mal fragen:

- welche Box oder welcher SOC eignet sich für SteamLink in 4k 60hz? Also 2160p in 60Hz.

Ich habe gehört, die neue Shield soll das können, aber eine klare Bestätigung, dass es 4k60 ist UND das es sich vernünftig und verzögerungsfrei über SteamLink zocken lässt, habe ich nicht gefunden.

4K30 sollen ja sogar einige Telefone über mhl hinbekommen, aber das möchte ich nicht. Ziel ist wirklich und ernsthaft 4K60, als Upgrade zur SteamLink Box, die bei 1080p60 aufhört.
 
Wichtig wäre sicherlich auch die Anbindung hier - über WLAN wird das nämlich schon mal nix meiner Erfahrung nach. Falls Du den Pi also per WLAN angeschlossen hattest, kannst es ja so nochmals mit LAN Kabel testen.
Dachte der Pi4 kann 2160p60 - zumindestens wird das überall so beworben - wiso genau ging das nicht? Kabel miese Qualität?
 
Lawnmower hat wohl nicht nur die Auflösung und die FPS gelesen. Hätte mich schwer gewundert wenn der 4K60FPS on the fly dekodiert, bei so einer Auflösung würde ich schon zu etwas NUC mäßigen greifen.

Was auch wichtig ist, dass deine GPU das auch kann.
 
Also ich kann dir zumindest sagen was nicht geht: Athlon 200GE, denn damit hab ich es probiert 😅

4k60p ~44% dropped frames. 4k24p 0% dropped frames aber hohes Display Lag (~50ms).
1080p60: überhaupt kein Problem.

Falls du einen Fernseher mit Android hast, kannst du ja gleich die SteamLink-App installieren und einen BT Controller mit dem Fernseher pairen.
 
Lawnmower schrieb:
Dachte der Pi4 kann 2160p60 - zumindestens wird das überall so beworben - wiso genau ging das nicht? Kabel miese Qualität?
Klar war´s kabelgebunden. Und ich hatte mehrere HDMI-Kabel durchprobiert und mich da echt tagelang mit beschäftigt. Mein Fazit: der pi4 wird zwar mit 4k60 beworben, ist aber faktisch Übertaktung und auch nur in wenigen Szenarien und nur einem codec (h265) und auch nur einem bestimmten Farbraum (8bit) möglich.
Aber davon ab, auch in 1080p war der Pi4 langsamer als die alte SteamLink-Box.
Habe auch von mehreren Pi4-Nutzern bislang die Rückmeldung bekommen, dass es nix taugt. Also ist das Projekt Pi4 erstmal zu den Akten gelegt. Evtl. kommt ja noch mal ne Steam-Link-App raus, die das beschleunigt.. wer weiß? Deshalb suche ich eine Alternative.

@DoNG : nein, AVR & Projektor. Wenn ich nur ne App installieren müsste, hätte ich wohl den Pi nicht besorgt ^^
 
Und wenn dein AVR das Upscaling übernimmt? Hast du einen echten 4k Projektor oder solchen die mit Pixelshift arbeiten?
 
DoNG schrieb:
Und wenn dein AVR das Upscaling übernimmt? Hast du einen echten 4k Projektor oder solchen die mit Pixelshift arbeiten?
Klar kann ich alles mögliche Hochrechnen lassen, aber ich frug nach echten 4k60, weil ich 5 Jahre nach Erscheinen der Steam-Link Box eigentlich dachte, dass mehr möglich sein könnte..
 
Ich habs so gelesen dass er schon nicht die Auflösung hinkriegt wenn da was von 2160p30 geschrieben wird - dann mangelt es ja schon alleine daran dass nicht die richtige Auflösung ankommt bzw dargestellt werden kann.

Der Pi4 selber - ich zitiere von Heise - "das neue System on Chip (SoC) jetzt auch 4K-Videos mit H.265 (HEVC) dekodieren (2160p60) kann" - also kann der "das on fly" - aber eben nur in den Szenarien wo die GPU mitmischen kann weil die CPU dafür zu schwach ist. Da ist dann eben die Frage wie der Steam das übers LAN rüberschiebt und wie der Pi das verarbeitet (rein auf CPU, dann ruckelts freilich oder ob der da die GPU nehmen kann) - da müsste man wohl auch die Auslastung beim Pi kontrollieren (wird die GPU genutzt, CPU Belastung).
Und: Natürlich muss das mit den 2160p60 ja irgendwie auch vom Host System gerechnet werden können ohne Aussetzer - ob eine Vega64 das immer hinkriegt, wage ich zu bezweifeln - aber ist natürlich abhängig was für Spiele gezockt werden sollen.
 
Lawnmower schrieb:
Ich habs so gelesen dass er schon nicht die Auflösung hinkriegt wenn da was von 2160p30 geschrieben wird - dann mangelt es ja schon alleine daran dass nicht die richtige Auflösung ankommt bzw dargestellt werden kann.
Korrekt; der Pi schafft es nicht, die 4k60 auszugeben an meinen AVR. Wird zwar als kompatibel gelistet, aber erzeugt nur schwarzen Bildschirm. Der Grund dafür ist - für mich - nicht nachvollziehbar, da ich alles mögliche durchprobiert habe, mit Auflösung manuell in der Config setzen etc pp.
Darüber hinaus ist er - egal auf welcher Auflösung - deutlich träger als die SteamLink-Box. Also keine Option als Alternative.
Denn wenn ich mit dem Pi4 schon auf 1080p mehr input-Lag habe als mit der Box, taugt das nix.
Deshalb suche ich Alternativen zum Pi4.
 
n8mahr schrieb:
Klar kann ich alles mögliche Hochrechnen lassen, aber ich frug nach echten 4k60, weil ich 5 Jahre nach Erscheinen der Steam-Link Box eigentlich dachte, dass mehr möglich sein könnte..
Ich mein ja nur, wenn dein Projektor eh nur 1080p hat und durch Pixelshift 2160p simuliert, kannst dir ja das 2160p-Signal sparen, bzw. auf ein hochgerechnetes setzen.

Ansonsten wird's wohl ein kleiner PC (NUC) werden, eventuell geht es auch mit einem Amazon FireTV Stick 4k auf dem Steam Link installiert wird.

Ok ich habe das gerade selber am FireTV Stick probiert, der hat selbst mit 1080p Probleme, das ist die Mühe nicht wert.

Hilft jetzt dir zwar nichts (aber falls jemand anderer auf dieses Thema stößt) aber Sony Fernseher können 4k@60 via Steam-Link wiedergeben:
IMG_20200503_102817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "alten" Shield schaffe ich Zumindest bei mir zu hause 4k60fps ohne Probleme. Ich benutze aber auch Geforce Now direkt von Nvidia... immer vorausgesetzt das Netzwerk ist stabil :)
 
Da ich aktuell auch viel mit Steam Link rumspiele am rpi 3bp und rpi4 der Tipp: Hardware Encoding am Host deaktivieren. Da sinkt die Latenz zwar angeblich nur um 5ms laut meinem Monitoring, aber das ist in echt mindestens 200ms gefühlt. Ich schätze die Grafikkarte buffert beim encoden und daher kommt die hohe wahrgenommene Latenz. Nur noch mal um darauf hingewiesen zu haben.

Außerdem könnte ich mir vorstellen dass das aktuelle Apple TV sich sehr gut eignen könnte als Client, kann's dir aber nicht mit Gewissheit sagen
 
Zurück
Oben