SteamOS qwertz Tastatur physikalisch

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage paßt hierhin.
Im Desktopmode beim Steamdeck kann ich zwar meine physikalische Tastatur verwenden, jedoch nur im qwerty Modus und ohne @ Zeichen. Per Suche finde ich nur Lösungen für die OSD Tastatur im Steamdeck Big Picture Modus, nicht jedoch für meinen Fall. Ich fand auch dies: https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/5764050278033577313/?l=german aber die Lösung dort hatte auch Probleme mit dem @ Zeichen, hilft mir also nicht. Es geht mir vor allem um Sonderzeichen (@ finde ich mit Umschalt und 2, aber alle anderen wie : muß ich immer suchen, was bei Paßwörtern unpassend ist ;) )
In den Einstellungen im Desktop kann ich auch bei Regional Settings nicht auf eine andere Sprache als US English wechseln bzw. eine andere hinzufügen, das war auch mein Gedanke als mögliche Ursache.

Danke für Tips.
 
Im Desktop Mode unter den Einstellungen kannst du Dad Tastaturlayout einstellen.

Unten links auf „Start“ klicken und unter System (glaube ich) gibt es die Einstellungen. Da gibt es links einen Eintrag für Language und dort müsstest du das Keyboard einstellen können
 
ghecko schrieb:
Alt Gr+Q? Ist unter Linux generell so.
Nope, ist derzeit Umschalt+2, halt US qwerty
smirage schrieb:
Im Desktop Mode unter den Einstellungen kannst du Dad Tastaturlayout einstellen.

Unten links auf „Start“ klicken und unter System (glaube ich) gibt es die Einstellungen. Da gibt es links einen Eintrag für Language und dort müsstest du das Keyboard einstellen können
Leider nein. In System Settings ("start", Settings, system settings) finde ich nur Region & Language, dort sollte ich normalerweise die Sprache ändern und andere hinzufügen können, aber ich erhalte in beiden Fällen nur die Wahl zwischen c und American English. (also bei ändern und hinzufügen). Online Verbindung steht aber.
Unter "Start" System ist nichts dergleichen zu finden, nur Dinge wie Discovers, Dolphin, fish, info center etc.)
 
Schau mal unter
Settings > Keyboard > Active Keyboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und smirage
Y-Chromosome schrieb:
Schau mal unter
Settings > Keyboard > Active Keyboards
Das gibts bei mir so nicht, sondern,
Setting, system setting (daneben gibts nur PulseAudioVolume Control).
In den system settings gibts dann kein keyboard, sondern input devices, wo es keyboard gibt. Dort habe ich die Wahl zwischen Hardware, Layoyt und advanced, siehe Photo für Layout im Anhang.
 

Anhänge

  • 20230105_134154.jpg
    20230105_134154.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab nut auf den Desktop gewechselt.
Bis auf Heroic Launcher und Minecraft samt Launcher ist auch nur aus der Steam Bibliothek was installiert worden, am System hb ich nichts verändert.

Edit:
Das ist im Desktopbereich von SteamOS, nicht in der normalen Ansicht. Dort (Standardansicht) ist Keyboard Deutsches Layout eingestellt, @ Zeichen und qwertz sind trotzdem nicht aktiv bei physikalischer Tastatur, bei OSD ist es aber schon qwertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß es doch nochmal ansprechen. Im Desktop Modus gilt jetzt qwertz für die physikalische Tastatur, im Game Modus aber qwerty. Die virtuelle ist dort auch qwertz. Kann man da auch noch was machen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
9.042
Zurück
Oben