Notiz SteamVR 2.0 Beta: Vorschau bringt (Sprach-)Chat und nähert sich Steam (Deck)

EIne neue Index wäre mir lieber, ich sehe die SteamVR nur einmal und zwar beim spiele starten. Aber vielleicht ist das der erste Schritt von etwas großen was auf uns zu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Kraeuterbutter, -Stealth- und 2 andere
Geht das Ganze an mir vorbei, oder ist es momentan wirklich sehr ruhig um das Thema VR ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und v3locite
Freue mich, dass es bei SteamVR vorangeht. Ich hoffe, dass damit gleichzeitig die Systemfunktionalität und -stabilität verbessert werden. Ich habe bei der aktuellen Version zwar selten aber immer wieder Momente, wo ich auf vermeintliche Kinderkrankheiten treffe. Hoffentlich werden die sukzessive ausgemerzt.
 
Anstatt neue Hardware verstand man also unter Steam VR 2.0 nur neue Software?
Jetzt am 10. Oktober erscheint die Quest 3, viel interessanter als diese dumme Software, hat vorher auch funktioniert :rolleyes:
 
SweetOhm schrieb:
Geht das Ganze an mir vorbei, oder ist es momentan wirklich sehr ruhig um das Thema VR ?!?
Eigentlich gar nicht. Apple Vision war ja noch vor kurzem - Meta Connect mit Quest 3 ist heute. Assassins Creed VR Trailer wurde vor kurzem gezeigt. Vielleicht kommt von Valve auch noch was.

Außerdem gibt es neue, interessante Geräte wie die Bigscreen Beyond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und SweetOhm
Mircosfot schrieb:
Anstatt neue Hardware verstand man also unter Steam VR 2.0 nur neue Software?
Jetzt am 10. Oktober erscheint die Quest 3, viel interessanter als diese dumme Software, hat vorher auch funktioniert :rolleyes:

Valve ist keine Hardwarefirma!

Valve möchte Spiele verkaufen, hin und wieder sichern sie diesen Wunsch aber durch Hardware ab, die als Leuchtfeuer dienen soll!

Steam Machine und Steam Controller? Dienten dazu Steam (im Big Picture Mode) auf dem HTPC zu etablieren und durch die Nutzung von Linux die Unabhängigkeit von Microsoft zu sichern - das war ja auch zu der Zeit als der Microsoft Store in Windows 8 aufkam.
HTC Vive und später Valve Index? Dienten dazu den VR-Markt nicht Facebook/Oculus mit ihrem eigenen Store zu überlassen bzw. später dann ein modernes Headset mit Vorbildcharakter zu etablieren.
Steam Deck? Ein erneuter Versuch Linux als Spieleplattform zu etablieren und Handhelds nicht alleine Nintendo zu überlassen.

Und bei keinem dieser Geräte war Geldverdienen mit der Hardware das vorrangige Ziel, die hatten alle einen anderen Zweck und Geldverdienen stand erst weiter hinten in den Anforderungen.

Deshalb hatte ja auch keines dieser Geräte einen echten Nachfolger bisher - das waren alles einmalige Sachen, die zu ihrer Zeit jeweils ein bestimmtes Ziel verfolgten.

Ob Deckard (also eine neue Brille von Valve, wohl sogar standalone) kommt bzw. wann? Keine Ahnung.

Aber die Quest 3 erscheint demnächst und Meta ist nicht mehr so extrem abgeschottet wie es zur Zeit der Rift noch war, man kann nun sogar ganz offiziell Spiele vom PC (was zu 95% Steam heißt) auf die Brille streamen - Valve muss also nicht zwingend einen Konkurrenten anbieten sondern kann durch eine verbesserte SteamVR-Plattform von der neuen Brille von Meta profitieren und für die Käufer der Brille attraktiver werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, nyster und Youju
SweetOhm schrieb:
Geht das Ganze an mir vorbei, oder ist es momentan wirklich sehr ruhig um das Thema VR ?!?

Heute um 19 Uhr startet die Keynote der Meta Connect.
Die Meta Connect geht vom 27.09 bis zum 28.09 und VR/AR sowie KI stehen im Mittelpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, SweetOhm und nyster
War von Anfang an dabei, mit Oculus Rift inkl. Room Scale Tracking und USB-Controller Späßchen, später bin ich auf ne Quest 2 und habe gemerkt, dass der anfänglich gute und kreative Output der Oculus Studios einfach aufgehört hat. Mittlerweile besitze ich keine VR Brille mehr und vermiss es nicht.
 
Hatsune_Miku schrieb:
EIne neue Index wäre mir lieber
Es geistern mittlerweile 3 Namen herum, was valve und Hatdware Angeht. Deckard( wahrscheinlich VR) , saphiroth und Galileo.
 
Sehr schön - bin gespannt, was da noch kommt. 👍
Und hoffe, dass damit Linux auch wieder mehr zum first class citizen wird. Beim Thema VR wurde Linux leider nach der anfänglichen Vorbildlichkeit beim Release der Index etwas vernachlässigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und nyster
Find ich gut, die Bedienung des Dashboards war echt ein Graus und wird jetzt hoffentlich mal funktional, so dass man ggf. schnell auf Guides und Freunde zugreifen kann, ohne auf den Desktop wechseln zu müssen.
Und nach SteamOS und BigPicture wird es auch mal Zeit das Design zu vereinheitlichen.
 
SweetOhm schrieb:
Geht das Ganze an mir vorbei, oder ist es momentan wirklich sehr ruhig um das Thema VR ?!?
Ähnlich 3D ist der Hype wohl etwas vorbei.
Aber mit besserer Technik ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ab und an ganz spaßig, aber jeden Abend wäre das nicht für mich und zudem fehlt es an brauchbaren Spielen.
Aktuell ist vieles zu seicht oder noch nicht mal in mehrere Sprachen übersetzt, weil sich fast nur kleine Entwicklungsteams dafür interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ahh interessant hab letztens noch als Punkt angebracht warum ich Steam machine nicht so doll finde bei den Preisen und so weiter da es nicht als VR Plattform taugt, also wenn dann sollte es meinen PC potenziell ersetzen. Aber ja zocke auch vermutlich >50% auf meiner Nintendo Switch, es funtzt zwar nicht fuer alle Games (Grafik eh mal ausgeklammert), aber fuer viele bevorzuge ichs, da mir das Handheld Format und das einfache starten und los legen besser gefällt.
 
SweetOhm schrieb:
Geht das Ganze an mir vorbei, oder ist es momentan wirklich sehr ruhig um das Thema VR ?!?
eigentlich ist im Moment - gerade die letzten Wochen - viel passiert, vor allem wenns um Hardware geht.

# Quest3 heute offiziell vorgestellt
# vor paar Tage: Pico5 in 3 Version angeteasert/geleaked
# Bigscreen Beyond: nun kaufbar, leichtestes Headset der Welt
# Pimax Crystal: entwickelt sich weiter und ist jetzt verfügbar für Kunden - bestes Bild das wir bis jetzt in VR haben
# Varjo Aero: im Preis halbiert - ebenfalls 35ppd, also extrem scharf
# drei 50° AR-Brillen nun verfügbar und und recht brauchbar (rockit, xreal, virtua one)
# Immersed kündigt sub-200g VR-Work-Brille an mit Auflösungen bis 4k x 4k pro Auge, eyetracking, 6dof
# nofio wird wohl bald verfügbar sein - etwas was sich Index-user seit 4 Jahren wünschen
# Apple hat ihre Vision - die Vision angekündigt
# Somnium VR Headset - geht voran
# PSVR2 kam vor kurzem raus

die nächsten 1-2 Jahren werden was Hardware angeht spannend..

und Meta soll bis Ende des Jahres 100 Games - 50 davon neu - für die Quest3 rausbringen

vielleicht berichten die Themenfremden Medien nimma darüber, wenns nicht gerade von Facebook oder Apple Nachrichten gibt..
aber passieren tut eigentlich schon einiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, ichnunwieder, Termy und 3 andere
Bin wieder aus der Beta raus, für mich ist die neue GUI ein totaler Krampf, man kann spiele nicht mehr direkt im VR Modus starten, man muss in der VR-Brille wählen das man den VR modus will, wie affig ist das bitte.
Desweiteren gibts auch nicht mehr den SteamVR beenden Button, zumindest konnte ich den auf die schnelle nicht finden. Auch ist mir aufgefallen das durch die beta zb mein ganzer Körper in VR minimal zittert, das war mit der "alten" Beta nicht so.


Und anscheinend spinnt auch das settingsfenster rum, eben gesehen das ein Merkwürdiges Fenster offen ist was ich von einigen bestimmten Steam Deck betas kenne wenn man da die FL aufgemacht hat.
Bisher bin ich kein freund von der neuen Oberfläche und habe das gefühl das man die einfach vom Deck schnell für SteamVR kompatibel machen wollte.
1695940711378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Stellt sich jetzt die Frage ob das OpenXR Toolkit damit noch funzt. Wird sich zeigen. Ich warte erstma ab.
@Hatsune_Miku

Dann hast du ja gleich Feedback gegeben?
Das is ja mit Sinn und Zweck einer Beta.
 
SweetOhm schrieb:
Geht das Ganze an mir vorbei, oder ist es momentan wirklich sehr ruhig um das Thema VR ?!?
Geht wohl an dir vorbei. Pimax Crystal und Quest 3 sind für jeden Geschmack etwas.
Für Simmer die Pimax und die Quest für den Rest.

Mich würde interessieren, ob die Performance an OpenXR rankommt. Über SteamVR ist es doch einen Ticken komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben