Steinwolle komprimieren

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.746
Ich werde bei mir einen Raum neu dämmen müssen. Es handelt sich um ein amerikanisches Holzhaus mit 9cm tiefen Holzbalken. Ich möchte dort neue Steinwolle einbringen (die alte vermutlich 10cm dicke Glaswolle musste entsorgt werden). Nun stehe ich vor dem Problem, dass es keine Steinwolle gibt die 9cm stark ist. Es gibt entweder 8cm oder 10cm.

Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Ist es besser 10cm dicke Steinwolle auf 9cm zu komprimieren, oder 8cm Steinwolle mit 1cm Luftspalt zu haben?

Verbaut werden soll Rockwool Sonorock. Folgefrage: Weiß jemand worin der Unterschied bei Steinwolle für Außenwände und Steinwolle für Innenwände liegt? Zwei Wände sind Außenwände, zwei sind Innenwände.
 
Spalten sind schlecht und sorgen für Kältebrücken oder auch für Feuchtigkeit. Da sind die 10 cm denke ich besser. Zu stark komprimieren ist natürlich auch nicht gut, aber ich denke bei 1 cm ist das vernachlässigbar.

Ob es einen Unterschied zwischen Steinwolle für innen und außen-Wände gibt weiß ich nicht. Das könnte aber an der Feuchtigkeit liegen, siehe "Dampfsperre" oder "Dampfbremse. Vielleicht hat das aber auch was mit dem U-Wert zu tun.

Vielleicht ist es nicht verkehrt einen Fachmann zu fragen der sich das vor Ort mal anguckt und dir sagt was du wie am besten machen sollst. Da kann man schnell mal Fehler machen, auch wenn es einfach aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nicht komprimieren, sondern 4 +5 cm zweilagig einbauen.
Wenn man die komprimiert (was bei Steinwolle nicht so einfach ist) verschlechtert man die Dämmeigenschaften.
 
@oemmes Google hat eben nicht die gewünschte Antwort geliefert. Dass sowohl das Komprimieren als auch der Luftspalt beides kontraproduktive Lösungen sind, war mir klar. Die Frage war was das geringere Übel ist.

Der Händler meinte aber, dass man grundsätzlich immer das nächst kleinere Wählen soll. Ich habe also 8cm bestellt. Über die Lösung von Maniac81 habe ich mit dem Händler gesprochen. Er meinte dass dies ebenfalls möglich sei. In meinem Falle würde das aber zu noch mehr Verschnitt führen.

Thread ist beantwortet und kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben