Stereo in Audacity, obwohl Mono-Mikros

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
höre ich mir Sprachaufnahmen in Audacity an, die mit am Zoom H2N angeschlossenen Mono-Lavaliers gemacht wurden, dann sehe ich zwei völlig identische Tonspuren und links steht "Stereo", siehe Grafik anbei. Die Lavs sind aber definitiv Mono-Mics.

Wie kann das sein? Ich kann dann zwar mit "Stereo zu Mono" und dem Löschen einer von beiden Tonspuren die gewünschte Monoaufnahme für Sprache erstellen, aber was läuft da schief?

Beim Zoom muss man zwar trotz des per 3,5-Klinke angeschlossenen und erkannten ext. Lavs eine der Standard-Mikro-Einstellungen wählen und diese ist Stereo (XY), aber diese Einstellung wird ausgeschalten durch das ext. Lav. Sonst würde das angeschlossene Lav ja nicht funktionieren.

Wieso kommt da trotzdem ein Stereo auf die Aufnahme?
 

Anhänge

  • stereo.JPG
    stereo.JPG
    73 KB · Aufrufe: 291
ist doch MONO !!!

beide kanäle sind doch gleich.
Ergänzung ()

hast du früher nie ein radio gehabt und mal einen kopfhörer benutzt?
du hörtest auf beiden ohren. war MONO.
Ergänzung ()

sieh und hör dir das an, das ist STEREO

Ergänzung ()

der klassiker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt in Audacity in Stereo auf, dann hat man zwei Spuren, welche in deinem Fall aber identisch sind und daher ist es immer noch Mono. Nimmt man in Mono auf hat man nur eine Spur. Die Option kann man bei der Aufnahme in Audacity wählen.
 
Gleich anhören tut es sich mit den beiden identischen Tonspuren schon, klar, aber ist es "rein technisch gesehen" nicht doch Stereo, einfach weil es zwei Tonspuren GIBT? Auch wenn die "zufällig" gleich sind.

Warum bezeichnet es Audacity denn dann als Stereo links in der Ansicht und warum erstellt es überhaupt zwei Tonspuren? Und man kann mit "Stereo zu Mono" dann zwei Monospuren erstellen, das funktioniert, also dann steht da Mono bei beiden. So wie wenn eine echte Stereo zu Mono-Teilung stattgefunden hätte.

Ist so eine Darstellung in A dann nicht völlig überflüssig und "falsch"? Jedenfalls scheint es für die Weiterverarbeitung trotz zweier identischer Spuren dennoch sinnvoll (oder zwingend?) eine Monospur daraus zu machen.

Die Einstellung für die Kanäle ist bereits auf "1 Mono", aber da ich die Aufnahme nicht mit A gemacht habe, spielt das in diesem Fall wohl keine Rolle. Ich habe das File ja nur in A geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Gleich anhören tut es sich mit den beiden identischen Tonspuren schon, klar, aber ist es "rein technisch gesehen" nicht doch Stereo, einfach weil es zwei Tonspuren GIBT? Auch wenn die "zufällig" gleich sind.

Die Tonspuren sind ja nicht zufällig gleich. Je nach Anwendung macht es Sinn Mono auf eine Stereospur zu erweitern damit in einem Stereo Setup eben nicht nur der linke ode rechte Lautsprecher benutzt wird.


Martinus33 schrieb:
Warum bezeichnet es Audacity denn dann als Stereo links in der Ansicht und warum erstellt es überhaupt zwei Tonspuren?

Die Einstellung für die Kanäle ist bereits auf "1 Mono", aber da ich die Aufnahme nicht mit A gemacht habe, spielt das in diesem Fall wohl keine Rolle. Ich habe das File ja nur in A geöffnet.

Audacity öffnet das als Stereo weil du es so aufgenommen hast. Für Audacity sind vermutlich zwei zusammenhängde Spuren immer Stereo.

Martinus33 schrieb:
Und man kann mit "Stereo zu Mono" dann zwei Monospuren erstellen, das funktioniert, also dann steht da Mono bei beiden. So wie wenn eine echte Stereo zu Mono-Teilung stattgefunden hätte.

Es gibt in Audacity die Option Stereo zu Mono zu mischen, dann werden die beiden Kanäle zu eine Spur zusammnegefasst. Du nuzt aber die Option die Zusammenhängende Spur einfach aufzuteilen. Dadurch kannst du z.B. L und R getrennt bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
reobase schrieb:
Audacity öffnet das als Stereo weil du es so aufgenommen hast. Für Audacity sind vermutlich zwei zusammenhängde Spuren immer Stereo.

Da ich nicht bewusst Stereo aufgenommen habe und es Mono-Lavs sind, müsste dann der Zoom-Recorder zwar seine Stereo-Mikros abschalten und die Aufnahme dem Lav überlassen, aber doch "irgendwie" zwei Spuren draus machen?

Und A sieht dann zwei Spuren, beachtet nicht weiter, dass sie identisch sind und gibt dann zwei Stereospuren aus, obwohl das eigentlich überflüssig ist?


reobase schrieb:
Es gibt in Audacity die Option Stereo zu Mono zu mischen, dann werden die beiden Kanäle zu eine Spur zusammnegefasst. Du nuzt aber die Option die Zusammenhängende Spur einfach aufzuteilen. Dadurch kannst du z.B. L und R getrennt bearbeiten.

Wenn ich "Stereo zu Mono teilen" mache (links im Dropdown-Menü von einer der beiden Tonspuren) lösche ich danach eine von beiden. Denn ich will ja nur eine Monospur. Es geht um Sprache für ein Video. Ich denke, da brauche ich am Schluss eine Monospur.

Wäre das Ergebnis beim "Stereo zu Mono mischen" genau dasselbe? Ich vermute, du meinst "Spuren - Mix - Stereo zu Mono runtermischen".
 
Du musst Audacity sagen ob er beim Aufnehmen eine Stereo oder Mono Spur erstellen soll. Das Dropdown direkt neben dem Aufnahmegerät.
Dann hast du auch eine Monospur.
 
Der Eingang ist doch Stereo ("Line/mic stereo mini jack"). Wenn man das im Menü nicht umstellen kann, werden vermutlich einfach immer zwei Kanäle aufgezeichnet.

Was sind das genau für Mikrofone und wie sind sie angeschlossen?
 
Beim Aufnahmen in Audacity stellt man die Spur ein. Ist im Screenshot nicht zu sehen, wahrscheinlich muss man die Leiste erst einblenden. Dort kann man wählen ob Mono oder Stereo. Ganz egal was die Soundkarte da liefert. Audacity macht auch aus einer Stereoquelle eine Monoaufnahme.
 
Je man technischer Umsetzung können hier auch absichtlich zwei ADCs das gleiche analoge Mono Signal abtasten.
Der voreilt wäre am ende ein bessere Qualität da sich das eigen rauchen der DACs nur quadratisch addiert
Signal aber nur ganz normal addiert wird.

Eine Möglichkeit das herauszufinden wäre:
1. Trenne die Stereo Spur in zwei Mono Spuren
2. Invertieren eine Spur (Effekte -->invert)
3. füge die beiden Spuren zusammen (track-->mix-->mix and render new track)
4. extrem verstärken (Effekt-->Amplify)

Wen das Ergebnis genau nichts (null) ist dan wird das Signal wohl nur digital kopiert.
Wen aber irgend etwas zu sehen/hören ist dan hast du wohl eine echte zwei kanala aufnahma von dem analogen Signal.

Aber auch das Signal Digital zu kopieren kann Vorteile haben da manche Betriebssysteme besser damit zurecht kommen wen alle audio daten in den gleiche Formaten vorliegen.

TL;DR
Könnte techneiche oder historische abwärtskompatibelitäts gründe haben
Martinus33 schrieb:
"Spuren - Mix - Stereo zu Mono runtermischen".
Mach das wen du "echtes" mono brauchst ansonsten ist es eigentlich egal die Datei nimmt nur doppelt so viel platz weg.
 
Hallo Leute,

McClane schrieb:
Du musst Audacity sagen ob er beim Aufnehmen eine Stereo oder Mono Spur erstellen soll. Das Dropdown direkt neben dem Aufnahmegerät.
Dann hast du auch eine Monospur.

Ich habe die Aufnahme mit dem Zoom H2N und dem Mono-Lav Clippy EM172 von Micbooster oder dem Boya BY-M1 gemacht, beides Mono-Mics. Sie sind per 3,5mm-Klinke am Zoom angeschlossen wurde.
In Audacity habe ich das File dann nur geöffnet, ich habe nicht mit Audacity aufgenommen.

Amaoto schrieb:
Der Eingang ist doch Stereo ("Line/mic stereo mini jack"). Wenn man das im Menü nicht umstellen kann, werden vermutlich einfach immer zwei Kanäle aufgezeichnet.

Was sind das genau für Mikrofone und wie sind sie angeschlossen?

Ich habe die Aufnahme mit dem Zoom H2N und dem Mono-Lav Clippy EM172 von Micbooster oder dem Boya BY-M1 gemacht, beides Mono-Mics. Sie sind per 3,5mm-Klinke am Zoom angeschlossen worden.

Der Klinkeneingang des Zoom H2N ist eine Stereo-Klinke, das stimmt. Dass dann vielleicht jedes reinkommende Signal auf Stereo umgebogen wird, daran habe ich auch schon mal gedacht. Hielt es dann aber eher für eine Stereo-Möglichkeit, die nicht automatisch alles immer zu Stereo macht.
Aber vielleicht liegt es doch an der Stereo-Klinke, keine Ahnung wie das technisch läuft, wenn ein Monosignal in eine stereofähige Klinke reinkommt.

Ich habe im Zoom keine Möglichkeit gefunden, bei der Aufnahme Mono oder Stereo zu wählen.


lamda schrieb:
Mach das wen du "echtes" mono brauchst ansonsten ist es eigentlich egal die Datei nimmt nur doppelt so viel platz weg.

Da ich eine Monospur brauche, muss ich die beiden identischen Spuren halt immer in eine Monospur umwandeln. Ist keine große Sache, aber ich fürchte, ich könnte das ab und zu vergessen und dann erst ganz am Ende merken.

Was meinst du mit "echtem" Mono? Es ist halt eine Sprachaufnahme und dafür nimmt man Mono.
Ist ein ursprüngliches Mono, das zu zwei identischen Stereospuren verwandelt und dann wieder manuell zu Mono verwandelt wird, kein "echtes" Mono mehr?
 
Martinus33 schrieb:
Ich habe die Aufnahme mit dem Zoom H2N und dem Mono-Lav Clippy EM172 von Micbooster oder dem Boya BY-M1 gemacht, beides Mono-Mics. Sie sind per 3,5mm-Klinke am Zoom angeschlossen worden.
Clippy EM172: "Cable is terminated with a 3.5 mm stereo plug."
BY-M1: "integrated cable with 3.5mm 4-pole plug"

Beide haben Stereo-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
https://micbooster.com/primo-microphone-capsules/65-clippy-em172-microphone.html
ist das betreffende Mikro von Micbooster.

Das ist ein Mono-Mic, steht ja auch in der Überschrift und in der Beschreibung steht dann tatsächlich "Cable is terminated with a 3.5 mm stereo plug".
?

Das scheint also beabsichtigt zu sein, dass das Mikro zunächst mal ein normales, einfaches Mono-Mikro ist und dann per Klinke das Signal aber zwingend immer als Stereo weitergibt?

Und wenn das beim Boya auch so ist, ist das wahrscheinlich bei (fast) allen Lavaliers so?

Bin da jetzt nur ich überrascht und verstehe den Sinn als Einziger nicht? Warum explizit Mono zwingend immer als Stereosignal weitergeben?
 
Martinus33 schrieb:
Bin da jetzt nur ich überrascht und verstehe den Sinn als Einziger nicht? Warum explizit Mono zwingend immer als Stereosignal weitergeben?
Wenn der genutzte Rekorder einen Mono-Eingang hat (oder in Mono aufnimmt), macht es keinen Unterschied.
Wenn aber der Rekorder nur in Stereo aufnehmen kann, dann nimmt er folglich auch unabhängig vom Mikrofon immer in Stereo auf. Bei einem "echten" Monomikrofon hätte man in dem Fall also eine Stereodatei mit dem Signal auf nur einem der beiden Kanäle (was blöd ist, wenn man es nachher auf einem Stereosystem abspielt).
 
Achso, das ist gar nicht damit aufgenommen. Beim ZoomH4 ist das allerdings auch so. Die Ausgabedateien haben immer 2 Tonspuren, auch wenn nur einer der 4 Kanäle ausgewählt wurde.
 
O.K., also es ist "normal" und unvermeidlich, dass in meinem Fall beim Öffnen der Datei in Audacity zwei identische Stereospuren auftauchen, weil
  • die Klinke der Mikros (wie wohl bei den meisten Lavs) ein Stereostecker ist,
  • der 3,5mm-Klinkeneingang beim Zoom ein Stereoeingang ist,
  • es keine weitere Auswahlmöglichkeit im Zoom zwischen Mono oder Stereo gibt,
  • Zoom offenbar ganz generell dazu neigt, Ausgabedateien mit zwei Stereo-Tonspuren zu erstellen.

Na gut, dann muss ich halt immer dran denken, als erstes gleich mal aus den zwei identischen Stereospuren eine Monospur zu machen.
Wird ja dadurch hoffentlich die Qualität nicht weiter leiden, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
 
Nein, du hast nur eine Stereospur mit identischen Monokanälen :p
Weil das Gerät einfach immer eine Stereo WAV Datei anlegt und der Eingang Stereo ist da er quasi die beiden internen Mikrofone ersetzt.
Der Stecker ist Stereo, bzw. 3 polig, weil die Signale bei professionellen Geräten symmetrisch übertragen werden um Störungen zu vermeiden. Darum landet es im Zoom auf beiden Kanälen.
Du kannst einfach einen Kanal wegwerfen in Audacity, an der Qualität ändert das nichts.
 
Martinus33 schrieb:
Da ich eine Monospur brauche,
Ist das wirklich so? welches Programm akzeptiert den keine Stereo Spur?

Martinus33 schrieb:
Es ist halt eine Sprachaufnahme und dafür nimmt man Mono.
nö, nicht generell...

Dieses Bild ist "Monochrome"
https://upload.wikimedia.org/wikipe...er_at_Exposition_Universelle,_Paris,_1889.jpg

Wen du es dir einem Grafik Programm siehst hat es trotzdem R ,G und B werte! die sind nur gleich... trotzdem ist es Monochrome...

Es gibt nur keine Ordentlich unterstützen JPG Standard für "echte" Monochrome Bilder deswegen Nimmt man halt einfach den RGB Standard.
 
lamda schrieb:
Ist das wirklich so? welches Programm akzeptiert den keine Stereo Spur?

Nicht wegen der Programme, aber eine einfache Tonaufnahme einer einzelnen Person macht man üblicherweise in Mono. Dafür gibt es neben der Dateigröße Gründe, die ich mal gelesen, aber wieder vergessen habe.


lamda schrieb:
Dieses Bild ist "Monochrome"
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Eiffel_tower_at_Exposition_Universelle,_Paris,_1889.jpg

Wen du es dir einem Grafik Programm siehst hat es trotzdem R ,G und B werte! die sind nur gleich... trotzdem ist es Monochrome...

Es gibt nur keine Ordentlich unterstützen JPG Standard für "echte" Monochrome Bilder deswegen Nimmt man halt einfach den RGB Standard.

Was haben Mono-Audiofiles mit monochromatischen Bildern zu tun?
 
Zurück
Oben