Stereo LS mit WLAN?

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Zugegeben, ich habe mich bislang wenig um Sound/Audio gekümmert (da offenbar wenig audiophil). Meistens hören wir den PC-Ton über Kopfhörer (Bose QuietComfort II) über Bluetooth und zur Not wurde bisher ein uralter Bluetooth Minispeaker gekoppelt. Der ist sehr leise (weil eben wirklich mini) und hat alle 10 Sekunden einen (Verbindungs-)Aussetzer - und das nervt. Zudem haben wir einen Google Nest Mini, aber der lässt sich leider nicht als BT Lautsprecher mit dem PC verbinden.

Also kommen endlich mal "richtige" Lautsprecher ins Haus.

80% für Gaming. Rest YouTube. 5% Musik (für die uns der Google Nest Mini reicht). Wir sind da im Wohnzimmer (gemeinsamer Raum mit der Küche, also länglich), der PC steht 2 Meter neben dem Schreibtisch, an dem wir spielen. Verkabelung kein Thema (auch weil es eigentlich 2 PCs sind, die abwechselnd benutzt werden, siehe Signatur).

Die letzten Tage habe ich mich etwas eingelesen. Verstanden habe ich, dass für mich ein 2.0 (evtl. 2.1) Soundsystem reicht (PC hat ein MSI MPG B550 Gaming EDGE WIFI Motherboard mit Realtek ALC1200 Soundchip). Ich würde daher an sich zur Standardempfehlung Presonus E4.5 BT greifen und habe begriffen, dass wegen dem Stereodreieck die LT links und rechts vom Monitor stehen müssen (und nicht einer 3m rechts und einer 4 Meter links hinten in der Küche).

Allerdings befürchte ich, dass ich damit wieder Verbindungsprobleme haben werde (bei uns sind viele BT Geräte zugleich im Einsatz), weswegen ich dann auf WLAN als Übertragungsweg gekommen bin.

Das hat Presonus nicht im Lineup? Auch ansonsten finde ich keine stereofähige, sondern lauter einzelne, oft "kugelige" Geräte oder Soundbars. Wieso das?

Weiß jemand etwas, das etwa in der Klasse Presonus E4.5 liegt, aber mit WLAN funktioniert? Preislich im Rahmen von 100-400€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Warum nicht? Keine Zielgruppe vorhanden? Oder müsste ich den Budgetrahmen erhöhen? Technisch kann's ja kein Problem sein, wenn es ja mit BT geht...
 
Müssen es reine Lautsprecher mit entsprechender drahtlos Technik sein?

Als Mini-Anlage würde sich evtl. so etwas wie z. B. Panasonic SC-PMX... anbieten.
Ich selber nutze eine Panasonic SC-PMX100B für verschiedene Anwendungen.

Vielleicht ist so etwas eine Option.
 
Gebrauchten Echo-Dot holen und die Presonus an den Klinkenausgang davon anschließen... :D
 
Zurück
Oben