Steuerung von be quite Lüftern

Heisenberg2897

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Ich möchte für meinen Bruder einen PC bauen der leise sein soll aber trotzdem gute Kühlleistung hat. Deswegen möchte ich be quite Lüftern verbauen nur habe ich ein Problem denn ich habe sonst nur Corsair Lüfter verbaut die dann solche Sachen wie einen Commander pro. Gibt es da alternativen von be quite oder muss ich die direkt auf dem Mainboard anschließen?
 
Direkt ans Mainboard und übers BIOS regeln. Kann man genauso gut und braucht nicht den ganzen Krimskrams von Corsair.
Alternativ FanControl oder ähnliches installieren. Habe ich aber seit 15 Jahren nicht gebraucht. Und meine PCs hört man nie... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo und Bitopium
Die müsstest du direkt auf dem Mainboard anschließen. Wenn das Mainboard iCue-kompatibel ist kannst du die Lüfter dann auch über die Corsair-Software steuern.

Aber bloß weil die Firma be quiet! heißt, heißt das nicht, dass der PC damit automatisch leise ist. Dafür müsstest du erst eine passende Lüfterkurve einstellen. Und das wiederum kannst du auch mit den bestehenden Lüftern machen. Die werden auch leiser, wenn du die Drehzahl reduzierst. Würde ich probieren, bevor ich viel Geld für neue Lüfter ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
  1. Nur weil die Marke be quiet heißt bedeutet das nicht dass sie die leisesten Produkte haben ;)
  2. Der normale (und empfohlene) Weg ist Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen und die Lüfterkurve im BIOS einzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Du kannst die Lüfter ans Mainboard anschließen und über BIOS eine Lüfterkurve einstellen.

Ein Lüfterhub wie den Commander Pro kannst du auch nutzen, wenn das Gehäuse nicht sogar einen Lüfterhub dabei hat.

Ich hab's lieber am Mainboard anstatt noch irgendeine weitere unnötige Software laufen haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, de_Jo und Bitopium
Zurück
Oben