Stick für Abspielen von 4K-Film?

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Moin,

ich habe mir einen 4K-Camcorder von Sony zugelegt für schön aufgelöste Urlaubsvideos, besitze aber bislang noch keinen 4K-Fernseher. Um trotzdem schon mal für die Zukunft gewappnet zu sein, folgende Frage:

Besteht die Möglichkeit, über einen schnellen USB-Stick (zum Beispiel von Sandisk der Extreme Pro?) den Film in 4K abzuspielen, ohne dass der Film wie derzeit auf meinem Stick massiv ruckelt und keinen flüssigen Schwenk zeigt? Mir ist klar, dass so die volle 4K-Auflösung nicht wiedergegeben werden kann auf dem Full-HD-Fernseher, aber vielleicht trotzdem die maximal mögliche Auflösung ohne Ruckeln?

VG Christoph
 
4K Auflösung sagt erstmal garnichts aus. Die Bitrate ist entscheidend. Aber ich denke das jeder herkömmliche 3.0 USB Stick so was packen sollte.
 
Je nach Format und Qualitätseinstellungen kann es durchaus Probleme beim Abspielen geben.
Vlt kann man es auch irgendwo in einem elektrimarkt mal testen.
 
chrissteph1986 schrieb:
besitze aber bislang noch keinen 4K-Fernseher
Besteht die Möglichkeit, über einen schnellen USB-Stick (zum Beispiel von Sandisk der Extreme Pro?) den Film in 4K abzuspielen, ohne dass der Film wie derzeit auf meinem Stick massiv ruckelt und keinen flüssigen Schwenk zeigt?
Hast du dein Material schonmal irgendwo irgendwie ruckelfrei abgespielt?
Was ist wenn nur dein alter 1080p Fernseher prozessormäßig zu langsam ist um 4K Material abszuspielen und gar nicht dein aktueller Stick schuld ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner, Slayn und lumpi2k
ruthi91 schrieb:
Was ist wenn nur dein alter 1080p Fernseher prozessormäßig zu langsam ist
Ehrlich gesagt würde ich auch erst einen neuen Fernseher kaufen und dann schauen, ob es damit geht.
FullHD hört sich nach uralt an. Das der Prozessor mit einem 4K Video völlig überfordert ist, ist auch klar.

Und warum überhaupt der Umweg über einen Stick? Die Kamera sollte doch direkt am TV angeschlossen werden können?!
 
Kann der Fernseher die Datei überhaupt korrekt abspielen?
Hat der Fernseher überhaupt US 3.0 Anschlüsse?

Sony empfiehlt zur Wiedergabe am Fernseher den Camcorder per HDMI Kabel anzuschließen, nicht ohne Grund.
1695633317121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner, Smily und Kleiner69
Das mit dem USB ist ein wichtiger Punkt, so wie ich das sehe haben sehr viele nur USB 2.0. Selbst die besseren/teurere Geräte, das kann zu Problemen führen.
 
Teste deinen Stick doch einfach mal bei einem Bekannten/Kumpel, der einen 4K-TV hat. So kannst du abklären, ob es am Stick oder deinem FHD-TV liegt, bevor du einen neuen Stick kaufst.
 
Slayn schrieb:
4K Auflösung sagt erstmal garnichts aus. Die Bitrate ist entscheidend. Aber ich denke das jeder herkömmliche 3.0 USB Stick so was packen sollte.
Das, der Codec vom Video, das Chroma Subsampling des Videos und die Wiedergabefähigkeiten des TVs/ Monitors. Nicht alle Geräte kommen z.B. mit glatt 60 FPS klar, manchmal sinds 59,97 FPS und das allein kann schon das Ruckeln verursachen.
 
Ich denke, @ruthi91 bringt es auf den Punkt. Selbst USB 2.0 erlaubt Datenraten von bis zu 480Mbit/s. Da müsste man schon ProRes filmen, um das zu sprengen. Vielleicht nimmt deine Kamera in HEVC/h265 auf, wofür viele ältere Fernseher keinen Hardware-Decoder besitzen, oder der Hardware-Decoder in deinem Fernseher arbeitet nur bis Full-HD.

Dir bleiben also diese Optionen:
  • Camcorder per HDMI anschließen und darüber abspielen
  • Datei vorher am Rechner mit Handbrake umwandeln und dann auf den Sick ziehen

Mit der zweiten Methode kannst du dich langsam an das Maximum an Qualität, das dein Fernseher ruckelfrei abspielen kann, herantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
lumpi2k schrieb:
Ich denke, @ruthi91 bringt es auf den Punkt. Selbst USB 2.0 erlaubt Datenraten von bis zu 480Mbit/s.
Und wenn der Stick dennoch zb nur 50Mbit/s. bietet?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Aber ich denke das jeder herkömmliche 3.0 USB Stick so was packen sollte.
Das ist auch nicht richtig. Habe hier teilweise USB 3 Sticks gehabt die auch nur 80Mbit/s. schaffen. Also letztlich sagt der Ansschluss gar nichts aus.
 
cyberpirate schrieb:
Und wenn der Stick dennoch zb nur 50Mbit/s. bietet?
Einen Stick, der im sequentiellen Lesen nur 6 MB/s (knapp 50 MBit/) bietet wirst Du nur mit Mühe kaufen können..Ich denke auch, dass es mehr am Decodieren als an der Datenübertragungsrate liegt..
 
cyberpirate schrieb:
USB 3 Sticks gehabt die auch nur 80Mbit/s. schaffen.
Das 3.0 nicht unbedingt was zur Geschwindigkeit sagt ist mir bewusst. Ich rede aber nicht Stick von vor 10 Jahren sondern aktuelle. Da sollte wenn man nicht unbedingt den billigsten Müll kauft von irgend ein Chinesen Händler locker 20-30MB lesen drin sein.
 
Slayn schrieb:
Das 3.0 nicht unbedingt was zur Geschwindigkeit sagt ist mir bewusst.
Naja es liest sich etwas anderes. Daher wollte ich das korrigiren
Slayn schrieb:
Ich rede aber nicht Stick von vor 10 Jahren sondern aktuelle. Da sollte wenn man nicht unbedingt den billigsten Müll kauft von irgend ein Chinesen Händler locker 20-30MB lesen drin sein.
Ja daher empfehle Ich ja zb den Sandisk. Der ist eh vom P7L unschlagbar. Besser noch eine SSD im USB Stick Gehäuse wählen.
 
4K am TV kann ein echtes Trauerspiel sein. War gestern bei meinen Eltern und wollte ihnen ein paar 4k Videos von meiner Drohne zeigen. Die haben einen 2 Jahre alten LG TV mit 4k, kein OLED. Das erste Video mit 25fps lief ruckelfrei, das zweite mit 30fps fing nach wenigen Sekunden an zu ruckeln und das dritte mit 50fps wollte er gar nicht erst abspielen. Videos waren auf einer schnellen USB 3 Festplatte und alle mit identischen Einstellungen mit h264 kodiert.
Ich werde mal mit verschiedenen Einstellungen und evtl. h265 experimentieren.
Das einfachste ist immer noch ein externes Abspielgerät wie einen Mini PC oder Raspberry Pi4 zu verwenden. Der Datenträger scheint mir das geringste Problem zu sein.
 
michi.o schrieb:
Das erste Video mit 25fps lief ruckelfrei, das zweite mit 30fps fing nach wenigen Sekunden an zu ruckeln und das dritte mit 50fps wollte er gar nicht erst abspielen. Videos waren auf einer schnellen USB 3 Festplatte und alle mit identischen Einstellungen mit h264 kodiert.
Genau das was ich meine, jeder TV hat da andere Spezifikationen. DEN einen h.264/265 Decoder gibt es nicht.
 
Zurück
Oben