Sticky Password

Mounti64

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
597
Ich habe mir die Premium Version auf Lebenzeit von dem Manager gegönnt und eingerichtet auf meinen Geräten. 2PC's und meinem Handy. Klappt alles wunderbar. In den Browsern alle Passwörter gelöscht und benutze nur noch den Manager. Nun meine Frage zur Authentifitierungsmethode. Dort habe ich jetzt Kennwortschutz was mich aber noch nicht so richtig überzeugt. Wenn ich jetzt Wechseldatenträger nehme oder Blauzahn dann wird verlangt auf dem Gerät oder Datenträger einer Datei, wahrscheinlich Textdatei, mit meinem Masterpasswort zu haben. Das kann ja auch sinn und zweck sein das man das Masterkennwort lesbar dort zu liegen hat, oder?
Wäre denn die zwei Faktor dings bums ratsam? Muss es unbedingt der Google Authenticator sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag direkt den Hersteller dieses Tool, der kann dir exakte Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja klar, wäre eine Möglichkeit die ich wenn ich keine Auskunft hier bekommen kann die ich nutzen werde. Danke für den Tipp. Vielleicht kommt ja noch einer um die Ecke hier. Ich tausche mich gern erstmal aus.
 
Mounti64 schrieb:
Wäre denn die zwei Faktor dings bums ratsam? Muss es unbedingt der Google Authenticator sein?
Informiere Dich über die 2FA dann kannst du selber entscheiden ob das ratsam ist. Und was spricht gegen den Google Authentifikator? Ich nutze zb den MSW Auth. Ist am ende doch wurscht welcher!

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung

Ich selber nutze die 2FA wo es nur geht! Auch würde ich kein Tool nutzen was Passwörter womöglich noch über das Internet synct. Ich brauche nur Veracrypt. Das muss aber jeder für sich wissen.

MfG
 
Es spricht nichts gegen diesen, habe nur auf dem Handy einen anderen und wollte keinen zweiten dazu.
 
Nimm KeePass, verbinde es im Browser über Kee und denk nie wieder über PW nach xD
Einrichtung ist tricky aber wenn es läuft, dann läuft es.
2FA ist extrem nervig, da du jedes mal zur Eingabe des 2FA (Google Authentifikator öffnen, PW eingeben, Key innerhalb 60sec eingeben) aufgefordert wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Scheint nur GAuth zu unterstützen. Master PW + 2FA ist schon mehr als die meisten User haben. Auf dem Gerät liegt kein Masterpasswort im Klartext, nur der rotierende 6 stellige Code kommt per app und diesen gibst du dann in Passwortmanager zusätzlich zum Masterpasswort an. Bei Verlust kannst du über deine Email das Ganze zurücksetzen bzw. dir einen Notfallkey erstellen lassen. Prinzipiell lautet die Frage eher: Traue ich der Cloud vom App-Hersteller meine Passwörter an?
 
In der Cloud habe meine Passwörter nicht gespeichert. Ich synce immer nur Lokal. Wenn ich zb Wechseldatenträger auswähle steht geschrieben das ich das Masterpasswort auf dem Wechseldatenträger liegen muss. Wie gesagt, es geht um das einloggen. ich habe den Authenticator Pro auf dem Handy und nutze den schon für einige andere Konten. Ich werde es einfach probieren.
 
So, habe es jetzt mal aktiviert. Von der Sicherheit jetzt bestimmt toll aber nun sind es ja zwei eingaben. Nicht so toll.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben