Störgeräusche Lautsprecher mit neuem PC

Ich denke dass unser TE auch mit der dazugehörigen Software arbeitet, die kann er ohne USB-Anschluss aber vergessen.
 
Was soll das denn für eine "dazugehörige Software" sein? Für das id44 gibt es nur ein treiberpaket damit es per USB erkannt wird, optisch braucht man keine Treiber.

Cubase etc kann man auch bei optischem Anschluss nutzen.
 
Wenn man das ID44 nur als Wandler benutzen würde und Cubase über den Onboard Sound, stellt das den Sinn des ganzen in Frage. Für Cubase ist eigentlich ein Audiointerface mit ordentlichem ASIO Treiber der gute Performance liefert die Grundvorraussetzung.
 
Gibt tatsächlich ne Software, hab beim überfliegen der Homepage nichts dazu gefunden. Dann entschuldige ich mich dafür. Die sollte aber auch beim optischen Anschluss funktionieren, sieht auf den ersten Blick nach nichts anderem als voicemeeter banana aus.
 
@ChotHoclate falls du den optischen Ausgang des Onboard Sounds meinst, nein der bietet eben keinen vernünftigen ASIO Treiber mit dem sich Cubase gut nutzen läßt.

Die einzige Lösung die sicher die Störgeräusche beseitigt und mit dem sich das ID44 als Audiointerface weiternutzen läßt, ist einen zusätzlichen DA-Wandler an einen der optischen Outputs des ID44 zu hängen.

Im übrigen, die Steuerungssoftware für das ID44 konfiguriert das Audiorouting innerhalb des Interfaces. das hat nichts mit Banana zu tun.
 
VB ist softwarerouting, die audient Software hardware routing, nichts miteinander zu tun ist da vielleicht etwas drastisch.

Bevor ein weiterer dac angeschafft wird würde ich es dann erstmal mit nem trennfilter probieren.
 
Es scheint auch USB-Trennfilter zu geben, siehe hier...die USB-Geschwindigkeit wird damit aber herabgesetzt.
 
Das mit den USB Trennfiltern sehe ich bei einem Audiointerface, wo es auf zuverlässige, hohe Transferraten ankommt kritisch. Mag bei ner Maus top funktionieren, aber bei einem Audiointerface würde ich das nicht empfehlen.
Klar kann man den Versuch mit dem Trennfilter (Audioübertrager/Trenntrafo) machen. Bei einigen hat es bereits geholfen. Aber die Dinger arbeiten nicht verlustfrei, was vor allem bei höheren Pegeln der Fall ist. Ich persönlich hatte im offenen Aufbau beim X79 Deluxe ebenfalls das Problem, an sämtlichen Audiointerfaces die ich hier so rumliegen habe (bis auf die Rane SL4 Box). Da hat damals auch der Übertrager von ART nichts gebracht. Das Problem verschwand aber nach Einbau des Boards nahezu vollständig.
 
Über SPDIF kann man auch mit 192kHz abtasten...
192khz.JPG
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten bezüglich meines Problems!
Ich habe mir erst einmal etwas Zeit genommen um die ganzen Informationen von euch zu sammeln/ sichten und zu ordnen.

@JackAK :
#2 Ich werde versuchen, mir nach den Feiertagen eine andere Grafikkarte zu besorgen!

@ds212+ :
#3 Ich wünschte ich könnte deine Vermutung bestätigen, dass es durch das weiter weg stellen der Aktivlautsprecher besser wird. Jedoch ist das Brummen/ Grießeln dadurch nicht geringer geworden.
Zum Versuch: Ich habe die Aktivlautsprecher ca. 2 Meter entfernt von Monitoren und Computer aufgestellt (fernab von irgendwelchen Geräten, welche Störstrahlungen ausgeben könnten). Wenn ich die aktiven Lautsprecher über das Audient ID44 anschließe und über das Laptop betreibe stehen die Lautsprecher auch direkt neben dem PC, ohne dass Störgeräusche festzustellen sind.
#6: Bisher noch nicht.
#8: Das mit dem USB-Trennfilter klingt auch interessant!
#31: Vielleicht sollte ich auch das Sichtfenster gegen eine handelsübliche PC Seitenabdeckung ersetzen.

@Baya :
#4 Das hört sich auch interessant an! Ich werde mir ggf. demnächst mal einen zulegen. Muss aber aufpassen und schauen, dass es dann einer ist der z.B. nicht die Höhen aus dem Audiosignal filtert.

@ChotHoclate :
#5 Werde ich auch mal probieren und dann eine Rückmeldung geben!

@druckluft :
#7 Werde das mit den Schaltfrequenzen im BIOS, dem Ändern der Spread Spectrum Einstellungen probieren. Muss mich dann Online noch kurz einlesen! Die Klangqualität wäre mir schon wichtig aber auch das mit dem zusätzlichen DA-Wandler am Optical Output werde ich versuchen zu probieren. Ebenso den Vorschlag die Masseverbindungen des Mainboards zu testen.
#30: Sollte ich einen USB-Trennfilter ergattern, werde ich das unter kritischen Gesichtspunkten betrachten!

@shadowrid0r :
#8 Die TV-Karte hatte ich ja schon komplett entfernt und ohne gebootet, gleiche Problematik leider! Das mit dem DAC (Glasfaser Verbindung) werde ich mir auch mal anschauen!
#33: Das mit den Einstellungen werde ich mir ebenso ansehen!

@Exit666 :
#29 So einen Trennfilter werde ich mir auch genauer ansehen und austesten!

Ich werde im Laufe der Woche, einiges eurer Vorschläge versuchen umzusetzen um jeweils ein Feedback zu geben! Danke erst einmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das gleiche Problem hab, hänge ich mich mal rein. Meine neuen Swissonic ASM5 erzeugen auch ein Störgeräusch, wenn sie am Asrock B450 Pro angeschlossen sind. Wie im Thread angedeutet, könnte das tatsächlich an der GPU liegen. Denn beim Öffnen des Startmenüs oder des Explorers etc. verstärken sich die Geräusche. Mausbewegungen werden von einem Fiepen begleitet und das Scrollem im Browser mit einem Brummen. Eine Umleitung über den Kopfhörerausgang des Monitors bringt auch keine Besserung. Wenn Musik abgespielt wird, gehen die Störgeräusche trotzdem weiter. Besonders an ruhigen Stellen unangenehm. PC-Spiele gehen gar nicht, da gibt's die ganze Zeit ein extrem störendes Geräusch. All das trat bei meinem alten Logitech Z323 nicht auf, aber Aktivlautsprecher funktionieren da sicher anders.

Angeschlossen ans Smartphone sind die LS still, solange keine Musik gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lösungsvorschläge hab ich mir schon durchgelesen :)

Leider bietet das B450 Pro keinen optical Out, beim Kauf waren mir die heutigen Anforderungen noch nicht klar. Aber das mit dem Entstörfilter werde ich probieren. Könnte eine interne Soundkarte wie die X Fi Titanium Abhilfe schaffen, oder nützt da nur eine mit Abschirmung was?
 
Vielen Dank! Reicht schon ein günstiger DAC wie die hier? #1, #2

Ich kann sogar was beitragen, auch wenn's nur eine Übergangslösung ist. Denn mit Soundwire lässt sich übers Smartphone der Sound vom PC streamen und per Kopfhörerausgang mit den LS ausgeben. Die Serveranwendung gibt's hier, die passende App im Playstore.

Mit Kabel klingt's natürlich viel besser, aber zumindest sind die Störgeräusche weg. Leider tritt eine merklichen Latenz bei Filmwiedergabe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben