Störgeräusche, Erfahrungsbericht, Kaufberatung, Monitor

meloch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe seitdem ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe, ein nicht auszuhaltendes Störgeräusch aus meinen Studio Monitoren.
Ich hatte mit dem alten PC auch schon ein Fiepen bei Mausbewegungen was aber beim Zocken oder Musikhören nicht mehr zu hören war und ich mich deshalb daran gewöhnt hatte. Selbst dieses Fiepen ohne Last auf CPU oder GPU oder was auch immer ist jetzt schlimmer. Ich muss das Problem jetzt angehen und wollte mich hier erkundigen welche Änderungen ihr an meiner Stelle ausführen würdet. Momentan habe ich ein altes Logitech 2.1 System angeschlossen welches 0 Störgeräusche hat. Ich schreibe hier mal meine Komponenten und wie ich die Monitore angeschlossen habe.

Lian Li 216 Gehäuse
2 x GSkill DDR 5 Trident 6400
Gigabyte Z790 Gaming X AX also mit Wlan und BT
i5 13600 K
Sapphire Nitro 7900 XTX
be Quiet Straight Power 1000 W
Creative Z interne Soundkarte aus altem PC übernommen sonst alles neu

2 x JBL 305P MkII mit Klinke Klinke 6,3 mm Kabel an Sub
Subwoofer Swissonic Sub10 mit 2 x XLR auf 1 x Klinke 3,5 mm Kabel an den mittleren der 5 Klinke Buchsen der Soundblaster Z. Siehe Fotos.

IMG_20230803_143013_730.jpg

IMG_20230803_143013_714.jpg

Ich dachte eigentlich immer ich habe symmetrische Kabel aber das ist glaube ich nicht so.
Es soll wohl der Behringer Micro HD 400 helfen wobei ich nicht weiß wie ich den anschließen soll, da brauche ich vermutlich andere Kabel. Ich würde mich auch von der Soundblaster Z trennen um auf ein externes DAC zu wechseln. Das soll ja auch zu weniger Störgeräuschen führen. Hier wäre mir allerdings wichtig das der Sound nicht schlechter als von der Soundblaster ist. Hatte schon mal dieses Teil verbaut aber da war mir der Sound einfach zu lasch.
IMG_20230803_143013_737.jpg


Ich bin kein Musiker oder Tontechniker. Ich höre Musik und Zocke mit dem Pc. Kein Headset.

Gibt es DAC´s die einen ähnlich guten oder sogar besseren Sound liefern wie meine aktuelle und würdet ihr die Verkabelung ändern?
Wäre für alle Tips dankbar.

Gruß Dani
 
Ich hab deine Verkabelung jetzt leider nicht ganz verstanden. Kannst du mal genau deine Signalkette auflisten und mit was für Steckern (Auch gerne Bilder der Stecker) du von nach wo gehst?
 
Soundblasterqualität. :lol: Der war gut.

Ich vermute, selbst eine DAC Gurke liefert besser ab als jede interne Soundkarte.

Schau mal bei AMAZON vorbei und verschaffe Dir einen ersten Überblick.
https://www.amazon.de/s?k=dac&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35F8KTJW93PY5&sprefix=dac+,aps,77&ref=nb_sb_noss_2

Ganz subjektiv finde ich den FiiO K7 große Klasse und in/auf allen Ebenen klanglich überzeugend. Den Vorgänger K5Pro fand ich auch geil. Die Marke TOPPING bietet mit dem DX3 und DX5 auch exellente Geräte. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, nur die Erfahrung bringt am Ende Hörer und DAC zusammen. Ich habe so ein knappes Dutzend DACs probiert, bevor ich zufrieden war.

Störgeräusche können übrigens auch ein Problem bei DACs werden und zwar über die USB Schnittstelle. Ich hatte ein sehr nerviges hochfrequentes Fiepen auf allen USB Steckplätzen mit allen DACs. Lag am Ende am Mainboard. Mein Vater hat dieses Fiepen nicht gehört, weil er alt ist.:lol:, aber mich hat das so genervt. Ziemlich schade, denn der Sound hat mit dem Fiio K7 und allen anderen DACs wirklich, wirklich Spaß gemacht. Ich höre, so wie Du, ausschließlich über Lautsprecher und nutze hierzu ein aktives 2.0 Edifier System im fünften Jahr.
https://www.amazon.de/gp/product/B00O3K7GP0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&th=1

Kann man nichts sagen. Klingt phantastisch. Auf dem Board habe ich auch einen DAC,(ESS ES9118) der ziemlich gut klingt, aber immer ein lautes Einschaltgeräusch von sich gibt, wenn ich die Boxen zu früh einschalte. Da gehts bei mir schon los. Eigentlich schon ein Grund sich ein neues Board zu kaufen, das kein Fiepen an den USB Anschlüssen fabriziert und ich so einen externen DAC nutzen könnte. Aber ich will nicht übertreiben, nutze ich eben den Onboardsound, bis das Board zufällig in Flammen aufgeht.:D

Mein Vorschlag, lass Dir nichts erzählen, lese Dich in die Materie oberflächlich ein, mach keine Wissenschaft daraus, teste einfach ein paar DACs aus und verlasse Dich ganz und gar auf Dein subjektives Gefühl. Was gut klingt, bestimmst Du. Kein Datenblatt und keine neunmalklugen Fachleute, die besser hören als Fledermäuse. Ist wie bei den Mädels. Der Eine bekommt Augenkrebs beim Anblick irgendeiner Holden, der nächste ist schockverliebt wegen ihrer Schönheit. Wer hat nun recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
meloch schrieb:
Sub10 mit 2 x XLR auf 1 x Klinke 3,5 mm Kabel an den mittleren der 5 Klinke Buchsen der Soundblaster Z.
Hab dein Problem gefunden, Erdungsschleife.
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Den mit den passenden Kabeln dazwischen hängen (vor den Sub natürllich!) und gut ist.

Hmm, hattest du ja uach schon festgestellt. Kabel ist einfach, 3-pin Stereo-Klinke auf Mono-Klinke und dann mit 3-pin Mono-Klinke (symmetrisch) weiter zum Sub. Diese Komponenten bräuchtest du (Länge musst du schauen):
1691081092728.png


Ein Interface mit symmetrischen Ausgängen geht natürlich auch, dieses M-Audio Ding taugt nicht viel, hier wurde ein ähnliches Modell getestet: https://www.audiosciencereview.com/...o-air-hub-usb-dac-headphone-amp-review.10653/
Als Interface könnte man sich ein Audient iD4 MKII überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps. Hier nochmal die Kabel die ich im Moment benutze.
Sub zu Boxen und von Soundblaster zu Subwoofer.

3125b schrieb:
Diese Komponenten bräuchtest du
Hab ein bischen gebraucht bis ich es geschnallt habe. Kleine Klinke von YPK2030 in den Soundblaster und die beiden großen Klinke in Input 1 und 2 des HD 400. Von Output 1 und 2 jeweils mit MXP2030 in den Sub.

Alleine aus Interesse kaufe ich mir jetzt erst mal die Kabel mit HD 400 um zu sehen ob das was bringt. Habe ich oben gar nicht so genau beschrieben aber das Fiepen ist nichts gegen das was passiert wenn ich z.B. Battlefield starte. Da kommen dann Brummgeräusche die man wirklich nicht aushält :)

Ich werde berichten. Vielen Dank nochmal.
 
Hallo zusammen, ich habe die Lieferung bekommen und gleich ausprobiert. Die Störgeräusche, Fiepen bei Mausbewegung und Brummen beim Zocken ist tatsächlich komplett weg. Es ist nur ein leichtes rauschen aus den Boxen zu hören wenn es still ist. Das ist glaube ich normal bei Studio Monitoren. Das YPK2030 Kabel ist aber trotzdem das falsche Kabel glaube ich, weil ich nur Mono Sound habe. Leider keine Zeit jetzt gerade ich melde mich wieder.
 
Ok ich habe mich getäuscht, ist Stereo. Abschließend kann ich sagen, der Behringer HD 400 hat alle Störgeräusche eliminiert. Zumindest für mich ist auch kein Klangverlust feststellbar.

Gruß Dani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben