Streamen mit Computer - Aufrüsten oder alternative?

kevoen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Leage of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es muss kein High-End sein. Wenn die Grafikkarte eurer Meinung nach noch ausreicht für die nächsten 2 Jahre, dann sollte das genügen. Da es sich hierbei nur um Leage of Legends handelt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Höchstens mit Adobe Premiere einfache Schnittaufgaben, keine aufwendigen Effekte oder 3D Modellierungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … BeQuiet 500w
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD und eine größere HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200 - 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- ziemlich zeitnah.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen


-------------------

Hallo zusammen,

Mein Nachbar würde gerne mit dem Streamen auf Twitch anfangen. Dafür möchte er seinen jetzigen Computer verbessern, um OBS und Leage of Legends flüssig betreiben zu können. Derzeit kommt es zu starken Verzögerungen und Lags, was den Spaß natürlich mindert.


Jetzt habe ich überlegt, ob das bisherige PC-Setup nicht einfach um RAM erweitert werden könnte, da mir 8 GB RAM hier etwas wenig erscheinen.

Laut Taskmanager stößt zwar auch die CPU an ihre Grenzen beim Streamen, aber eventuell lässt sich dies noch arrangieren.
Mein zweiter Vorschlag war, dass man den Computer noch mal komplett neu aufsetzt, da hier Windows 10 seit, wahrscheinlich, 5 - 10 Jahren nicht erneuert wurde und sich viel Müll gesammelt haben muss.


Meine Frage an euch Profis wäre jetzt, reicht es aus, wenn ich den RAM vergrößere und den Computer neu aufsetzte oder sollte man hier lieber noch mehr investieren und erneuern?

Ich habe noch mal ein Bild vom Gehäuse gemacht, nur, dass man mal ein Bild davon hat :)

Ganz lieben Dank!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240102_000517.jpg
    IMG_20240102_000517.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 82
Ich würde in den alten Hobel nicht mehr viel Geld reinstecken.
Gerade die 970 mit ihrem "kastrierten" VRAM
Tendiere hier eher zu einem neuen Komplettsystem.

Eventuell könnte es auch reichen, den jetzigen PC als reine "Streaming"-Station zu benutzen, sprich System1 (neu) zum Spielen und System2 (alt) zum Streamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und Sinatra81
Drewkev schrieb:
Soll das ein reiner Streamingrechner werden oder wird auf dem auch gleichzeitig das gezockt, was gestreamt wird?
Genau der Plan war zu Streamen und zu Spielen gleichzeitig.
Aber halt keine High-End Spiele, sondern nur Leage of Legends eigentlich.
 
kevoen schrieb:
Genau der Plan war zu Streamen und zu Spielen gleichzeitig.
Kannst du mit der Büchse vergessen.
Er müsste via CPU encoden, damit ist der alte i5 mit seinen nur 4 Kernen überfordert.

Wenn da wenigstens eine Grafikkarte drin wäre die NVENC beherrscht könnte mans versuchen, aber so wird das nichts, nicht mal bei LoL.

Der gesamte Rechner müsste getauscht werden um das sinnvoll zu betreiben.
 
Läuft OBS über die GTX 970? Also über NVENC, h264/1080P? Das würde die CPU ziemlich entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und NerdmitHerz
Ein neues System wird jedenfalls fällig, aber man könnte den alten PC vielleicht als Streaming PC umbauen. Müsste halt getestet werden. Weil Streaming und zocken in hohen FPS kann schon ziemlich ins Geld gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Vielen Dank erst mal für eure ganzen Antworten!

Sehr schade, dass das nicht mehr funktioniert so.

Ich muss mich dann mal informieren, wie ein solcher Computer aussieht, der Streamen und Zocken leisten könnte.
Bzw. oder als alternative dann mit zwei Computern arbeiten?
 
Würde ebenfalls kein Geld mehr in den PC investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Sternengucker80 schrieb:
Läuft OBS über die GTX 970? Also über NVENC, h264/1080P?
Theoretisch ja, die alten Karten mit NVENC hatten aber unglaublich schlechte Encoder, die Qualität hatte was von Lego Klötzchen Stream. Brauchbar war das erst ab 1000er Serie, gut dann ab der 2000er Serie.

Wenn er sich einen neuen Computer kauft, dann braucht er den zweiten auch nicht mehr als Streaming Computer. Bis auf wenige Ausnahmen sind Setups mit dedizierten Steaming PCs tot.
 
kevoen schrieb:
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz

Die CPU ist nicht Win11-kompatibel, und damit in <2 Jahren sowieso für die Tonne, wenn der Support für Win10 ausläuft.

Mein Vorschlag wäre ein günstiger 8-Kerner wie der Ryzen 7 5700X mit B550-Mainboard und 16 GB RAM. Die alte GTX 970 und die SSDs behalten. Mit 16 Threads sollte die CPU das Streaming packen.
 
Wichtig wäre vor allem eine Grafikkarte und da würde ich in deinem Fall ab RTX4060 schauen. Die Karten haben AV1 und damit eine deutlich bessere Qualität beim Streamen. Das wird die Zukunft sein. Ebenso kann man fast ohne Leistungsverlust auch über NVENV streamen.

Grundsätzlich würde ich auch zu einem neuen PC raten. Wenn es aber gar nicht vom Geld geht, würde ich wohl eine 4060 kaufen + 8GB mehr RAM einbauen. Beim Streamen wird die CPU kaum mehr belastet, da dies die Grafikkarte übernimmt. Die Grafikkarte braucht dafür auch nur 2-3% der Leistung.

Die Grafikkarte kann man dann natürlich auch später in einen neuen PC übernehmen. Am Mainboard/CPU würde ich auch nichts mehr aufrüsten. Das lohnt nicht.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mein Vorschlag wäre ein günstiger 8-Kerner wie der Ryzen 7 5700X mit B550-Mainboard und 16 GB RAM. Die alte GTX 970 und die SSDs behalten. Mit 16 Threads sollte die CPU das Streaming packen.

Würde ich von abraten, wenn man Spielen und Streamen gleichzeitig möchte. Über die Grafikkarte ist das einfach soviel sinnvoller und kostet kaum Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das Spiel ist über 10 Jahre alt, eine 4060 wäre dafür rausgeworfenes Geld.

Und die CPU ist, wie gesagt, wegen Win11 sowieso angezählt.
 
kevoen schrieb:
Ich muss mich dann mal informieren, wie ein solcher Computer aussieht, der Streamen und Zocken leisten könnte.

Da bist du hier im Forum an der richtigen Adresse.
Hier gehts zur Kaufberatung. Den Fragebogen ausführlich ausfüllen, damit dir auch adäquat geholfen und auf deine Bedürfnisse eingegangen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
JMP $FCE2 schrieb:
Das Spiel ist über 10 Jahre alt, eine 4060 wäre dafür rausgeworfenes Geld.

Und die CPU ist, wie gesagt, wegen Win11 sowieso angezählt.

Als ob eine 4060 jetzt die Mega-Karte wäre...

Eine 4060 kostet ~300€. Dafür kannst du ohne Leistungsverlust streamen und bekommst deutlich höhere Frames, weil die CPU 100% sich mit dem Spiel beschäftigen kann. Streamen über die CPU führt doch zwangsläufig zu Problemen. Normal werden da auch mehr als 8 Kerne dann empfohlen oder eben ein Streaming PC zusätzlich.

In 1-2 Jahren, wenn von Win10 nach 11 gewechselt wird, kommt dann noch eine schöne 6-8Kern CPU dazu und man hat wieder für 6-7 Jahre einen ordentlichen PC. Finde den Weg deutlich sinniger als andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
ich hab die 4060 in meinem render-pc, weil ich da ne karte wollte welche mit av1 umgehen kann bzw. davinci resolve auch mag

das ding ist echt gute karte und kann den streaming-kram problemlos solo machen (unabhängig, davon dass ich dual-setup nutze für max-fps aufm haupt-pc und andere vorteile nutze). für user die mit dem streamen anfangen wollen, sind die rtx 4000 karten mit av1 und nvenc h.264 mit p1 bis p7 eine super sache

rtx 4000.png

für das was er spielen und streamen will ist das ne super karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und kevoen
Da der Kollege, erstmal damit anfängt, zu streamen, würde ich erstmal schauen, das es mit den jetzigen Möglichkeiten, zumindest funktioniert. Auch wenn es eine schlechte Quali hat, mit der GTX 970. Jetzt ein Haufen Geld investieren und kurze Zeit später, ist dann doch kein Interesse mehr dran, bringt auch nicht´s.
Erstmal, das ausschöpfen, was man hat. Besteht das Interesse weiter und soll ausgebaut werden, kann man immer noch Kohle ausgeben. Da ist ja auch kein Ende. Zumal es ja auch ein Lehrnfaktor ist. Die beste Hardware, bringt nix, wenn man die Software nicht richtig einstellt.
Der i5, ist zwar recht alt und könnte mit ganz viel Glück, gegen einen i7 4790K, billig getauscht werden. DDR3 Ram, bekommt man auch billig gebraucht. Das wären Optionen, um nicht alles neu zu machen. Ob es den Ansprüchen genügt, ist was anderes. Win10/11, sehe ich da nocht nicht kritisch. Sind ja noch 2 Jahre support. Bis dahin kann sich vieles ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Ayo34 schrieb:
Streamen über die CPU führt doch zwangsläufig zu Problemen.

https://www.gamestar.de/artikel/amd...9-9900k-und-core-i7-9700k,3346135,seite6.html

1080p60 ohne framedrops selbst beim Vorgängermodell Ryzen 7 3700X - wo ist das Problem ?

Und im Gegensatz zu LoL (hast Du die Systemanforderungen gelesen ?) ist das für den Test verwendete AC Origins sehr CPU- und Multicore-lastig, das hat vom Upgrade i7-4770 auf 3700X auch ohne Streaming schon erheblich profitiert.

Wenn es bei LoL bleibt, und AAA-Spiele definitiv kein Thema sind, ist eine 4060 einfach nur rausgeworfenes Geld, und die neue CPU muss in 2 Jahren sowieso her.
 
Zurück
Oben