Streaming device sinnvoll?

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
223
Hi zusammen,
Ein neuer TV ist auf dem Weg, nachdem der alte nach 7 Jahren defekt war. Nun stellt sich die Frage der Zuspielung. Der Neue ist ein LG OLED55E97.
Braucht man bei einem solchen Gerät noch einen fire tv 4k Stick oder eine nvidia shield? Oder hat das keine Vorteile?
Eventuell ist irgendwann noch eine sonos arc oder ähnliches geplant. Gestreamt wird über plex, Netflix, prime und Disney plus.
Bin für Tipps dankbar.
 
Unterstützt der alles, musst du ausprobieren wie gut dir die Umsetzung am tv gefällt. Kurioserweise ist so ein 50€ firetv oft reaktionsfreudiger und sinnvoller zu befienen als sündhaft teure TVs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
swoti schrieb:
Kommt darauf an, ob dir das, was der TV von Haus aus kann / an Apps anbietet reicht oder eben nicht.
Bedienung, Geschwindigkeit, Funktionen und Support können sehr unterschiedlich ausfallen bzw. empfindet man mitunter sehr unterschiedlich, weil jeder die Sachen anders nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Nein, unbedingt brauchst du keinen Streaming Gerät/Stick. Würde es zuerst mal mit dem Fernseher alleine probieren. Sollte dir die Oberfläche, Bedienung oder Performance nicht passen bzw. gefallen, kannst du immer noch einen Streaming Stick kaufen.

Edit:
Hier kannst du schauen welche Apps der TV unterstützt.
https://de.lgappstv.com/main/tvapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
swoti schrieb:
Gestreamt wird über plex, Netflix, prime und Disney plus.

Für alle vier bietet dein Fernseher eine App. Nutze sie und prüfe, ob dir darin etwas fehlt oder nicht gefällt. Wenn ja, besorg dir ein Streaminggerät, das das bietet, was dir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und HisN
Ist alles rausgeschmissenes Geld, es sei denn man braucht unbedingt diese eine entscheidende App, welche tvOS nicht bietet.

tvOS auf dem Lg e9 ist übrigens deutlich schneller wie der Fire tv 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Interessant wird das am Ende wenn Dein Fernseher etwas nicht kann, die Shield aber schon. Du wirst es merken, ob Du es brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Danke schon mal für euer Feedback. Ich hab noch den fire tv vom alten Fernseher. Ich kann dann ja mal vergleichen. Aber wäre natürlich gut nur ein Gerät betreiben zu müssen. Hab halt keine Ahnung wie performant so ein TV System ist im Vergleich zum Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
die shield ist schneller als der stick. deutlich.
Schneller als meine glotze auch :-)
 
swoti schrieb:
Hab halt keine Ahnung wie performant so ein TV System ist im Vergleich zum Stick.
Ich habe einen Firestick am LG C9, alleine schon, weil die Fernbedienung vom LG ein Klotz mit 1000 Tasten ist, die ich in 99% der Zeit nicht brauche.
Mit der Fernbedienung des Firesticks kann ich den TV ein/ausschalten, die Lautsträke regulieren und eben durchs Menü navigieren und die Alexa Sprachsuche nutzen. Mehr brauche ich nicht.
Ich hatte den Firestick allerdings schon vorher, zum Vollpreis von 60€ würde ich ihn nicht kaufen und Sky kann der auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ich vergleiche mal sobald der Fernseher da ist. Hab ja auch noch den fire tv Stick. Bin gespannt. Mich nervt am fire tv nur das der irgendwie ziemlich unübersichtlich ist. Eigentlich will ich nur die paar Icons der streaming Dienste haben
 
Zurück
Oben