Streaming/Gaming PC bis 1800€

Scharrer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich möchte mir einen Streaming/Gaming PC anschaffen und brauche dabei Hilfe. Es wäre mein erster eigner PC, daher kenne ich mich damit nicht so besonders gut aus. Ich möchte nicht ausnahmslos nur PC Spiele streamen, sonder auch Spiele über Konsolen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die typischen Spiele wie Fortnite, LoL, CS, GTA, COD, Valorant, Minecraft ... aber auch so Spiele wie Getting over It, Among Us, ...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Beim Streamen in Full HD und ohne Stream würde mir WQHD vollkommen ausreichen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten schon 60+ FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kleinere Bild und Videobearbeitungen, eher als Hobby nebenbei. Welche Software ich da verwenden möchte weiß ich an dieser Stelle noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • RGB-Beleuchtung ist schön, aber nicht nötig. Es sollte eher um die Funktion gehen, RGB also Nebensache
  • Leise sollte der PC nach möglichkeit sein, aber krass Lärmempfindlich bin ich nicht
  • Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, wäre nur als Spielerei und besserer Auseinandersetzung interessant. Bei wenig Mehrkosten für die Funktion gerne mit der Option dazu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell hab ich nur einen Monitor, der nur vorläufig genutzt wird bzw. nur als Zweitmonitor: Lenovo C24-25 Gaming-Monitor
Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten PC habe ich nicht, aber mir Mal einige mögliche Komponenten raus gesucht. Kann man damit arbeiten? Habt ihr bessere Alternativen?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann z.B immer wieder darauf hinweisen, wenn du dich mit Computern gut auskennen solltest, dann schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da sind ganz oft Leute, die fast nahezu neue Technik für weniger Geld verkaufen. Fahr aber hin und lass dich von der Funktionsfähigkeit überzeugen. Ansonsten ist dein ausgewähltes System gutes oberes Mittelfeld. Wenns noch in Budget passt, schau nach einer (Ti) oder 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scharrer
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider kenne ich mich damit echt nicht gut aus und möchte daher ungerne gebrauchte Komponenten bei eBay kaufen. Deshalb möchte ich den PC auch direkt zusammengebaut kaufen. Wäre aber für die Zukunft eine Option.
 
Scharrer schrieb:
Aktuell tendiere ich zu i5 13600K, RTX 4070, be quiet! Dark Rock 4 und be quiet! Pure Base 500 DX Midi Tower
Hi,
von diesem PC Angebot ausgehend, kannst du die genannte Hardware wählen und bei so ungefähr (etwas über) 1800€ landen:

KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scharrer
Vielen Dank für's raussuchen des PCs. Sind die anderen Komponenten auch so bei dem PC in Ordnung? Lohnt es sich jetzt schon auf DDR5 Ram zu gehen und reichen 16 GB wohl aus? Hab gedacht es wären 32 GB für mein Vorhaben besser.
 
Wie sind denn aktuell eure Empfehlungen beim Arbeitsspeicher? Sollte man bei einem neuen PC auf DDR5 setzen? Auf welches Mainboard sollte man da euer Meinung nach für meinen Anwendungsbereich setzen?
 
Kleine Aktualisierung, evtl. werde ich den PC mit meinem Bruder zusammenbauen.

Gesucht wären noch passendes Mainboard, DDR5 32 GB Ram und Netzteil, welche zu den oben genannten Komponenten passen. ( i5 13600K / i7 13700, RTX 4070 (Ti), be quiet! Dark Rock 4 und be quit! Pure Base 500 DX Midi Tower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es niemanden der da weitere Komponenten empfehlen kann?
 
Update: Hab mir einige Komponenten rausgesucht. Sind die so für mein Vorhaben geeignet? Habt ihr bessere Alternativen?
 
Scharrer schrieb:

Könnt ihr PC mit ähnlich guten Komponenten bei Dubaro und Co. empfehlen? Leider finde ich nirgends ein Angebot inkl. Zusammenbau mit genau diesen Komponenten.
 
Ich kenne mich da nicht besonders gut aus und weiß daher nicht welche Teile da wirklich vergleichbar mit den von mir genannten Komponenten wären. Das wäre mein erster eigener PC weshalb ich da ehrlich gesagt auch etwas überfordert bin.
 
Zurück
Oben