Streaming GPU mit Fokus auf Preis/Leistung (ca. 500€)

Brotendo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hi zusammen!

Mitte 2020 habe ich mir unten genannten PC zusammengestellt, schon damals unter der Prämisse die Grafikkarte alsbald upzugraden. Die Preisentwicklung ab diesem Zeitpunkt ist ja bekannt... Aber jetzt wird's langsam Zeit.

Ich bin relativ informiert was NVIDIA GPUs betrifft, da ich eigentlich die RTX 4060 Ti ins Auge gefasst hatte. Dachte mir, ich warte auf die 16 GB Variante zwecks Zukunftssicherheit (ich will die GPU nicht bald wieder auswechseln müssen). Aber in Anbetracht des lächerlichen Preises komme ich nun doch ins Grübeln und suche ein paar Perspektiven.

Eine 4070 wäre die nächste logische Option, an der aber ein kleiner Rattenschwanz hängt:
  • sprengt schon etwas das Budget (womöglich braucht auch mein Netzteil ein Upgrade?)
  • sind 12 GB VRAM wirklich zukunftssicher?
  • wird meine CPU hier zum Bottleneck?
  • 4070 sind wohl oft echte Brummer, in mein Gehäuse passen aber maximal 30 cm GPUs

Weiß auch nicht so recht, ob ich mit AMD glücklich wäre. NVIDIA hatte schon gute Argumente für meine Bedürfnisse, mit Streamersupport, CUDA, DLSS... und der Stromverbrauch bei AMD ist auch so ne Sache.

Wie gesagt, über ein paar Perspektiven von erfahrenen PC Gurus freue ich mich! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Auflösung 1080p
Moderne Spiele wie Starfield sollten auf 60 fps spielbar und streambar sein. Ich spiele auch ältere Titel, da dürfen es dann auch gern 120+ fps sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Streamer mit Ambition in die semi-professionelle Richtung, also: OBS, DaVinci Resolve, Blender

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC 144Hz und noch einen Zweitmonitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ryzen 3700x
Gigabyte GTX 1660 SUPER GAMING OC
32GB RAM Crucial Ballistix DDR4
ASUS TUF GAMING B550-Plus
WD Digital SN550 1TB
Samsung 980 Pro 2TB
Fractal Design Meshify C
Seasonic Focus GX 550W 80+ Gold

Peripherie, abgesehen von Maus/Tastatur/Lautsprechern:
XBOX Controller
Shure MV7 Mikrofon

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst leise und möglichst kein RGB
Kein Stromfresser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis zum Starfield Release
 
Zuletzt bearbeitet:
Brotendo schrieb:
[*]sind 12 GB VRAM wirklich zukunftssicher?

Das wissen wir nicht, hängt von der Software ab, die Du Dir kaufen wirst, und den Settings, die Du anlegen möchtest. Und das hat wenig mit der Zukunft zu tun, es gibt doch heute schon genügend Games die 12GB überfüllen können. Warum sollte das in der Zukunft anders sein?
Auf der anderen Seite hast Du doch in der Hand. Es gibt höchstwahrscheinlich immer einen Regler für Textur-Auflösung, Textur-Streaming und Anti-Aliasing, also die Faktoren, die das VRAM füllen.

Es ist schön wenn Du Dir über Starfield gedanken machst, aber was sollen wir jetzt dazu sagen? Keiner von uns hat das Game, niemand von uns kann beurteilen was es an VRAM braucht, niemand von uns weiß ob es auf Deiner Kiste mit 60 FPS laufen wird. Woher auch?

Brotendo schrieb:
[*]wird meine CPU hier zum Bottleneck?

Das war noch nie vom Namen abhängig, sondern davon, was Du machst.
Eine Graka bekommt man immer klein, d.h. an sich ist der CPU-Bottleneck immer selbstgemacht. Noch nie aufgefallen, dass Du mit den Reglern in der Hand hast ob die CPU ein Bottleneck ist oder nicht?

ohohoh, mein 13900k ist in FHD ein Bottleneck für die 4090
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Ups ... da hab ich wohl den richtigen Regler gefunden.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Oh ... es reicht eine CPU für 10 FPS, damit die 4090 zusammenbricht?
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist nicht: Wird meine CPU zum Bottleneck, sondern ....

SCHAFFT MEINE CPU 60 FPS (bzw 120 FPS+ bei älteren Games).
Dazu testest Du die Games einfach JETZT in 720p ohne AA, AO und Texturen auf LOW, mit allen anderen Reglern genau dort, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.
Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung und siehst genau wie schnell Deine CPU ist.
Sie schafft 60 FPS? Wen interessiert der CPU-Bottleneck, sie schafft 60 FPS, die Graka bekommst Du immer klein.
Sie schafft keine 60 FPS. Wen interessiert was für eine Graka dahinter steckt, die CPU schafft keine 60 FPS und muss ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Johannes659, e_Lap und eine weitere Person
HisN schrieb:
Das wissen wir nicht, hängt von der Software ab, die Du Dir kaufen wirst, und den Settings, die Du anlegen möchtest. Und das hat wenig mit der Zukunft zu tun, es gibt doch heute schon genügend Games die 12GB überfüllen können. Warum sollte das in der Zukunft anders sein?
Auf der anderen Seite hast Du doch in der Hand. Es gibt höchstwahrscheinlich immer einen Regler für Textur-Auflösung, Textur-Streaming und Anti-Aliasing, also die Faktoren, die das VRAM füllen.
Guter Einwand. Ich benutze nie "Ultra" Presets, aber "High" darf es schon sein. Als Streamer nervt es schon ein wenig, wenn man die Settings auf "Medium" oder "Low" reduzieren muss, um die 60 fps halten zu können.
 
Mein Vorschlag in dem Budget(+100), entweder gebrauchte 3070 oder neue 4070. Netzteil köööönnte evtl noch gehen. Auf jeden Fall Karte optimieren/undervolten..

Fand den nVenc Codec(oder wie der hieß) zum Streamen sehr cool.

Die 4060 16GB würde ich nichtmal geschenkt nehmen. 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Brotendo
Sreaming macht imho nur mit NVenc Sinn. 550W Netzteil ist für alles bis 300W GPU locker ausreichend, solange die CPU unter 150W liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
Hol dir für dein Budget die Karte, die Du brauchst.

Dann verkauf die 1660 für nen guten kurs (Bucht Kurs liegt bei ca. ~120-150EUR)
Mit dem Geld kaufste eine T400 (~80€, manchmal mit Glück bei 50) und einen gebrauchen SFF-Office Rechner.
Die T400 ist low-Profile und brauch keinen dedizierten Stromanschluss. Die geht sofort in den SFF rein.
Die gebrauchten SFF Rechner bekommste ab 50EUR. Viel Power müssen die nicht haben. CPU ab 4770, besser
6th Gen oder höher in Intel. Windows 10 ist meist drauf. Evtl. noch schauen, dass ne SSD verbaut ist.

Und schon hast Dein Dual-Stream Setup. Noch NDI in OBS einsetzen und schon hast max. FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo und amorosa
Brotendo schrieb:
Ich bin relativ informiert was NVIDIA GPUs betrifft, da ich eigentlich die RTX 4060 Ti ins Auge gefasst hatte.
Was du mit deinem Geld machst ist deine Sache, aber dieser Satz zeigt, dass du gar nicht informiert bist.
Wenn du schon gruen bleiben willst, dann nimm ne ordentliche 3060Ti oder 4070gebraucht - oder machs richtig und kauf AMD bevor NVidia von seinen Gamern auch noch Streaminggebuehren verlangt(wird bereits vorbereitet)




2024+:

nVidia: "das macht dann nur 125EUR im Jahr oder 17/Monat damit Ihre neue tolle GamingGPU auch streamen kann"

Kunde: aber meine 3060 kann doch auch ohne Gebuehren streamen!

nVidia: das war ein Bug, mit den aktuellen Treibern wird das nicht mehr vorkommen, danke fuers melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hito360 er meinte selbst Twitch Streamen… nicht Cloud Gaming.

Ansonsten sind Quellen jenseits von Telegramm und „informier dich mal“ immer willkommen!
Ergänzung ()


Dai6oro schrieb:
3070 mit 8GB? Nicht wirklich oder?
ah stimmt, sorry… hab ich gepennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
@Sinatra81 ich meinte auch wirklich das Streamen(also die Beschleunigung des Encodens), nVidia verfolgt diesen Gedanken aehnlich wie Intel, dass bestimmte Features nachtraeglich erworben werden koennen (wie DLCs bei EA, ohne die ein Spiel nie vollstaendig ist) und Streaming ist ein Feature, wo man sich vorstellen kann, dass dies in Zukunft als weitere Paywall missbraucht werden wird...
 
Konnte keine Quelle hierzu finden - nicht mal das Gerücht selbst. 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Brotendo
Zurück
Oben