Strom für RGB Beleuchtung für Gehäuse - Adapter richtig?

paul41212

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen, ich baue mir gerade den Computer zusammen, den ich gekauft habe: https://geizhals.de/wishlists/3188709
und habe aktuell Probleme mit der RGB Beleuchtung. Diesen 3 Pin Stecker vom Gehäuse habe ich dafür bereits in das Mainboard in den "Addressable LED Header" Stecker gesteckt. So wie ich das verstanden habe, ist der für die Steuerung notwendig.

Damit die RGB überhaupt Strom bekommt, muss aber noch das Satakabel vom Gehäuse mit Strom versorgt werden. So wie es scheint, soll der Strom dafür vom Netzteil kommen. Das Netzteil hat Sataanschlüsse, aber der vom Gehäuse hat ein anderes Format.

Meine Idee wäre jetzt das alles mit Kabel 1 zu lösen, das beim Netzteil dabei war. Das hat einmal einen Stecker, der in das Netzteil passt und ansonsten 3 Adapter, in die mein Satakabel vom Gehäuse passt. ( Die zwei nicht genutzten Adapter würde ich halt nicht belegen, sprich die würden lose am Kabel hängen).
Kann man das so machen?
(Alternativ habe ich auch das Kabel 2, was beim Netzteil dabei war. Das passt auch in das Netzteil, hat aber nur 2 solche Adapter, dafür aber zusätzlich 2 Adapter, wo man was mit 4 Pins einstecken kann, die ich logischerweise auch nicht brauche)

Vielen Dank und viele Grüße Paul
 

Anhänge

  • Adapter von Kabel 1 und 2 der in Gehäuse passt.jpg
    Adapter von Kabel 1 und 2 der in Gehäuse passt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • Kabel von Netzteil 2.jpg
    Kabel von Netzteil 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 110
  • Kabel  von netzteil 1 .jpg
    Kabel von netzteil 1 .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • Anschlüsse netzteil.jpg
    Anschlüsse netzteil.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 101
  • Stecker Gehäuse sata vorne.jpg
    Stecker Gehäuse sata vorne.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • Stecker sata Gehäuse vorne.jpg
    Stecker sata Gehäuse vorne.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
paul41212 schrieb:
Meine Idee wäre jetzt das alles mit Kabel 1 zu lösen, das beim Netzteil dabei war. Das hat einmal einen Stecker, der in das Netzteil passt und ansonsten 3 Adapter, in die mein Satakabel vom Gehäuse passt. ( Die zwei nicht genutzten Adapter würde ich halt nicht belegen, sprich die würden lose am Kabel hängen).
klasse "Idee", es einfach so zu machen, wie es vom Hersteller gedacht ist ;)
paul41212 schrieb:
Kann man das so machen?
ja natürlich!

man könnte aber auch einfach mal in das Handbuch zum Gehäuse gucken, in dem das auf Seite 24&25 sogar mit Bildern haarklein erklärt wird...

paul41212 schrieb:
(Alternativ habe ich auch das Kabel 2, was beim Netzteil dabei war. Das passt auch in das Netzteil, hat aber nur 2 solche Adapter, dafür aber zusätzlich 2 Adapter, wo man was mit 4 Pins einstecken kann, die ich logischerweise auch nicht brauche)
das ginge natürlich genauso
 
Deathangel008 schrieb:
äh... was? meinst du hier etwas die NT-seitigen "DRIVES"-anschlüsse?
Genau, sorry, habe es hier nicht so mit den Fachbegriffen der Anschlüsse, dachte eigentlich mit Sata müsste ich mich nicht mehr auseinandersetzen :rolleyes:

Gut, danke Euch für Eure Antworten, dann werde ich das mit dem Kabel 1 lösen :)
Ergänzung ()

Wenn ich nun das Kabel 1 und einen von den 3 Sata-Konnektoren (Ich hoffe das ist nun der richtige Begriff) verwende, spielt es vermutlich keine Rolle, ob ich den ersten Sata-Konnektor des Kabels verwende oder den dritten am Ende des Kabels? Sprich es ist egal, welchen Sata-Konnektor ich verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben